Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sudoku

Sudoku
Joachim
Bin mir eine Sudokuoberfläche am basteln, siehe Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/71999.xls
Auf die Flächen B2:D4, E2:G4 usw. habe ich ein Rechteck gezeichnet und ein Makro, das eine Dialogbox öffnet, zugewiesen. In der Dialogbox gibt es Schaltflächen „Setze“ 1 bis 9 und „entferne“ 1 bis 9. Formatierung der Fläche ist „Füllung“ = keine Füllung „Linie = keine Linie, damit ich den Hintergrund noch erkenne.
Nun hätte ich 2 Fragen:
1. Ist es möglich, dass beim Starten des Makros in der Dialogbox, nur noch die Schaltflächen von den vorhandenen Zahlen im entsprechenden Bereich angezeigt werden?
2. Wie realisiert man es, dass z.B. beim setzen der Zahl 1 alle 1en in der entsprechenden Zeile, Spalte und Quadrat entfernt werden?
Punkt 2 bekomme ich zwar hin, aber nur mit großem Aufwand ( jede menge Dialogboxen ).
Vielen Dank im voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Keine Antwort aber Hinweise
21.10.2010 16:52:56
NoNet
Hallo Joachim,
ich werde mich nun nicht in diese Problematik einarbeiten, da es dazu schon reichliche fertige (EXCEL-)Lösungen gibt !
Aber 2 Hinweise hätte ich noch :
- Für die Einfärbung des Bereiches B2:AB28 könntest Du per "Bedingte Formatierung" folgende einheitliche Funktion verwenden :
=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;GANZZAHL((ZEILE()+1)/3)*3-2;GANZZAHL((SPALTE()+1)/3)*3-2;3;3);$A$1)
- Du verwendest ein Dialog-Sheet - das habe ich ja seit fast 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Weshalb verwendest Du kein UserForm im VB-Editor ?
Im UserForm könntest Du die CommandButtons (Zahlen 1 bis 10) deaktivieren um sie auszublenden (CommandButton1.Visible=false)
Viel Spaß noch,
Gruß NoNet
Anzeige
AW: Keine Antwort aber Hinweise
21.10.2010 18:10:39
Joachim
Hallo NoNet
Vielen Dank für deine Hinweise
werde nachher alles ausprobieren
Gruß Joachim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige