Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox | |
---|---|
![]() |
MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen |
Betrifft: VBA- Status Webseite abfragen
von: Jonas
Geschrieben am: 26.01.2010 16:47:41
Hallo!
Ich habe ein Problem und befürchte schon, ich bin in die falsche Richtung galloppiert:
Ich möchte im Minutentakt eine bestimme Webseite aufrufen und prüfen.
Ziel soll sein, dass nur bei einer Fehlermeldung (Systemabsturz) das Datum und Uhrzeit protokolliert wird.
Ich möchte nämlich wissen, wie oft am Tag dieser Fehler auftritt.
Dazu habe ich folgendes Makro gebastelt.
Das Problem ist aber, dass bei einem Fehler im Aufrufen der Webseite (Systemabsturz) Excel ebenfalls eine Fehler-Meldung (Verbindung konnte nicht...) generiert und das Makro stoppt.
--> Ich kann also die Uhrzeit gar nicht protokollieren...
Kann mir jemand bei meinem Code weiterhelfen? (Oder ggf einen ganz anderen Lösungsweg vorschlagen?)
VIELEN Dank,
Jonas
Sub Check() Columns("A:A").Select Selection.Delete Shift:=xlToLeft With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _ "TEXT;http://www.vincnetz.de/test/index.html", Destination:=Range("$A$1") _ ) .Name = "index" .FieldNames = True .RowNumbers = False .FillAdjacentFormulas = False .PreserveFormatting = True .RefreshOnFileOpen = False .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells .SavePassword = False .SaveData = True .AdjustColumnWidth = True .RefreshPeriod = 0 .TextFilePromptOnRefresh = False .TextFilePlatform = 850 .TextFileStartRow = 1 .TextFileParseType = xlFixedWidth .TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote .TextFileConsecutiveDelimiter = False .TextFileTabDelimiter = True .TextFileSemicolonDelimiter = False .TextFileCommaDelimiter = False .TextFileSpaceDelimiter = False .TextFileColumnDataTypes = Array(2, 9) .TextFileFixedColumnWidths = Array(43) .TextFileTrailingMinusNumbers = True .Refresh BackgroundQuery:=False End With Range("A5:A125").Select Selection.ClearContents ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("C1") = Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm:ss") ET = Now + TimeValue("00:01:00") Application.OnTime ET, "Check" End Sub
Betrifft: Status Webseite abfragen
von: Anton
Geschrieben am: 26.01.2010 17:34:40
Hallo Jonas,
so vllt:
Betrifft: AW: Status Webseite abfragen
von: Jonas
Geschrieben am: 28.01.2010 11:39:28
Super, Anton! Ich muss noch etwas damit rumspielen, aber der Ansatz mit dem HTTP-Status ist schlau!!
Ich danke Dir
Jonas