Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Conditional Formatting ...

Conditional Formatting ...
Frank
Hallo,
wenn conditional formatting fuer Zelle G32 gesetzt ist auf =A32=TODAY(), dann kann ich mir z.B. mal die Hintergrundfarbe aendern lassen. Jetzt muss ich aber auch noch den Text rot werden lassen wenn =G32<C32 ... da beiss ich mir seit ner Stunde die Zaehne dran aus ob man das in einer Formel mit And o. in 2 formeln schfft ... vergeblichst.
Wer weiss wie sowas geht ?
Thx,
Frank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: FormatConditions(2) ...
24.07.2010 21:53:42
Frank
Hi Matthias,
Danke fuer Dein Reply. In Deinem Beispiel scheint das gleiche Problem aufzutauchen, dass sich die Formatierungen nicht addieren, sondern eine von beiden je nach Fall durchkommt. Hier wird also das Hintergrundformat welches durch das Today Kriterium erscheinen muesste durch den Hintergrund der 2ten Kondition "verursacht rote Schrift" mit dem weissen Hintergrund der "verursacht rote Schrift" wieder ueberschrieben. Das war das gleiche Problem das ich hatte.
Andere Frage, wenn ich das VBA in das Modul meines .xls eintrage dann scheints dass die Zellen jetzt keine weitere Zuweisung des VBA mehr brauchen. Stimmt das ?
Und, die Funktion brauche ich quasi ueber die gesamte column ... wie schlaegt sich das im VBA nieder ?
Gruss,
Frank
Anzeige
AW: FormatConditions(2) ...
25.07.2010 10:38:45
Matthias
Hallo
Zitat
... sondern eine von beiden je nach Fall durchkommt.
Nein, nicht eine von beiden
Es wird immer die Erste zuerst geprüft. dann die Zweite dann die Dritte.
Ist ein Ergebnis wahr, hat sich das für Excel erledigt. Ist das Ergebnis der Bedingung1 falsch, wird die Bedingung2 geprüft usw.
Das ist aber kein Problem, sondern Excel verhält sich immer so.


Zitat
Andere Frage, wenn ich das VBA in das Modul meines .xls eintrage dann scheints dass die Zellen jetzt keine weitere Zuweisung des VBA mehr brauchen. Stimmt das ?
Diese Frage habe ich nicht verstanden, sorry.


Zitat
Und, die Funktion brauche ich quasi ueber die gesamte column ... wie schlaegt sich das im VBA nieder ?
Das geht natürlich auch, allerding würde ich dann nicht FormatConditions nutzen, sondern gleich
in VBA mit If Then arbeiten und die Auswertung über das Change oder Calculate anstoßen.
Am besten Du stellst ein kleines Bsp. zur Verfügung in dem Du nochmal erklärst
was Du wann, wo und warum haben möchtest.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: FormatConditions(2) ...
25.07.2010 22:54:29
Frank
Hallo Matthias,
jetzt verstehe ich, Excel prueft quasi nur welche Kondition als erste zutrifft ... kein Wunder dass ich's nicht hinbekommen habe.
Die Frage wg. der Zuweisung, ich nehme an wenn man eine VBA Formatierungs Funktion hat, dann braucht man diese nicht mehr der Zelle von der Excel Oberflaeche aus zuordnen (Zelle auswaehlen und VBA irgendwo aussuchen ?). Weil die Zuordnung der Formatierung zur Zelle bereits im VBA gschieht.
Habe ein Test Project mit Erlaeuterung gemacht. https://www.herber.de/bbs/user/70753.xls
Gruss,
Frank
Anzeige
AW: probier das mal ...
27.07.2010 18:50:44
Frank
Hi Matthias,
ja VBA und dann geht es mit dem uebereinanderlegen von formatierungen ...
Thx fuer den code.
Gruss,
Frank
AW: probier das mal ...
27.07.2010 19:03:22
Frank
Hi Matthias,
doch nochmal 'ne Frage. Ich habe jetzt versucht das VBA in mein Sheet mit anderen Columns (Y(25) und W(23) zu uebernehmen, aber es klappert nocht nicht. Bin davon ausgegangen dass es bei den Target.Row Nummern um Column Nummern geht ... war jetzt erst mal fuer mich logisch ...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column 

Was mache ich denn noch falsch ?
Gruss Frank
Anzeige
AW: probier das mal ...
27.07.2010 19:03:45
Frank
Hi Matthias,
doch nochmal 'ne Frage. Ich habe jetzt versucht das VBA in mein Sheet mit anderen Columns (Y(25) und W(23) zu uebernehmen, aber es klappert nocht nicht. Bin davon ausgegangen dass es bei den Target.Row Nummern um Column Nummern geht ... war jetzt erst mal fuer mich logisch ...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column 

Was mache ich denn noch falsch ?
Gruss Frank
AW: probier das mal ...
28.07.2010 03:47:22
Matthias
Hallo
Ich tippe mal Du mußt If Target.Column &lt 4 Then
auch noch anpassen.
Sonst macht Excel ja nur etwas, wenn sich Target in den ersten 3 Spalten befindet.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: probier das mal ...
28.07.2010 09:31:38
Frank
ah ok verstehe, da kann ich die Formel dann bestimmten Columns zuordnen ... k verstehe.
Habe ich auf 25 gestellt, aber in Zelle von Column 25 (Y) tut sich noch nichts wenn die Reihe das heutige Datum hat ... bleibt ohne Farbe. Vielleicht weil ich Excel 2003 habe ?
Gruss,
Frank
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 25 Then
If Cells(Target.Row, 1) = Date Then
Cells(Target.Row, 25).Interior.ColorIndex = 5
Else
Cells(Target.Row, 25).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
If Cells(Target.Row, 25) 

AW: probier das mal ...
28.07.2010 15:30:00
Matthias
Hallo
Hat mit XL2003 nix zu tun. Du mußt einfach nur mal einen Wert in Column 25 (Y) ändern, dann klappts auch.
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: probier das mal ...
28.07.2010 22:56:42
Frank
Hi Matthias,
thx, das hat funktioniert. Zelle hatte zwar Formel, aber die habe ich dann einfach wieder reingeschrieben. Findet der Refresh auch statt wenn ich in irgendeiner anderen Zelle was aender, bzw gibt es einen generellen refresh der die VBA Formatierung aktualisiert ? Habe 82 Zellen in der Reihe ... ich habe Excel Refresh nachgeschaut, Ctrl+Alt+F9 refreshed alles aber VBA Formatierung nicht.
Habe bisschen rumgespielt und Formel mal auf gesamte Reihe gesetzt, jetzt aber gehen mir dann die Backgrounds von anderen Zellen futsch, wenn die Reihe nicht mehr Today ist. Gibt's dafuer auch eine Loesung o. muss man dann die anderen Columns auch Conditional-VBA-Formatieren ?
Gruss, Frank
If Target.Column < 82 Then
If Cells(Target.Row, 1) = Date Then
Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = 34
Else
Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
If Cells(Target.Row, 25) < Cells(Target.Row, 23) Then
Cells(Target.Row, 25).Font.ColorIndex = 3
Else
Cells(Target.Row, 25).Font.ColorIndex = xlAutomatic
End If
End If
Anzeige
mach doch nochmal ein Bsp ...
29.07.2010 17:33:43
Matthias
Hallo
... mit einer konkreten Erläuterung was genau wann passieren soll.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige