Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppeleintragungen

Doppeleintragungen
13.12.2008 17:30:05
anke2245
Hallo,
die Anke hat mal wieder ein Problem.
Um eine Dopeleintragung von Zahlen, in einer Tabelle zu verhindern, ist mir schon erklärt worden;
wie ist das mit Namen?
Ich kann da ja schlecht > zählenwenn Ich erstelle eine Tabelle mit 48 Vereinsnamen, die am Turnier teilnehmen möchten, kann aber nicht sehen, ob ein Mitarbeiter den Namen schon in Zelle X eingetragen hat, weil ich den Ablauf über mehere Arbeitsblätter verteilen muß.
Ich weiß, Ihr könnt mir helfen.
Danke " Anke "

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten - Gültigkeit
13.12.2008 18:06:00
WF
Hi Danke - Anke,
markiere A1:A40 (A1 ist die aktive Zelle)
Daten / Gültigkeit / benutzerdefiniert: Formel
=ZÄHLENWENN(A$1:A$40;A1)<=1
Salut WF
AW: Daten - Gültigkeit
13.12.2008 18:31:27
anke2245
Hi WF,
klappt nicht.
Ich kann mit der Formel gar keine Namen eintragen, es kommt jedes Mal die Mahnung, die ich eingegeben habe.
" Name schon vergeben"
Beispiel: in die Zellen C7, C15, C23, C31, C39, C47, C55 und C63
O7, O15, O23, O31, O39, O47; O55 und O63 dürfen die Namen nicht doppelt eingegeben werden.
"Anke"
ziemlich wirr
13.12.2008 18:40:00
WF
Hi Anke,
bei dem, was ich Dir vorgeschlagen habe, gibt's ne Fehlermeldung, wenn in A1 bis A40 ein doppelter Eintrag erfolgen soll.
Was willst Du ?
WF
Anzeige
AW: ziemlich wirr
13.12.2008 19:28:00
anke2245
Hi WF,
erst einmal danke für Deine Bemühungen.
Vielleicht muß ich die Sache ein bißchen besser erklären.
Lage: in den Zellen C7,C15,C23,C31,C39,C47,C55,C63,O7,O15,O23,O31,O39,O47,O55,O63
nehme ich Eintragungen vor, in Zelle C7 z.B. Tus Heidkrug;
nun darf, sollte in den anderen aufgeführten Zellen versehentlich dieser Vereinsname eingetragen werden, muß eine Warnung erscheinen. " Name schon vergeben "
Dieses ist auf 13 Arbeitblättern der Fall; immer die gleichen Zellen.
Gar nicht so einfach:
Gruß " Anke "
AW: da muss vba her-Tino?
13.12.2008 19:47:00
robert
AW: da muss vba her-Tino?
13.12.2008 20:21:45
anke2245
VBA - habe ich keine Ahnung von;
ich habe nicht die Zeit dazu, mir das bei zu bringen.
Danke " Anke "
Anzeige
AW: da muss vba her-Tino?
13.12.2008 21:30:34
Reinhard
Hi Anke,
Alt+F11, Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe", Code reinkopieren, Editor schließen.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range, Zelle As Range, Vorh As Boolean
Set Bereich = Range("C7,C15,C23,C31,C39,C47,C55,C63,O7,O15,O23,O31,O39,O47,O55,O63")
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Address  Target.Address Then
If Zelle.Value = Target.Value Then
Vorh = True
Exit For
End If
End If
Next Zelle
If Vorh = True Then
Application.EnableEvents = False
Target.Select
MsgBox Target.Value & Chr(13) & "wurde schon eingetragen"
Target.Value = ""
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: da muss vba her-Tino?
13.12.2008 20:40:00
anke2245
Hi, WF,
geht auch ohne VAB.
Ich habe bei der Formeleingabe einen kleinen Fehler gemacht;
es reicht, wenn man nur das Gleichheitszeichen setzt, man braucht nicht das " kleiner als " Zeichen setzen.
Danke " Anke "
AW: ziemlich wirr
14.12.2008 14:49:00
robert
hi anke,
einfach wäre es, wenn das problem richtig geschildert wird.
die lösung ist eine einfache gültigkeitsformel, du erwähnst etwas von 13 arbeitsblättern,man nimmt an, dass alle 13 blätter in einem geprüft werden sollen.
da du aber mit der formel zufrieden bist, ist das anscheinend nicht der der fall.
unnötige arbeit..........
gruß
robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige