Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächste erlaubte Zelle selektieren

Nächste erlaubte Zelle selektieren
14.01.2009 18:02:00
Dirk
Hallo Excelgemeinde!!
Ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe folgenden Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Selection.Count > 1 Then ActiveCell.Select
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("J8,J10,N8,L14,J15:P18,H17:H18")
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Range("J8").Select
End Sub


Dieser Code erlaubt nur eine Zelle in bestimmten Bereichen anzuwählen. Wenn eine Zelle, die nicht im "Bereich" definiert ist, selektiert wird, wird die Zelle J8 ausgewählt.
Das funktioniert auch soweit.
Jetzt habe ich folgende Frage:
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass bei der Auswahl einer nicht definierten Zelle im Bereich automatisch die nächste definierte Zelle selektiert wird?
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Dirk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste erlaubte Zelle selektieren
14.01.2009 21:24:19
Gerd
Hallo Dirk,
wenn die Zelle L11 selektiert ist, welche ist dann die " nächste definierte " Zelle?
Und warum dann diese?
Gruß Gerd
AW: Nächste erlaubte Zelle selektieren
14.01.2009 21:36:00
Dirk
Hallo Gerd,
es sollte dann möglichst eine naheliegende erlaubte Zelle selektiert werden.
Ich habe aber eine Lösung gefunden, indem ich die zuletzt benutzte Zelladresse, die erlaubt ist, in eine Zelle speichere. Selektiere ich dann eine Zelle außerhalb des Bereiches wird die gespeicherte Zelle selektiert.
Trotzdem Danke der Nachfrage :-)
Gruß
Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige