Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gitternetzlinien deaktivieren (ausblenden)

Gitternetzlinien deaktivieren (ausblenden)
08.04.2009 10:20:23
Mandy
Hi,
gibt es eine Möglichkeit in excel, die Gitternetzlinieren per Makro oder Funktion auszublenden ? Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen Button in einer Symbolleiste so definieren könnte, dass ich nur noch drauf klicken muss um die Gitternetzlinien auszublenden. (und einen fürs einblenden)
Kann man in der Symbolleiste so was machen bzw was gibt es noch für Möglichkeiten ?
Da ich diese halt oft ausblenden muss und in allen möglichen Dokumenten brauche, wäre sowas nicht schlecht.
Hat da jemand eine Idee ?
Danke Mandy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ActiveWindow.DisplayGridlines = False/True oT
08.04.2009 10:22:12
Matthias
AW: ActiveWindow.DisplayGridlines = False/True oT
08.04.2009 10:25:26
Mandy
Hi matthias,
kann man den Befehl igend wie in der Symbolleiste mit einer Schaltfläche verbinden ?
Danke Mandy
ja, das geht ...
08.04.2009 10:43:15
Matthias
                               Hallo Mandy
Du ziehst einfach das Button (linkes Bild) in die Leiste und lässt es an gewünschter Stelle los (hier noch mit der linken Maustaste!)
Im rechten Bild klickst Du das Button mit der rechten Maustaste an und vergibst Dein Makro.
Userbild
Ich hab das aber in XL2000 als Beispiel erstellt. 2003 hab ich nur in der Firma.
Sollte aber ähnlich funktionieren.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ja, das geht ...
08.04.2009 10:55:07
Mandy
Hi Matthias,
soweit sogut, das Makro lässt sich dann ausführen. Sobald ich aber das Tabellenblattt schliesse und ein neues aufmache, findet der Button das Makro nicht mehr.
Muss ich mein Makro irgendwie lokal abspeichern, dass ich es in jedem Sheet (Datei) zur Verfügung habe ?
(wohin kommt das Makro ?)
Danke
mandy
in ein Modul ... oT
08.04.2009 11:04:06
Matthias
in Peronl.xls in einem Modul speichern ...
08.04.2009 11:56:17
Matthias
Hallo
(ich hatte Dich vorhin falsch verstanden, Du willst ja in jeder Datei darauf zugreifen können, richtig?)
speichere das Makro in der Personl.xls in einem Modul
Nachteil: Du mußt immer Makros aktivieren.

Sub GitterNetzAnAus()
ActiveWindow.DisplayGridlines = Not ActiveWindow.DisplayGridlines
End Sub


Dadurch brauchst Du nur eine Schaltfläche
Die Gitternetzlinien werden so abwechselnd An/Aus -geschalten.
Gruß Matthias

Anzeige
sollte Personl.xls heißen ... oT
08.04.2009 11:57:18
Matthias
Danke, ist ok :-) owT
08.04.2009 14:12:54
Mandy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige