Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Abfragen | Herbers Excel-Forum

Mehrere Abfragen
11.01.2010 20:10:34
Michael D

Guten Abend!
Ich tüftle an folgendem Problem:
Im Hintergrund hab ich eine befüllte Tabelle mit den Spalten: Schigebiet - Beginn - Tageskartenpreis.
Bei der Auswahl meines Schigebiets in Spalte A und der Startzeit in Spalte B soll in der Spalte C der in oben erwähnten Tabelle der Tageskartenpreis angezeigt werden.
zB Auswahl der Zugspitze in A und der Eingabe von 9:22 Uhr als Startzeit soll in der Spalte C der Tageskartenpreis von € 33,-- ausgegeben werden. (Hier runde ich auf 9:00 Uhr Startzeit ab).
Wird hingegen als Startzeit 11:05 eingetragen, soll in C € 29,50 stehen.
(siehe Vorgaben zB auf: http://www.zugspitze.de/de/winter/preise/garmisch-classic/)
Entsprechend andere Zahlen ergeben sich natürlich bei der Auswahl eines anderen Schigebiets.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt und freue mich über jeden Lösungsansatz.
Herzlichen Dank im Voraus.
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS bei mehrspaltigen Suchkriterien
11.01.2010 21:00:10
Erich G.
Hallo Michael,
wenn das das Problem ist, schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Im Übrigen:
"Im Hintergrund hab ich eine befüllte Tabelle mit den Spalten: Schigebiet - Beginn - Tageskartenpreis."
ist etwas wenig an Info. Eine Beispielmappe wäre sicher nützlich.
Bedeutet z. B. die Überschrift "Beginn", dass Karten bis 13 Uhr hier uninteressant sind?
Du schreibst mal "Auswahl", mal "Eingabe" in Spalte B, von "Auswahl" in Spalte A.
Wie genau soll das passieren? (möglichst konkret, in welchen Zellen).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: SVERWEIS bei mehrspaltigen Suchkriterien
11.01.2010 23:27:52
Michael D
Hallo Erich,
danke erstmal für den Link, ich werde es mir morgen genauer anschauen.
Mit "Im Hintergrund" meinte ich eine weitere Tabelle in der Arbeitsmappe, in der alle Schigebiete und die verschiedenen Tarife aufgelistet sind.
zb:
Spalte A Spalte B Spalte C
Zugspitze ab 9.00 Uhr 33,00
Zugspitze ab 11.00 Uhr 29,50
Arlberg ab 9.00 Uhr 41,00
Arlberg ab 11.00 Uhr 38,00
XY...
usw.
in meiner Tabelle habe ich mir eine zusätzliche Spalte eingebaut, die die von Hand eingegebene Startzeit auf die letzte volle Stunde abrundet, zB: Beginn des Schitages um 9.14 Uhr - Rundung auf 9.00 Uhr (da ja dieser Tarif zu zahlen ist).
Die Schigebiete sind vorgegeben und werden ausgewählt (um Schreibfehler zu vermeiden).
Die Startzeiten werden von Hand eingegeben (also laut erster Benützung gemäß http://www.skiline.cc)
Du hast schon recht, Karten bis 13:00 Uhr sind ebenso interessant, aber ob ich dies bewerkstelligen kann, weiß ich nicht.
Ich hoffe, diesmal ist es verständlicher. Danke für weitere Vorschläge.
LG
Michael
Anzeige
INDEX und VERGEICH
13.01.2010 11:48:13
Erich G.
Hi Michael,
eigentlich hatte ich erwartet, noch mal hier von dir zu lesen, wegen
"danke erstmal für den Link, ich werde es mir morgen genauer anschauen."
Erst mal zwei Links zu Werkzeugen, mit denen man gut Tabellen hier ins Forum stellen kann:
Excel Jeanie HTML 4
Tabellendarstellung in Foren
Der Zweck deiner Tabelle ist mir unklar. Willst zu (eigentlich) in Excel die Tabellen,
die im WWW stehen, interaktiv machen?
Wäre es nicht einfacher, in die Tabelle zu sehen,
statt erst noch eine Auswahl treffen und eine Zeit eintippen zu müssen?
Damit würde sich acu dieses Problem erübrigen:
"Karten bis 13:00 Uhr sind ebenso interessant, aber ob ich dies bewerkstelligen kann, weiß ich nicht"
Hier mal ein Ansatz für die einfachen Fälle (womit ich eine Beispielmappe für dich gebaut habe...):
https://www.herber.de/bbs/user/67191.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: INDEX und VERGEICH
18.01.2010 19:39:09
Michael D
Hi Erich,
tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören habe lassen, aber ich war ausser Gefecht. Mit deiner Beispielmappe hilfst du mir sehr weiter. Ich bin gerade dabei, diese entsprechend anzupassen und denke, dass ich "meine" Tabelle so hinkriegen werde, wie ich es mir vorstelle!
Danke nochmals und schöne Grüße!
Michael
Sollte ich dennoch irgendwo hängen bleiben, würde ich mich über deine Hilfe wieder sehr freuen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige