ScrollBar in Label

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: ScrollBar in Label
von: Dieter
Geschrieben am: 12.05.2002 - 19:41:44

Hallo Experten,
Ich habe ein vermutlich simples Problem. Ich habe eine UserForm mit nur einer Label und einem CommandButton zum ausblenden. Die Label ist als großes Textfenster aufgezogen und soll auf knopfdruck einen Hifetext anzeigen. Fuktioniert alles auch prima und sieht auch gut aus. Der Text steht in einer Zelle und ist über

Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Object = Sheets("Daten").Range("W10").Value
End Sub

mit der Label verbunden. Das Problem ist das der Text größer ist als die Label anzeigen kann. Wie kann ich eine ScrollBar so in die Label einbinden das ich das Fenster scrollen kann? Listenfelder fuktionieren nicht für meine Zwecke.
Bin für jede Hilfe dankbar.


nach oben   nach unten

Re: ScrollBar in Label
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 13.05.2002 - 03:04:43

Hallo Dieter,

verwende kein Label sondern eine TextBox. Siehe Beispielarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/9txtscroll.xls

hans

nach oben   nach unten

Re: fuktioniert nicht richtig
von: Dieter
Geschrieben am: 13.05.2002 - 10:12:13

Das Beispiel aus der Mappe fuktioniert bis auf die Tatsache das der von mir mit "Alt-Enter" umgebrochene Text jetzt in einer Zeile und mit Formatierungszeichen dagestellt wird. In der EigenschaftsBox habe ich keine Möglichkeit gefunden das umzustellen. Vielleicht hat da jemand einen Tip?
Gruß Dieter

nach oben   nach unten

Re: fuktioniert nicht richtig
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 13.05.2002 - 10:24:35

Hallo Dieter,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen; die Darstellung ist korrekt. Lade Dir die Beispielarbeitsmappe nochmal runter, ich habe jetzt einen Umbruch eingefügt:
https://www.herber.de/bbs/texte/9txtscroll.xls

hans

nach oben   nach unten

Re: fuktioniert
von: Dieter
Geschrieben am: 13.05.2002 - 11:24:21

Bei mir fuktioniert es jetzt auch. Die Beispielmappe hatte ich gleich runtergeladen. Ich habe zwar deine CD, aber Beispiele hat man nie genug.
Danke für die Hilfe.
Gruß Dieter

nach oben   nach unten

Re: Lösung
von: Dieter
Geschrieben am: 13.05.2002 - 12:30:16

Für alle die es auch interessiert!
Damit der Text mehrzeilig erscheint muß im Eigenschaftsfenster der TextBox der Schalter MultiLine auf "True" gesetzt werden.
Gruß Dieter

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ScrollBar in Label"