Manipulation oder Fehler?
Thomas
Hallo Zusammen!
folgendes Phänomen macht mich ratlos:
Wir führen eine Excel-Datei (Excel 2002 SP3), mit der wir die Abarbeitung unserer Fertigungsaufträge verfolgen und auswerten.
Die Datensätze werden zeilenweise geführt.
Es sind für die Auswertung einige Formeln enhalten, das spielt hier aber keine Rolle, denke ich jedenfalls.
Einige Daten werden manuell über die Tastatur eingegeben. Unter anderem der Start- und Endtermin eines Auftrages.
Die dazugehörigen Zellen sind als Datum formatiert. Die Datei wird täglich von verschiedenen Kollegen bearbeitet. Start- und Endtermin werden jedoch nur von EINEM Kollegen eingetragen.
Heute morgen fiel auf, daß mehrere zig-Zeilen falsche Start- und Endtermine haben, bis in Okt 2010 hinein. Aufträge die längst abgearbeitet und erledigt sind, aber auch offene.
Dies kann nicht sein, diese Daten sind von uns nicht so eingegeben worden. Für uns sieht das so aus, als hätten sich diese Daten "über Nacht" verändert.
Es handelt sich, wie gesagt, nicht um Formeln, die aufgrund eines Fehlers falsche Ergebnisse liefern. Die Datei ist per Passwort geschützt, insofern kann eine Änderung auch nur von einem sehr begrenzten Personenkreis gespeichert werden.... Ich kann bei diesem sehr begrenzten Personenkreis auch eine bewußte Manipulation sicher ausschließen. Zumal, wenn jemand in dieser Datei Mist machen WILL, dann kann er ganz andere Dinge manipulieren, die weit weniger auffällig wären...
Zum Glück steht die Datei bei uns im Netz und es gibt die Möglichkeit eine Rücksicherung für jeden Tag der letzten 365 Tage anzufordern, was ich jetzt auch gemacht habe. Zusätzlich werde ich mir jetzt jeden Abend eine kontrollierte Version auf den USB-Stick ziehen.
Aber es läßt mir keine Ruhe. Ich stehe vor einem Rätsel und schließe auch einen Excel-Fehler nicht aus. Meine Frage geht also in diese Richtung: Ist ein ähnliches Problem woanders auch schonmal auffällig gewesen, vielleicht auch ohne, daß jemand weitere Recherchen betrieben hat? Gibt es einen Virus, der sowas macht?
Vielen Dank fürs Lesen und für einen Rückbescheid, falls da jemandem was zu einfällt.
Viele Grüße!
Thomas Fischer