Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: autoausfüllen/kopieren ohne format zu verändern

autoausfüllen/kopieren ohne format zu verändern
alex
Hallo zusammen,
gibt es eine möglichkeit in excel, kopieren und autosfüllen so einzustellen, dass nur inhalte kopiert werden. also auch mit strg+v.
oder gibt es eine möglichkeit meine tabellenformatierung als vorlage zu nehem, so das excel die farbigen zellen farbig lässt, wenn man etwas hinein kopiert oder autoausfüllen benutzt?
danke im vorraus und
Gruß alex
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Autoausfüllen/Kopieren ohne Format zu verändern
13.11.2009 08:06:40
Mike
Hey Alex,
Du kannst in die formatierten Bereiche mit BEARBEITEN - Inhalte einfügen - WERTE
Deine Werte einfügen, ohne die Formatierung zu zerstören.
Gruss
Mike
AW: Autoausfüllen/Kopieren ohne Format zu verändern
13.11.2009 15:42:34
alex
Ja ok so arbeite ich ja auch schon die ganze zeit...es ist eben nur nervig und zeit aufwendiger(auch wenns nur sekunden sind)^^. außerdem bin ich nicht der einzige der mit meinen tabellen arbeiten soll und ich weiß genau wie die tabellen in einem halben jahr aussehen wenn ich dieses problem nicht in den griff bekomme.
...ich habe bereits ein makro was mir den strg+v befehl durch pastespecial xl pastevalues ersetzt
also kopieren mit strg+c und v geht schonmal.
allerdings eben nur das. mir wäre es lieber wenn ich von meinen Tabellen eine und veränderlich vorlage machen könnte. in der jeder kopieren und autoausfüllen machen kann wie er will, ohne das die formatierung zerstört wird.
in excel 2007 gehts sowas aber bei 2003 habe ich auch nach 1,5 tagen suche nichts in diese richtung gefunden.
ich kann zwar als vorlage speichern trotzdem kann ich die formatierung verändern.
vielleicht ist es ja auch nicht möglich das autoausfüllen in 2003 zu kastrieren.
wenn mir jemand diese frage beantworten kann würde mir das schon weiter helfen
grüße alex
Anzeige
16.11.2009 11:44:05
welga
Hallo,
wäre es eine Möglichkeit im Anschluss an die Bearbeitung per Makro die Tabelle neu zu formatieren, damit du die eingestellten Formatierungen wieder bekommst?
Gruß
welga
17.11.2009 14:07:04
alex
ja das währe eine möglichkeit, wenn die performance nicht darunter leidet (ich würde das beim speichern einbauen).
ich habe allerdings keine idee wie du das genau meinst. Soll die tabelle bei jedem speichern neu gezeichnet werden?
Gruß alex
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autoausfüllen und Kopieren in Excel ohne Format zu verändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Inhalte kopieren ohne Formatierung:

• Markiere die Zellen, die Du kopieren möchtest.
    • Drücke Strg + C, um die Zellen zu kopieren.
    • Gehe zu der Zelle, in die Du die Inhalte einfügen möchtest.
    • Klicke auf die Registerkarte „Start“ und wähle „Inhalte einfügen“ > „Werte“. Dies ermöglicht es Dir, die Excel Formel kopieren ohne Formatierung.
  2. Autoausfüllen nutzen:

• Wähle die Zelle mit der Formel aus, die Du nach unten ziehen möchtest.
    • Bewege den Cursor über die untere rechte Ecke der Zelle, bis er sich in ein Kreuz verwandelt.
    • Ziehe die Zelle nach unten. Um die Excel Formel nach unten ziehen ohne Formatierung zu verwenden, halte die Strg-Taste gedrückt, während Du ziehst.
  3. Makro für Strg+V anpassen:

• Wenn Du häufig Inhalte ohne Formatierung einfügen möchtest, kannst Du ein Makro nutzen:
      Sub PasteValues()
       On Error Resume Next
       Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
      End Sub
    • Dieses Makro ersetzt den Standard Strg + V Befehl durch das Einfügen von Werten, sodass Du Excel nur Formeln kopieren, nicht Formatierungen musst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formatierung wird überschrieben:

• Lösung: Stelle sicher, dass Du beim Einfügen die Option „Werte“ wählst, um die Formatierung zu behalten.
  • Fehler: Autoausfüllen funktioniert nicht wie gewünscht:

• Lösung: Überprüfe, ob Du beim Ziehen der Zelle die Strg-Taste gedrückt hältst, um sicherzustellen, dass die Excel Formel runterziehen ohne Formatierung aktiviert ist.

Alternative Methoden

• Tabelle in Excel einfügen ohne Formatierungsverlust:

• Wenn Du eine Tabelle kopierst, kannst Du die Formatierung beibehalten, indem Du die Tabelle zuerst als „Tabelle“ formatierst.
    • Nutze dann „Inhalte einfügen“ und wähle „Tabelle“ aus, um die Formatierung beizubehalten.
  • Verwendung von Excel-Tabellen:

• Wenn Du mit Excel-Tabellen arbeitest, bleibt die Formatierung der ursprünglichen Tabelle erhalten, wenn Du Daten hinzufügst oder kopierst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Werte kopieren:

• Wenn Du z.B. eine Liste von Verkaufszahlen hast, kannst Du diese kopieren und in eine andere Tabelle einfügen, indem Du die „Werte“ Option verwendest.
  • Beispiel 2: Formeln ziehen:

• Erstelle eine Formel zur Berechnung von Rabatten und ziehe diese nach unten. Denke daran, die Strg-Taste zu halten, um die Excel runterziehen ohne Formatierung zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Format übertragen“, um die Formatierung schnell auf andere Zellen anzuwenden, ohne die Inhalte zu beeinflussen.
  • Erstelle Vorlagen mit vordefinierten Formaten, um sicherzustellen, dass die Formatierung intakt bleibt, wenn Du neue Daten hinzufügst.
  • Verwende VBA-Makros, um häufige Aufgaben zu automatisieren und die Effizienz zu steigern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Formel ziehen, ohne die Formatierung zu ändern?
Du kannst die Formel ziehen, indem Du die Strg-Taste gedrückt hältst, während Du die Zelle nach unten ziehst. So bleibt die Formatierung unberührt.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Inhalte ohne Formatierung einzufügen?
Ja, Du kannst die Funktion „Inhalte einfügen“ > „Werte“ verwenden, um nur die Werte ohne Formatierung einzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige