Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten als Pfad

Daten als Pfad
Fritz
Hallo,
erst mal nur eine "Schnapsidee".
Ich möchte in Excel die Koordinaten eines Pfades (im Sinne eines Vektorprogramms) festlegen und diese Daten als *.svg - Datei abspeichern.
Hä?
Zur Verdeutlichung:
Meine Tochter hat mir einen Schnittmusterbogen eines kleinen, wunderschönen Pappkartons zukommen lassen, den ich mit Hilfe von Excel oder OOcalc gerne berechnen lassen möchte, damit man auch andere Größen basteln kann. Das traue ich mir - na, ich weiß nicht - noch zu, aber der Export in eine *.svg - Datei (vielleicht ja gar nicht erforderlich) oder in eine Zeichnung entsprechender Größe macht mir Schwierigkeiten.
Vielleicht fragt sich jemand, was das soll - aber die kleine Kiste ist so wunderschön gefaltet, dass man den Aufriss für einen ca. 6cm x 11cm großen Karton auf einem normalen DIN A 4 Scanner nicht mehr scannen kann. Ich habe darin 6 feinste selbst gemachte Pralinen bekommen - die Kiste ist natürlich unterteilt, sodass jedes einzelne Pralinee geschützt gebettet liegt.
Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich eine *.svg - Datei ja eh vergrößern und ausdrucken kann und ich dafür Excel vielleicht gar nicht benötige. Schön wäre es aber dennoch, die Seitenmaße zu bestimmen um dann einen "Schnittmusterbogen" zu bekommen.
Ich finde, Excel wird erst schön, wenn es Spaß macht.
Grüße,
Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten als Pfad
31.12.2009 10:15:25
Klaus-Dieter
Hallo Fritz,
für solche Aufgaben ist Excel sicher nicht die erste Wahl. Das liegt daran, dass die Zeilenhöhen in Pixel gemessen werden, die Werte für die Spaltenbreiten geben an, wie viele Buchstaben der eingestellten Standardschrift da rein passen. Man kann das dann zwar in cm oder mm umrechnen, wird aber nicht so genau.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Daten als Pfad
31.12.2009 13:26:29
Fritz
Hallo Klaus - Dieter.
Offensichtlich habe ich mich völlig missverständlich ausgedrückt. Tut mir leid. Natürlich will ich Excel nicht über seine Zellen irgendwelche Kästchen malen lassen. Nein. Excel soll z.B. aufgrund bestimmter Eingaben zu Seitenlänge, Höhe, Materialstärke usw. Berechnungen anstellen und die errechneten Resultate in eine *.SVG - Datei schreiben (*.SVG basiert auf XML). Der Bert Körn und die Monika Weber haben das in einem früheren "Excel-VBA Codebook" (Addison-Wesley 2002) mal für HTML beschrieben (Seite weiß ich nicht mehr und das Buch ist in einer großen Umzugskiste verpackt, weil ich lange nicht mehr geexcelt habe) Aber in dieser Richtung denke ich mir das. Und da werde ich vielleicht noch Eure Hilfe benötigen.
Aber bevor ich weiter nerve ;-) werde ich mal versuchen, die Berechnungen an sich zu bewerkstelligen und dann einen neuen Thread aufbauen.
Danke erstmal für Deine Antwort.
Grüße,
Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige