Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuellsten Wert ziehen

Aktuellsten Wert ziehen
Arwin
Hallo Zusammen,
Ich habe eine ArtikelNr. mit unterschedlichem Datum und Preis, Excel soll den aktuellen Preis ziehen
ein Bsp:
Datum ---- AtrikelNr: ----- Preis €
22.01.2012 --- 003 --- 10
15.02.2012 ---- 002 --- 16
18.03.2012 ---- 003 --- 19
15.03.2012 --- 002 --- 11
01.04.2012 ---- 003 --- 9
25.02.2012 ---- 001 --- 17
So nun will ich von Excel das mir von der AtrikelNr: 003 der aktuellste Preis angezeigt wird. In diesen Fall soll Excel mir 9€ ausgeben. Welche Formel kann ich da anwenden? Vergleich ()...?
Vielen Dank für eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
frag das größte Datum ab ... owT
04.04.2012 17:22:06
Matthias
...Bspw mit MxFml so, ...
05.04.2012 02:14:25
Luc:-?
{=INDEX(C2:C7;VERGLEICH(MAX(A2:A7*(B2:B7=3));A2:A7;0))}
Gruß + FrOst, Luc :-?
AW: ...Bspw mit MxFml so, ...
05.04.2012 12:06:53
Arwin
Vielen Dank an euch,
aber leider war es nicht ganz das richtige, das Problem ist noch das meine ArtikelNr. noch Buchstaben enthält und somit keine reine Zahl ist. Daher bekomme ich den Fehler Zahl# , ansonsten funktioniert die Formel von LUC.
Vllt. könnt ihr mir ja da weiter helfen?
Vielen Dank
Da machst du was total falsch oder hast uns ...
05.04.2012 21:17:36
Luc:-?
…nicht die ganze Wahrheit gesagt, Arwin,
und noch was Anderes eingebaut, denn es ist so wie Uwe schreibt! VERGLEICH ist es nahezu egal, was vglchn wird.
Gruß Luc :-?
AW: Aktuellsten Wert ziehen
04.04.2012 18:23:07
Uwe
Hallo Arwin,
ich hatte gerade eine Idee, und habe mich dann total "verzettel", aber wollte es unbedingt irgendwie hinbekommen.
Diese Matrixformel (angenommen Deine Daten stehen in A1:C6):
{=INDEX(C1:C6;GANZZAHL((REST(MAX((A1:A6)*(B1:B6=3)+(ZEILE(A1:A6)/1000000));MAX((A1:A6)*(B1:B6=3)))) *1000000)) }
ist wahrscheinlich der umständlichste Weg zu einem Ergebnis zu kommen, aber klappen müsste sie eigentlich.
Vielleicht bekomme ich ja einen Preis für die kreativste Idee (;o).
Ich lasse die Frage offen, das es garantiert eine bessere Lösung gibt.
Wahrscheinlich werde ich dann gleich mal wieder eines der berümten "Aha-Erlbenisse" haben.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Aktuellsten Wert ziehen
05.04.2012 12:04:27
Arwin
Vielen Dank an euch,
aber leider war es nicht ganz das richtige, das Problem ist noch das meine ArtikelNr. noch Buchstaben enthält und somit keine reine Zahl ist. Daher bekomme ich den Fehler Zahl# , ansonsten funktioniert die Formel von LUC.
Vllt. könnt ihr mir ja da weiter helfen?
Vielen Dank
AW: Aktuellsten Wert ziehen
05.04.2012 16:41:15
Uwe
Hallo,
ich sehe eigentlich keinen Grund, weder bei Lucs Formel noch bei meiner, dass das nicht auch mit Text klappen sollte.
Natürlich musst Du den dann in Gänsefüßchen setzten B2:B7="003".
Aber das dürfte Dir wohl klar sein.
Dann wirst Du wohl doch eine Beispieldatei hochladen müssen, in der der Fehler auftritt.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige