Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preisvergleich

Preisvergleich
Michael
Hallo zusammen,
ich soll eine Auswertung für folgende, unabhängig von unserem Warenwirtschaftssystem gepflegten Einkaufspreise machen.
Folgende Inhalte werden manuell eingegeben:
Lieferant
Artikelnummer
Bennennung
Stückzahl
Stückpreis
Um eine Preisentwicklung sehen zu können, sollen die Preise in Abhängigkeit vom jeweiligen Lieferdatum eingegeben werden können.
Ein Artikel kann dabei von verschiedenen Lieferanten geliefert werden.
Perfekt wäre natürlich ein Eingabefenster, in welches die o.g. Daten eingegeben werden können, die dann von dort aus in eine Tabelle gespeichert werden.
Als Auswertung sollte ich eine Abfrage machen können, bei der ersichtlich wird, was der selbe Artikel bei den verschiedenen Lieferanten über die Zeit hinweg kostet.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könntem, da ich leider nicht wirklich Erfahrungen mit VBA habe. Evtl. kennt auch jemand ein tool welches man hierzu im Netz herunterladen kann...
Vielen Dank schon im Voraus!
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Preisvergleich
17.08.2011 14:22:46
fcs
Hallo Michael,
ich würde an deiner Stelle in einer weiteren Spalte das Lieferdatum eintragen.
Wenn eine neue Lieferung/Lieferpreis kommt, dann vorhanden Artikelzeile kopieren, am Ende anfügen und Angaben zu Anzahl, Preis, Datum und ggf. Lieferant anpassen.
So lassen sich die Daten mit Excelbordmitteln auswerten:
A) Autofilter auf Artikel setzen
B) Pivottabellenbericht auswertung
C) Per Formel + Diagramm
Hier eine Beispiel mit ein paar Makros und Auswahlboxen für die Dateneingabe/-Auswahl.
Als 1. müssen alle Artikel in die Spalten A+B des Blatts Artikel eingefügt werden, dann Liste Sortieren, damit Auswahldaten in der richtigen Sortierung zur Verfügung stehen.
In der Datei sind 4 Zellbereiche mit Namen versehen. Diese Namen werden für die Pivotauswertung und Auswahllisten benutzt.
https://www.herber.de/bbs/user/76226.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Preisvergleich
17.08.2011 15:45:28
e-mo
Off-Topic...
bist du zufällig der Bruder von Felix?!
AW: Preisvergleich
23.08.2011 07:48:15
Michael
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider habe ich nur ein Problem die Daten einzugeben. Wie ist hier die Reihenfolge? Wenn ich im Registerblatt "Artikel" Deine Artikel lösche und meine Artikel eingebe, anschließend auf "Sortieren" drücke, sieht das auf dem Blatt Artikel ganz gut aus. Leider werden keine Benennungen auf dem Registerblatt "Daten" übernommen, obwohl der SVERWEIS noch besteht. Außerdem frage ich mich wie, bzw. wo ich die Lieferanten und die Preise eingeben muss.
Wird die Pivot-Tabelle (ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe wie die funktioniert) automatisch immer aktualisiert oder mussi ch da etwas machen?
Kannst Du mir vielleich eine etwas detailiertere Anleitung geben, was ich zu tun habe, wenn ich meine Daten eingeben will?
@e-mo: nein, ich bin nicht der Bruder von Felix :-)
Danke schon mal.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Preisvergleich
24.08.2011 03:11:16
fcs
Hallo Michael,
hier aktualisierte Datei (ein paar Makro-Bugs hab ich beseitigt) inklusive Hinweisen zur Dateneingabe im Blatt Info.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/76336.xls
AW: Preisvergleich
24.08.2011 06:27:37
Michael
Hallo Franz,
vielen Dank schon mal. ich werde mich heute im Laufe des Tages daran machen und versuchen ob ich so mit deiner Datei zurecht komme. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige