Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Elemente zählen abhängig von anderen Spalten

Elemente zählen abhängig von anderen Spalten
30.10.2012 22:41:48
mjk

Liebe Excel-Profis,
ich habe ein Problem, daß wahrscheinlich gar nicht so schwer zu lösen wäre, wenn man wüsste wie es geht... Ich denke an sverweis, aber wie geht das für die Abprüfung von 2 Spalten? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Die Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/82400.xlsx
Das Problem:
In Spalte B stehen verschiedene Untersuchungsproben.
In Spalte C stehen die Vermessungstypen verschiedener zu der jeweiligen Probe gehörigen Objekte. In Spalte C stehen die Messwerte.
Jedesmal wenn in Spalte B ein Typ "1" steht, beginnt ein neues zu vermessendes Objekt.
Die Anzahl der Objekte möchte ich jetzt zählen und in einer extra Spalte so ausgeben, daß zu allen vermessenen Elementen des Objektes (also die Typen 2,3,4,5,6,7) die Nummer des aktuellen Objektes geschrieben wird. Ich habe das in Spalte E für die ersten Objekte der ersten Untersuchungsprobe händisch gemacht.
Ich hoffe sehr, daß sich auch hierfür eine geniale Excel-Formel finden läßt, die Tabelle hat im Original ca 10000 Zeilen...
DANKE!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
äußerst banal
30.10.2012 22:54:53
WF
Hi,
in E2 folgende Formel:
=WENN(C2=1;G1+1;G1)
runterkopieren
WF

da ging was durcheinander
30.10.2012 22:59:41
WF
in E2:
=WENN(C2=1;SUMME(E1;1);E1)
WF

AW: da ging was durcheinander
30.10.2012 23:58:44
mjk
Oh Mann, Danke!
Ich traus mir kaum sagen, aber: ich hab zuerst nur den "Durcheinanderbeitrag" gesehen und habe es auch da nicht geschafft, die richtige Lösung draus zu machen.
Jetzt klappts ganz perfekt. Danke!

in E2: =N(E1)+(C2=1) (owT)
31.10.2012 12:35:08
Erich G.
(owT):=(ohne weiteren Text)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige