Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datum Formatierungsfehler (Makro?)

Betrifft: Datum Formatierungsfehler (Makro?) von: Alex
Geschrieben am: 14.11.2012 11:15:40

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit einer Datumsformatierung. Ich zieh mir über einen SVerweis das schon als Datum formatierte Feld rein. Nun wird es aber in der Zielsplate, die auch als Datum formatiert ist auf der rechten Spaltenseite angezeigt und nicht wie gewöhnlich links. Auch beim Filtern ist es nicht möglich die Daten Monatsweise anzuzeigen, sondern jedes Datum wird einzeln aufgeführt. Kennt hier jemand eine Lösung?

Lösen lässt sich es bis jetzt nur, dass ich in die entsprechende Zelle klicke und durch Enter das Datum erneut bestätige, dann wird es auch als Datum "erkannt" und wechselt die Spaltenseite/ist im Filter unter dem entsprechenden Monat zu sehen. Diesen Effekt würde ich gerne per Makro aufzeichnen, nur leider schaltet mein aufgezeichnetes Makro nicht automatisch auf die nächste Zeile weiter, sondern springt wieder auf die Ursprungszeile, bei der die Makro aufgezeichnet wurde, zurück. Kennt hier jemand eine Schleifenlösung?

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße,
Alex

  

Betrifft: AW: Datum Formatierungsfehler (Makro?) von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.11.2012 11:25:47

Hallo,
in der Zielsplate, die auch als Datum formatiert ist auf der rechten Spaltenseite angezeigt und nicht wie gewöhnlich links.
Bei mir ist es genau anders rum.

dass ich in die entsprechende Zelle klicke und durch Enter das Datum erneut bestätige, dann wird es auch als Datum "erkannt"
Dann ist es kein Datum sondern Text.

Schreib eine 1 in eine leers Zelle und Kopiere sie.
Dann die "Datums"-Spalte markieren, Inhalte einfügen-Multiplizieren-Fertig.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Siehe "Text in Spalten" von: Marc
Geschrieben am: 14.11.2012 11:26:06

Hallo!

Markier den Bereich, den du umformatieren möchtest und wähle dann "Daten" - "Text in Spalten".
Den Vorgang kannst du auch aufzeichnen.

Gruß, MCO


  

Betrifft: AW: Siehe "Text in Spalten" von: Alex
Geschrieben am: 14.11.2012 11:38:18

Hallo Rudi & Marc,

hat geklappt! Vielen Dank euch beiden.

Beste Grüße aus dem heute wettermäßig leider nicht so schönen Paris,
Alex


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum Formatierungsfehler (Makro?)"