Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monster Matrixformel

Monster Matrixformel
Piffel
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
nach vielen Jahren Foren-Abstinenz (nachdem Peter Herzogs Spotlight vom Netz ging) wende ich mich mal wieder aktiv der Forenarbeit zu.
Zum Einstieg habe ich gleich einmal eine undankbare Aufgabe:
{=WENN(ZEILE()-24>SUMME(ISTZAHL(SUCHEN("yes";Annex!$G$25:$G$1000))*1);""; INDEX(Annex!$C$25:$G$1000; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("yes";Annex!$G$25:$G$1000)); ZEILE(Annex!$25:$1000)-24); ZEILE(Annex!I25)-24);3)) }
Diese Formel habe ich mir vor einiger Zeit durch viel herumprobieren und googeln zusammengepfuscht. Nun möchte ich die Formel endlich einmal im Detail verstehen.
Was macht diese Formel eigentlich?
Also im Tabellenblatt 'Annex' wird eine variable Anzahl Zeilen gefüllt. Wenn in Spalte G ein "yes" verzeichnet ist, dann sollen auf dem aktiven Tabellenblatt der Wert aus Spalte E (also 3. Spalte der Matrix Annex!$C$25:$G$1000) von Sheet 'Annex' übernommen werden. Diese Formel gibt es für insgesamt 3 Spalten. So das ist ja nun erstmal nicht so kompliziert. Aber, da ich auf dem aktiven Sheet ja keine Zeilenlücken haben will, muss sichergestellt werden, dass die Lücken nicht auftreten. Wenn ich in Sheet Annex 100 Zeilen habe und in Zeile 1 und Zeile 100 ein "yes" steht, dann will ich auf den aktiven Sheet natürlich nur Zeile 1 und 2 gefüllt haben. Dies gewährleistet die Monsterformel. Aber wie macht die das genau? Wer könnte mir helfen alles zu verstehen. Warum muss die als Matrixformel eingegeben werden, etc.
Für das Verständnis ist noch wichtig zu wissen, dass der Datenbereich in Sheet Annex und im aktiven Sheet mit Zeile 25 beginnt.
So nun mache ich Schluss und hoffe, dass ein wirklicher Profi mit Geduld diesen Beitrag liest und sich bereiterklärt Licht ins Dunkel zu bringen.
Vielen Dank
Piffel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Monster Matrixformel
16.04.2010 16:17:47
Christian
Hallo Piffel,
etwas Kürzer geht die Formel noch.
Um zu verstehen was genau passiert, begrenze die Bezüge von Zeilen 25 bis 35, natürlich auch die Bezüge in der Zeile()Formel, in der 2. Formel dann von Zeile1:11, damit die Zuordnung von KKLEINSTE wieder stimmt.
Dann lass mal die Formelauswertung laufen, und Du siehst, was wie berechnet wird.
Auch sind unter dem Link "Matrix verstehen gute Infos zu finden!
Tabelle4

 AB
24  
25Test1Test1
26Test3Test3
27Test5Test5
28Test7Test7
29Test9Test9
30Test11Test11
31Test13Test13
32Test15Test15
33  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A25{=WENN(ZEILE()-24>SUMME(ISTZAHL(SUCHEN("yes";Annex!$G$25:$G$1000))*1); ""; INDEX(Annex!$C$25:$G$1000; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("yes";Annex!$G$25:$G$1000)); ZEILE(Annex!$25:$1000)-24); ZEILE(Annex!I25)-24); 3))}
B25{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Annex!$G$25:$G$1000;"yes"); "";INDEX(Annex!$E$25:$E$1000;KKLEINSTE(WENN(Annex!$G$25:$G$1000="yes";ZEILE($1:$976)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
AW: Monster Matrixformel
16.04.2010 17:00:30
Piffel
Hallo Christian,
vielen Dank für die Starthilfe! Das mit der Formelauswertung war mir vollkommen entfallen. Gut auch der Tipp, den Bereich fürs Verständnis einmal zu verkleinern.
Mfg
Piffel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige