Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen zufällig auswählen

Zeilen zufällig auswählen
Nanuk
Hallo da draussen!
Mein erster Beitrag in diesem Forum an die Experten ;-)
Ich brauche einen Rat von Euch für meine Doktorarbeit. Ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der in jeder Zeile die Daten für einen "Fall" stehen. Es sind ca. 200 Zeilen.
Nun möchte ich aus diesen 200 Zeilen 20 zufällig auswählen. Damit das Ganze auch später noch nachvollziehbar bleibt, stelle ich mir das so vor, dass Excel mir in der ersten (bisher noch leeren Spalte) pro Zeile entweder "0" oder "1" generiert, wobei es nur 20 mal "1" sein darf. Ist so was prinzipiell möglich?
Wenn ja, wie mach ich das? Wenn nicht, wie komme ich anders ans Ziel?
Ich bin wirklich kein Excel-Held, deswegen bitte ich Euch, dass Ihr alles laaangsam und ohne internen Abkürzungen erklärt. Sonst verstehe ich nur die Hälfte...
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorab schon mal Danke für jede Antwort!
Viele Grüße, Nanuk
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zeilen zufällig auswählen
12.11.2009 18:32:39
Erich
Hallo Eisbär, :-))
kommst du damit klar?
 ABC
10,1740426 20
20,4836921  
30,55142934  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=ZUFALLSZAHL()
B1=WENN(A1>=KGRÖSSTE(A$1:A$200;20); "x";"")
C1=ZÄHLENWENN(B:B;"x")
A2=ZUFALLSZAHL()
B2=WENN(A2>=KGRÖSSTE(A$1:A$200;20); "x";"")
A3=ZUFALLSZAHL()
B3=WENN(A3>=KGRÖSSTE(A$1:A$200;20); "x";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formel in C1 habe ich nur hingeschrieben, um zu zeigen, dass 20 xe geschrieben wurden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen zufällig auswählen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zufällige Zeilen auszuwählen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei. Stelle sicher, dass deine Daten in einem klaren Tabellenformat vorliegen, z. B. in Spalte A.

2. Füge eine neue Spalte ein. Lege eine leere Spalte neben deinen Daten an, um die Zufallszahlen zu generieren.

3. Verwende die Formel =ZUFALLSZAHL(). Gehe zur ersten Zelle der neuen Spalte und gebe die Formel ein:

=ZUFALLSZAHL()
  4. Fülle die Formel nach unten aus. Ziehe den kleinen Anfasser in der rechten unteren Ecke der Zelle nach unten, um die Formel für alle Zeilen zu kopieren.

5. Sortiere die zufälligen Zahlen. Markiere die gesamte Tabelle und gehe zu „Daten“ > „Sortieren“. Wähle die Spalte mit den Zufallszahlen aus und sortiere aufsteigend oder absteigend.

6. Wähle die obersten 20 Zeilen aus. Nachdem die Tabelle sortiert ist, kopiere die ersten 20 Zeilen in eine neue Tabelle oder in einen neuen Bereich der aktuellen Tabelle.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zufallszahlen ändern sich bei jeder Berechnung.

• Lösung: Um die Zufallszahlen zu fixieren, kopiere die Spalte mit den Zufallszahlen und füge sie als Werte ein (Rechtsklick > Einfügen > Werte).
  • Fehler: Es werden mehr oder weniger als 20 Zeilen ausgewählt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die korrekte Anzahl an Zeilen nach dem Sortieren auswählst.

Alternative Methoden

1. Verwendung von KGRÖSSTE(): Du kannst eine Kombination aus ZUFALLSZAHL() und KGRÖSSTE() verwenden, um gezielt 20 zufällige Zeilen auszuwählen. Nutze die Formel:

=WENN(A1>=KGRÖSSTE($A$1:$A$200;20);"x";"")

Hierbei wird „x“ in den Zellen angezeigt, die zu den 20 größten Zufallszahlen gehören.

2. Zufällige Zelle auswählen: Wenn du nur eine zufällige Zelle auswählen möchtest, kannst du die Formel =INDEX(A:A;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL(A:A))) verwenden.

Praktische Beispiele

• Angenommen, du hast eine Liste von 200 Namen in Spalte A. Um 20 zufällige Namen auszuwählen, fügst du in Spalte B die Formel =ZUFALLSZAHL() ein, ziehst sie nach unten und sortierst dann die Liste. Die obersten 20 Namen in Spalte A sind dann deine zufällige Auswahl.

• In einem anderen Beispiel kannst du die Daten nach einem bestimmten Kriterium filtern, bevor du die Zufallszahlen generierst, um sicherzustellen, dass du nur relevante Zeilen auswählst.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten in deiner Liste verwendet werden, bevor du zufällige Auswahlen triffst.

• Experimentiere mit der Bedingten Formatierung, um die zufällig ausgewählten Zeilen hervorzuheben, was die Übersichtlichkeit erhöht.

• Wenn du regelmäßig zufällige Zeilen auswählen musst, ziehe in Betracht, ein Makro zu erstellen, das den Prozess automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich keine Zeilen doppelt auswähle?
Wenn du die oben beschriebenen Methoden anwendest, werden die Zufallszahlen bei jedem Durchlauf neu generiert. Es gibt jedoch keine Garantie, dass eine Zeile nicht doppelt ausgewählt wird. Um dies zu vermeiden, kannst du die Zufallszahlen in einer Hilfsspalte auswerten und nur eindeutige Werte zulassen.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen wie ZUFALLSZAHL() und KGRÖSSTE() sind in allen modernen Excel-Versionen verfügbar. Achte jedoch darauf, dass die Benutzeroberfläche je nach Version leicht variieren kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige