Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zufällig auswählen

Zeilen zufällig auswählen
Nanuk
Hallo da draussen!
Mein erster Beitrag in diesem Forum an die Experten ;-)
Ich brauche einen Rat von Euch für meine Doktorarbeit. Ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der in jeder Zeile die Daten für einen "Fall" stehen. Es sind ca. 200 Zeilen.
Nun möchte ich aus diesen 200 Zeilen 20 zufällig auswählen. Damit das Ganze auch später noch nachvollziehbar bleibt, stelle ich mir das so vor, dass Excel mir in der ersten (bisher noch leeren Spalte) pro Zeile entweder "0" oder "1" generiert, wobei es nur 20 mal "1" sein darf. Ist so was prinzipiell möglich?
Wenn ja, wie mach ich das? Wenn nicht, wie komme ich anders ans Ziel?
Ich bin wirklich kein Excel-Held, deswegen bitte ich Euch, dass Ihr alles laaangsam und ohne internen Abkürzungen erklärt. Sonst verstehe ich nur die Hälfte...
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorab schon mal Danke für jede Antwort!
Viele Grüße, Nanuk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zeilen zufällig auswählen
12.11.2009 18:32:39
Erich
Hallo Eisbär, :-))
kommst du damit klar?
 ABC
10,1740426 20
20,4836921  
30,55142934  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=ZUFALLSZAHL()
B1=WENN(A1>=KGRÖSSTE(A$1:A$200;20); "x";"")
C1=ZÄHLENWENN(B:B;"x")
A2=ZUFALLSZAHL()
B2=WENN(A2>=KGRÖSSTE(A$1:A$200;20); "x";"")
A3=ZUFALLSZAHL()
B3=WENN(A3>=KGRÖSSTE(A$1:A$200;20); "x";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formel in C1 habe ich nur hingeschrieben, um zu zeigen, dass 20 xe geschrieben wurden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

52 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige