Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle nach recht ziehen, Zeilenzahl erhöhen

Zelle nach recht ziehen, Zeilenzahl erhöhen
03.05.2009 13:14:08
Stefan
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem kopieren von Zellen.
In Zelle A3 habe ich den Werte aus einem andern Tabellenblatt übernommen. Nun möchte ich das Excel wenn ich die Zelle nach rechts ziehe nicht die Zellenbuchstaben um einen erhöht (aus A3 - B3 - C3 usw. wird) sondern die Spaltenzahl erhöht (A3 - A4 - A5 usw.) da die Daten die ich aus dem ersten Tabellenblatt1 übernehem in Spalte A stehen, jedoch in das zweite Tabelleblatt in die erste Zeile übernommen werden soll.
Gibt es da eine Lösung, da ich sonst sehr viel manuell kopieren muss.
Grüße Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle nach recht ziehen, Zeilenzahl erhöhen
03.05.2009 13:36:50
Klaus-Dieter
Hallo Stefan,
so?
Tabelle3

 ABCDEF
2112345
32     
43     
54     
65     
76     
87     
98     
109     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SPALTE(A2)
C2=SPALTE(B2)
D2=SPALTE(C2)
E2=SPALTE(D2)
F2=SPALTE(E2)

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
Nomenklatur und Definition
03.05.2009 13:38:48
Ramses
Hallo
"..nicht die Zellenbuchstaben um einen erhöht (aus A3 - B3 - C3 usw. wird) sondern die Spaltenzahl erhöht (A3 - A4 - A5 usw.) ..."
Zeilen sind nummeriert, beginnen mit 1 und enden mit 65536 oder etwas über einer Million (E2007)
Spalten haben Buchstaben und Buchstaben kombinationen, beginnen mit A und enden mit IV oder XFD (E2007)
Tabelle2 ist so aufgebaut
Tabelle2

 AB
11 
22 
33 
44 
55 
6  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das sind die Formeln in Tabelle1
Tabelle1

 ABCDE
112345

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=INDIREKT("tabelle2!A"&SPALTE())
B1=INDIREKT("tabelle2!A"&SPALTE())
C1=INDIREKT("tabelle2!A"&SPALTE())
D1=INDIREKT("tabelle2!A"&SPALTE())
E1=INDIREKT("tabelle2!A"&SPALTE())


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Nomenklatur und Definition
03.05.2009 15:36:58
Stefan
Hallo und vielen Dank,
vielen Dank für die Antworten, jede hat mich weitergebracht. Doch leider ist es nicht immer so leicht wie man es sich denkt. Es werden bei allen angegeben Möglichkeiten die Werte in die Zweite Tabelle kopiert. Wenn ich jedoch in der ersten Tabelle Änderungen vornehme, werden diese nicht übernommen. Es gibt keinen Zellenbezug. Da habe ich mich bei meinem ersten Beitrag nicht deutlich ausgedrückt. Es sollte der Zellenbezug mit übernommen werden und das geht mit den Lösungen von Euch so nicht.
Gibt es dafür auch einen Weg?
Bis dahin Gruß Stefan
Hast Du mein Beispiel nicht probiert ?
03.05.2009 17:34:34
Matthias
Hallo Stefan
Userbild
Anzeige
AW: Hast Du mein Beispiel nicht probiert ?
03.05.2009 18:16:11
Stefan
Hallo Matthias,
ich hatte Deinen Versuch schon probiert, doch die Formel habe ich in die Quelle eingetragen, deshalb hatte ich es nicht hin bekommen. Danke für den erneuten Tipp. Hat jetzt geklappt, genau richtig, Prima.
Wo wir gerade beim Zellenverschieben sind, noch eine Frage.
Zelle A1 = 2009 / 01 KW
Wenn ich jetzt weiter nach rechts ziehe erhöht sich das Jahr (2010,2011 usw.), leider nicht die 01. Wie bekomme ich es hin das daß Jahr 2009 bleibt und sich die 01 (02,03,04 usw) erhöht.
Schönen Sonntag noch...
Gruß Stefan.
lad bitte ein kleines Beispiel hoch
03.05.2009 18:56:28
Matthias
Hallo
In meinem Beispiel darfst Du nicht nach rechts kopieren, sondern es wird vorher festgelegt
siehe mein 1. Beitrag. Dann müßtest Du "Array" also die Matrix vorher neu definieren.
Übrigens, auch der Vorschlag von Rainer (Ramses) funktioniert bestens. hast Du es probiert ?


lad bitte ein Beispiel hoch mit den beiden Tabellen. Nenne die Tabellen z.B. "Quelle" und "Ziel".
Schreib in Quelle die Daten wie Du sie vorliegen hast.
Sollten es Formeln sein (dann schreib auch wirklich! die Formeln rein)
In Ziel schreibst Du dann, was Du wo als Ergebnis erwartest.
Es hat hier niemand Lust "immer alles nachzubauen." Ich hoffe dafür hast Du Verständnis.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: lad bitte ein kleines Beispiel hoch
03.05.2009 19:33:53
Stefan
Hallo Matthias,
ich habe den Eindruck das jetzt hier etwas aus dem Ruder läuft. Ich habe einen Fehler gemacht und Eure (Deine) Lösung falsch angewant. Die Sache mit dem Kopieren ist erledigt und =Mtrans und =indirekt funktionieren Beide. Sorry wenn ich falsch rüber gekommen bin.
Das mit der KW nach rechts ziehen ist eine andere, Neue, Sache. Mir gelingt es einfach nicht durch ziehen die KW zu erhöhen nur die Jahre, wenn es in diesem Format 2009 / 01 KW steht. Da gibt es auch nicht viel nachzubauen. 2009 / 01 KW in Zelle A1 und in Richtung B1 ziehen, es erhöht sich das Jahr auf 2010, 2011 usw. jedoch nicht die KW. Meine Vorstellung ist, das daß Jahr auf 2009 stehen bleibt und sich die KW erhöhen beim rüberziehen.
Noch einmal Sorry und vielen Dank.
Stefan
Anzeige
was steht denn in der Bearbeitungsleiste ?
03.05.2009 20:20:47
Matthias
Hallo
Zitat:
ich habe den Eindruck das jetzt hier etwas aus dem Ruder läuft
Das ist aber nicht von mir so dargestellt, sondern von Dir.
Du hast eine neue Frage gestellt, die mit dem alten Beitrag nichts mehr zu tun hat.
Worher soll das jemand wissen?
Dazu hättest Du einen neuen Beitrag eröffnen sollen, dann wäre die Abgrenzung zum alten Beitrag
ersichtlich.
Ich würrde Dir ja gern helfen, so es in meiner Macht steht, aber ich weiß nicht wie die Daten in Deiner Tabelle stehen.
Diesem Satz:
Da gibt es auch nicht viel nachzubauen.
steh ich nicht gerade positiv gegenüber.
Du schreibst es steht in diesem Format 2009 / 01 KW in der Zelle
Das sagt nichts aus über den Inhalt der Zelle aus.
Es kann ja eine Formel sein, woher soll das jemand wissen?
Sorry. aber ohne Deien Mitarbeit steige ich hier aus
MfG Matthias L.
Anzeige
Mein Vorschlag funktioniert nicht
03.05.2009 17:47:15
Klaus-Dieter
Hallo Stefan,
vergiss mein Beispiel, das ist Müll, bzw. die falsche Lösung für das richtige Problem. Man sollte nicht am Rechner sitzen, wenn man Krank ist, kommt nichts bei raus. Der Vorschlag von Matthias funktioniert.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Nomenklatur und Definition
03.05.2009 18:26:41
Ramses
Hallo
"...Wenn ich jedoch in der ersten Tabelle Änderungen vornehme, werden diese nicht übernommen. Es gibt keinen Zellenbezug...:"
Das ist doch völliger Quatsch. Damit zeigst Du, dass das noch nicht mal ausprobiert hast.
Was glaubst du wie die Daten in die andere Zelle kommen ?
Mit HokusPokus ?
Selbstverständlich werden die Daten aktualisiert, vorausgesetzt du hast die Option zur automatischen Berechnung nicht deaktiviert:
Extras - Optionen - Berechnung
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Nomenklatur und Definition
03.05.2009 18:47:50
Stefan
Hi Rainer,
sicher habe ich die Formel probiert, doch wie du richtig festgestellt hast war das Häckchen falsch.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Stefan
eine weitere Möglichkeit wäre =MTrans(...)
03.05.2009 14:45:54
Matthias
Hallo
hier eine Ergänzung der Möglichkeiten. (Transponieren)
Userbild

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige