Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kopie einer Zelle (Makro)



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: Kopie einer Zelle (Makro)
von: Dave
Geschrieben am: 28.05.2002 - 15:15:44

Hallo,
ich möchte über ein Makro eine Kopie einer bestimmten Zeile inklsive Formatierung erstellen. Habe eine Zahl als variable, die ch mit einfügen soll.
Die Zahl ist z.B.12 , dann soll 12 mal die Kopie eingefügt werden und danach die Zellen von 1 - 12 nummeriert werden.
Hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt.
Kann mir da jemand helfen ??????????

Vielen Dank jetzt schon


  

Nachfrage
von: Martin Beck
Geschrieben am: 28.05.2002 - 16:39:43

Hallo Dave,

1. Welches ist die Zelle, die kopiert werden soll?

2. Welches sind die Zielzellen? Wenn die erste Zielzelle z.B. C1 wäre, soll dann der Rest in C2:C12 geschrieben werden?

Gruß
Martin Beck

  

Re: Nachfrage
von: Dave
Geschrieben am: 29.05.2002 - 08:55:17

Hallo Martin
es ist eine Zeile, keine Zelle
es ist die Zeile 10 und diese Kopie soll zwischen 10 und 11 eingefügt werden, also eine neue Zeile 11

Hoffe das hilft Dir weiter.


  

Teillösung und weiter Nachfrage
von: Martin Beck
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:15:18

Hallo Dave,

das hilft z.T. weiter.


Sub Zeile_doppeln()
Range("A11").EntireRow.Insert
Rows("10:10").Copy Destination:=Range("A11")
End Sub

fügt eine leere Zeile 11 ein und kopiert die Zeile 10 nach Zeile 11.

Mit ist aber noch unklar, wo Zahlen eingefügt werden sollen und woher z.B. die Vorgabe "12" kommt. Steht dieser Wert in einer Zelle? Oder willst Du ihn während das Makro läuft interaktiv eingeben?

Gruß
Martin Beck

  

Re: Teillösung und weiter Nachfrage
von: Dave
Geschrieben am: 29.05.2002 - 10:26:35

Hi,
die 12 war nur ein Beispiel, z.B Zeile 12 oder 12 mal die Prozedur ausführen.

Das Beispiel ist schonmal super, das reicht mir eigentlich schon fast.
Versuche es etwas besser zu erläutern.
1.) im allgemeinen möchte ich ein Makro schreiben weles mir so oft die Prozedur( z.B. dein Beispiel) ausfüht wie ich es in einer Inputbox oder UserForm eingebe.

2.)Am Ende sollen diese Neu eingefügten Zeilen noch in Spalte 1 durchnummeriert werden.

Gruss Dave


  

Erweiterter Lösungvorschlag
von: Martin Beck
Geschrieben am: 29.05.2002 - 11:48:45

Hallo Dave,

versuche mal


Sub Zeile_doppeln()
z = InputBox("Wieviele Zeilen sollen eingefügt werden?")

Range("A11:A" & z + 10).EntireRow.Insert
Rows("10:10").Copy Destination:=Range("A11:A" & z + 10)

For i = 11 To z + 10
    Cells(i, 1) = i - 10
Next i
End Sub

Gruß
Martin Beck

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopie einer Zelle (Makro)"