Fixierung setzen und Filter aufheben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Fixierung setzen und Filter aufheben
von: Stefan
Geschrieben am: 23.04.2009 14:23:05

Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum nun schon den ganzen Vormittag durchsucht habe, wende ich mich an Euch.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern, die von mehrerern Usern benützt wird. Auf jedem dieser Blättern ist jeweils ein Autofilter vorhanden. Nun hätte ich gerne ein Makro, dass bei jedem schliessen oder öffnen alle Autofilter zurücksetzt und alle Fixierungen aufhebt und neu setzt. Die Fixierungen sollten jeweils in der 2. Spalte sein und in der Zeile unter dem Autofilter.
Das erspart das ewige Gemecker der Kollegen, dass wieder jemand vergessen hat die Filter zurückzusetzen bzw. die Fixierung wieder auf unseren Standard zu setzen.
Kann man das alles mit einem Makro umsetzen, oder ist hier ein riesiger Aufwand zu betreiben??
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße, Stefan

Betrifft: AW: Fixierung setzen und Filter aufheben
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.04.2009 14:43:47
Hallo,
in DieseArbeitsmappe:


Private Sub Workbook_Open()
  Dim wks As Worksheet
  For Each wks In Worksheets
    wks.Activate
    Application.Goto Range("B2")
    ActiveWindow.FreezePanes = False
    ActiveWindow.FreezePanes = True
    If wks.AutoFilterMode Then Cells(1, 1).AutoFilter
    Cells(1, 1).AutoFilter
  Next
End Sub


Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Fixierung setzen und Filter aufheben
von: Stefan
Geschrieben am: 23.04.2009 15:19:43
Hallo Rudi,
Danke für Deine Antwort, aber es ergibt sich noch ein Problem. Der Autofilter ist nicht auf jedem Blatt in der gleichen Zeile. Er soll auch nicht gelöscht werden, sondern nur zurückgesetzt. Ich kann Ihn also nicht in die erste Zeile setzen. Die Fixierung sollte sich nach dem Autofilter richten. Also z.b. ist der Filter in Zeile 7, dann müßte die Fixierung in B8 sein. Ist der Filter in Zeile 5 kommt die Fixierung in B6.
Kann man Dein Makro für solche Variablen umbauen??
Grüsse, Stefan

Betrifft: AW: Fixierung setzen und Filter aufheben
von: Stefan
Geschrieben am: 23.04.2009 15:21:39
wollte die Frage nur als "noch offen" anlegen

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fixierung setzen und Filter aufheben"