ich möchte aus jeder 3. Spalte in Tabellenblatt2 die Werte in Tabellenblatt1 in Spalte A untereinander kopieren.
Die Werte liegen wie folgt vor:
A1...D1...G1...
Ich hoffe, das ist verständlich.
Danke!
A | B | |
1 | $A$1 | $D$1 |
verwendete Formeln | ||
Zelle | Formel | Bereich |
A1 | =INDIREKT(ADRESSE(1;(SPALTE()-1)*3+1;;;"Eingabe")) | |
B1 | =INDIREKT(ADRESSE(1;(SPALTE()-1)*3+1;;;"Eingabe")) |
Um in Excel jede dritte Zelle zu kopieren, kannst Du die folgende Methode verwenden. Diese Anleitung basiert auf der Verwendung von Excel 2016 oder einer neueren Version.
=INDEX(Tabelle2!$1:$1;;ZEILE(A1)*3-2)
Diese Formel kopiert den Wert aus jeder dritten Zelle, beginnend von Zelle A1 in Tabellenblatt2.
Fehler: #BEZUG!
Fehler: Leerwerte werden angezeigt
=INDEX(Tabelle2!$1:$1;;ZEILE(A1)*4-3) // für jede 4. Zelle
Es gibt auch andere Möglichkeiten, um jede dritte Zelle in Excel auszuwählen oder zu kopieren. Eine mögliche Methode wäre die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications).
Füge ein neues Modul hinzu und verwende diesen Code:
Sub JedeDritteZelleKopieren()
Dim i As Integer
Dim Ziel As Range
Set Ziel = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
For i = 1 To 100 Step 3 ' von 1 bis 100, jede 3. Zelle
Ziel.Value = Worksheets("Tabelle2").Cells(1, i).Value
Set Ziel = Ziel.Offset(1, 0)
Next i
End Sub
Wenn Du beispielsweise die Werte in den Zellen A1, D1, G1 usw. von Tabellenblatt2 in Tabellenblatt1 untereinander kopieren möchtest, kannst Du die Formel:
=INDEX(Tabelle2!$1:$1;;ZEILE(A1)*3-2)
verwenden. Wenn Du jede 4. oder 5. Zelle kopieren möchtest, musst Du die Formel wie folgt anpassen:
Für jede 4. Zelle:
=INDEX(Tabelle2!$1:$1;;ZEILE(A1)*4-3)
Für jede 5. Zelle:
=INDEX(Tabelle2!$1:$1;;ZEILE(A1)*5-4)
1. Wie kann ich jede n-te Zelle kopieren? Du kannst die Formel entsprechend anpassen, indem Du den Multiplikator in der Formel änderst. Zum Beispiel, um jede 7. Zelle zu kopieren, ändere die Formel zu:
=INDEX(Tabelle2!$1:$1;;ZEILE(A1)*7-6)
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Methoden sind in den meisten Excel-Versionen ab 2007 verfügbar, jedoch kann die Benutzeroberfläche leicht variieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen