Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

CodeName verwenden | Herbers Excel-Forum


Betrifft: CodeName verwenden von: Rainer
Geschrieben am: 11.11.2009 23:11:29

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, wenn ich anstelle des Arbeitsblattnamens den CodeNamen von Excel, also Tabelle1, Tabelle2 usw. verwenden möchte?

Also anstelle von

    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle 1").Visible = xlSheetHidden
    ThisWorkbook.Sheets   Tabelle1   .Visible = xlSheetHidden
Habe gegoogle't und zumindes herausgefunden, dass es sich hier um den CodeNamen handelt.

Gruß Rainer

  

Betrifft: AW: CodeName verwenden von: Matthias L
Geschrieben am: 11.11.2009 23:38:18

Hallo

Tabelle1.Visible = xlSheetHidden
Tabelle1.Visible = True

Beachte das nicht zwangsläufig der Name der im Tabellenreiter angezeigt wird auch der CodeName der Tabelle ist.



Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: CodeName verwenden von: Rainer
Geschrieben am: 12.11.2009 00:00:16

Hallo Matthis,

das ging ja schnell.

Möchte genau aus diesem Grund die CodeNamen verwenden, da ich u.U. die Arbeitsblätter nochmal umbenennen will/muss und so der VBA-Code nicht nochmal umgeschrieben werden muss.

Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Gruß Rainer