Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Register vs. Multipage

UserForm Register vs. Multipage
RainerK
Hallo,
bei den UserFormen gibt es in der Werkzeugsammlung Register und Multiseiten.
Für mich als VBA-Laie scheinen die beiden "Werkzeuge" fast identisch in Ihrer Funktion.
Bevor ich diese nun zum einsatz bringe:
Kann mir jemand sagen worin die wesentlichen Unterschiede liegen?
Gruß RainerK

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm Register vs. Multipage
31.07.2010 11:51:11
Nepumuk
Hallo,
auf jeder Seite eines Multipage-Controls kannst du andere Controls einbetten. Ein Tabstrip simuliert nur mehrere Seiten. Es ist sind aber immer dieselben Controls die du siehst.
Gruß
Nepumuk
AW: UserForm Register vs. Multipage
31.07.2010 14:35:38
RainerK
Hallo Nepumuk,
dem Grunde nach verstanden. Es erschließt sich mir momentan nur nicht, wann ich das Werkzeug Register einsetzte.
Liegt aber vermutlich daran, dass dieses dann wohl für mein jetztiges Vorhaben nicht sinnvoll ist.
Vielen Dank für Deine Antwort
Gruß Rainer
AW: UserForm Register vs. Multipage
31.07.2010 15:47:23
Daniel
Hi
dann wären ja die Registerkarten nichts anderes, als ne horizontale Listbox: ich kann einen von mehreren Werten auswählen, ansonsten habe ich keinen Effekt.
Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: UserForm Register vs. Multipage
31.07.2010 18:42:41
Nepumuk
Hallo,
du willst z.B. pro Zeile in deiner Tabelle 20 verschiedene Texte eingeben die auch mal etwas länger sein können.
Jetzt hast du drei Möglichkeiten.
20 große Textboxen auf dem Form, dann ist das aber mehr als voll. Eine Multipage mit 20 Textboxen oder ein Tabstrip mit einer Textbox.
Der Anfänger wird die Multipage benutzen da es für ihn einfacher erscheint 20 Zellen in 20 Textboxen zu lesen und wieder zurückzuschreiben.
Ich lese alle 20 Texte auf einen Schlag in ein Array und schreibe nur den Text in die Textbox dessen Tab aktiv ist. Das Change-Event der Textbox schreibt den Text direkt in das Array. Bei Wechsel von einem Tab auf den nächsten wird wieder der entsprechende Eintrag des Arrays in die Textbox geschrieben. Und wenn der User auf den "Speichern-Button" klickt wird einfach das Array wieder auf einen Schlag in die Tabelle zurückgeschrieben.
Wenn ein weiterer Text dazu kommt, müsste ich in meinem Programm nur eine Seite im Tabstrip hinzufügen und eine Konstante im Program ändern und schon bin ich fertig mit der Erweiterung.
Jetzt klarer?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: UserForm Register vs. Multipage
31.07.2010 20:36:49
Daniel
HI
ja schon verstanden, aber bisher würde das alles auch funktioneren, wenn ich statt der Registerkarten ne Listbox nehme, in der ich Anklicke, welche Textbox ich gerade befüllen kann.
ist bisher nur ein Unterschied in der Optik, aber nicht in der Funktionalität.
Gruß, Daniel
AW: UserForm Register vs. Multipage
31.07.2010 21:28:29
Nepumuk
Hallo Daniel,
für den unbedarften User ist es sicher einfacher ein Tabstrip zu verstehen. Register sind bei Mikrosoftprogrammen Standard, das kennt der User und warum soll ich als Programmierer ihm diesbezüglich nicht entgegen kommen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge