Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn: Suchkriterium "größer als"

Zählenwenn: Suchkriterium "größer als"
26.02.2009 17:57:14
Uwe
Hi Forum,
ich bin gerade im MOF-Forum (Beitrag: Frage - Problem: Zellinhalte vergleichen mit Gültigkeit) über ein -für mich- Phänomen gestolpert, das ich diesem Forum nicht vorenthalten möchte (;-) und das verkürzt dargestellt so aussieht:
 AB
1zWAHR
2uu5WAHR
3mäyWAHR
4*5+WAHR
5>s3FALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(A:A;A1)
B2=ZÄHLENWENN(A:A;A2)
B3=ZÄHLENWENN(A:A;A3)
B4=ZÄHLENWENN(A:A;A4)
B5=ZÄHLENWENN(A:A;A5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ganz offensichtlich liest Excel hier das größerals als Anweisung und nicht als Zeichen. Wenn ich das "z" in A1 lösche wird die Formel WAHR. Ich habe versucht dass hinzubiegen indem ich:
1. Die Spalte als Text formatiert habe
2. ein Hochkomma vor den Eintrag in A5 geschrieben habe
3. die Formel geändert habe in:
=ZÄHLENWENN(A:A;TEXT(A5;"@"))


NÜTZT ALLES NICHTS!
Habt Ihr eine Idee?
Gruß
Uwe
(:o)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn: Suchkriterium "größer als"
26.02.2009 19:34:05
Uwe
Hi ransi,
danke für den Link. Da beschreibt Peter wirklich schön und genau, was ich auch schon vermutet habe.
Sein Fazit ist, man soll sich vor Vergleichsoperatoren hüten. Ich werde verstärkt auf dieses Problem achten.
Ich überlege aber immer noch ob es vielleicht eine Lösung für dieses konkrete Problem gibt. Der Hintergrund ist, dass der Frage im MOF eine Liste mit Passwörtern hat, und über Gültigkeit verhindern möchte, dass ein Passwort doppelt vergeben wird. Und in Passwörtern sollen ja ausdrücklich möglichst Sonderzeichen und Zahlen vorkommen.
Fällt vielleicht jemandem was ein?
Ha! Hatte gerade selbst ein Heureka Erlebnis (:-)). So müsste es klappen:
 AB
1zWAHR
2uu5WAHR
3>s4FALSCH
4*5+WAHR
5>s3WAHR
6>s4FALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$6=A1))<2
B2=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$6=A2))<2
B3=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$6=A3))<2
B4=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$6=A4))<2
B5=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$6=A5))<2
B6=SUMMENPRODUKT(--($A$1:$A$6=A6))<2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Jetzt kann ich heute Abend auch ruhiger schlafen (;-)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zählenwenn: Suchkriterium "größer als"
26.02.2009 21:06:50
Renee
Hi Uwe,
Und wie wär's mit:

=ZÄHLENWENN(A:A;"="&A1)


GreetZ Renée
AW: Zählenwenn: Suchkriterium "größer als"
27.02.2009 16:27:55
Uwe
Hi Renée,
das ist natürlich DIE Lösung. Auf den Trick wäre ich nie gekommen.
(Wahrscheinlich ist Excel weiblich und ich als Mann habe kein Chance diese Logig zu verstehen (;-))
Ich hoffe Du hast noch lange Urlaub und hilfst uns dummen Männern hier weiter (:-)).
Gruß
Uwe
(:o)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige