Inzwischen hast du ja 'ne hilfsspaltenfreie...
Luc:-?
...FmlLösung, Jockel,
aber dass du das nicht nachbauen konntest, wundert mich doch sehr nach deinem Statement... ;-)
Erst die Fml in F1, dann die in F2 und nur die dann auf alle weiteren zu erwartenden Zeilen übertragen (deshalb hatte ich die Frequenz-Summe ermittelt). Dann einen Namen definieren, hier Ergebnis, mit der AUSWERTEN-Fml im Bezug. Diese muss sich immer auf die letzte Zelle der Hilfsspalte beziehen, denn nur da steht der endkumulierte Text. Das ist natürlich etwas ungünstig, weil sich die Zellposition ja ändern kann. Das müsste dann mit einer entsprechenden Fml von excelformeln.de abgefangen wdn, aber da stehen evtl noch andere Möglichkeiten...
Zum Schluss dann noch den so erzeugten Vektor mit = und seinem Namen in die Ergebnisspalte als Matrixfml übernehmen. Das wäre es gewesen...
Jedenfalls sind meine Fmln die kürzesten. Ich sagte ja, dass hilfsspaltenfreie Lösungen lange Fmln erfordern, wie man ja auch an denselben feststellen kann. Mit ein bisschen VBA, also geeigneten udFktt, bleibt die Fml aber auch in diesem Fall kurz — in der Abb in Spalte D demonstriert...
Gruß und glückliches Überleben (des Schnee[sturm]s)!
Luc :-?