Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zelle gleich Null?

Leere Zelle gleich Null?
Josef_T
Tag zusammen,
Verständnisfrage: Wenn ich einen Zellbereich als Zahl oder Standard formatiere, ist dann für Excel die Zelle leer, oder eine 0 (Null) drin?
Danke schon mal
Gruß Josef

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
je nachdem was drin steht
20.01.2010 16:22:05
Björn
Hallo Josef,
ganz einfach, wenn ne 0 in der Zelle steht, dann ist für Excel ne 0.
Wenn die zelle leer ist, ist sie auch für Excel leer. Das hat doch nix mit Format zu tun.
Wenn Du mit einer leeren Zelle rechnest, dann nimmt Excel dafür eine 0, sonst aber nicht.
Beispiel:
in A1 = 5
in B1 = 0
in C1 = "" also leer.
Bei Rechnung kein Unterschied
D1 = A1*B1 = 0 (5 mal 0 gleich 0)
E1 = A1*C1 = 0 (5 mal nix gleich 0)
Aber der Wert macht nen Unterschied z.B. bei Verketten:
D2 = VERKETTEN(A1;B1) = 50
E2 = VERKETTEN(A1;C1) = 5
Ein Format ändert nur die Darstellung, aber niemals den Wert (Value) der Zelle.
Kannst Du mit dem hier prüfen bzw. testen:
msgbox activecell
Hoffe, das hat geholfen.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: je nachdem was drin steht
20.01.2010 16:48:20
Josef_T
Hallo Björn

."...Wenn Du mit einer leeren Zelle rechnest, dann nimmt Excel dafür eine 0, sonst aber nicht."
Ich muß den Mittelwert bestimmen, bei dem eine leere Zelle den Wert verfälschen würde. Habe bislang
immer ein 0 (Null) händig eingegeben und wollte mir einfach dieses lästige nullen ersparen.
Danke für die Erklärung
Gruß Josef
irgendwie beides
20.01.2010 16:24:15
Rudi
Hallo,
zb.
=a1 ergibt 0
=istleer(a1) ergibt WAHR
Gruß
Rudi
AW: irgendwie beides
20.01.2010 17:03:09
Josef_T
Hallo Rudi
Danke erst mal für Deine Arbeit.
Ich war mir nur nicht sicher, (überzeugt bin ich immer noch nicht) ob ich ohne eine o (Null) händig
einzutragen, den Mittelwert überhaupt korrekt ermitteln kann.
Gruß Josef
Anzeige
Die Fkt MITTELWERT errechnet denselben...
20.01.2010 17:51:47
Luc:-?
...stets ohne leere Zellen, Josef.
will heißen, diese Zellen wdn auch nicht mitgezählt! Wenn du eine 0 einträgst, wird die Summe sich nicht ändern, aber die Anzahl, so dass der Mittelwert kleiner wird. Wenn du das beabsichtigst — üblich ist das nicht —, musst du entweder weiter so verfahren oder statt der Fkt eine Fml benutzen, bspw...
=SUMME(zellbereich)/ZEILEN(zellbereich)
...wenn die Daten in Zeilen stehen, sonst SPALTEN für zellbereichnur eine Zeile oder Spalte. Wenn es sich bei zellbereich um eine Matrix handelt, musst du...
=SUMME(zellbereich)/(ANZAHL(zellbereich)+ANZAHLLEERZELLEN(zellbereich))
...verwenden.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Die Fkt MITTELWERT errechnet denselben...
20.01.2010 21:58:20
Josef_T
Guten Abend Luc,
Sorry das ich so spät erst antworte.
Danke erstmal, dass Du mir mit Deiner Aufklärung über den Mittelwert (Null oder Leer) eine ganze
Menge Arbeit erspart hast. Der Mittelwert soll nicht kleiner gehalten werden.
Also ab sofort keine 0 mehr.
Danke nochmal und Gute Nacht
Gruß Josef
Bitte sehr! Gute Nacht! owT
20.01.2010 22:24:25
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige