Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dateien nach Auswahl zusammen stellen

Betrifft: Dateien nach Auswahl zusammen stellen von: Lemmi
Geschrieben am: 24.11.2012 14:43:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle in dem Dateinamen (Teil des Names) auflieste.
Diese Dateien liegen in einem Projektordner und in einem Unterverzeichnis.
Ich möchte je nach Auswahl und Bedarf diese Dateien zusammen stellen.
Das Zusammenstellungverzeichnis enthält alle Dateien als Kopie.

Dazu habe ich eine Tabelle angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/82706.xls

Gruß
Lemmi

  

Betrifft: AW: Dateien nach Auswahl zusammen stellen von: fcs
Geschrieben am: 25.11.2012 12:24:18

Hallo Lemmi,

in der Textdatei findest du ein entsprechendes Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/82753.txt

Wegen der vielzahl an erforderlichen Prüfungen bei der Suche nach den korrekten Ordnern und Dateien ist schon relativ komplex geworden.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Dateien nach Auswahl zusammen stellen von: Lemmi
Geschrieben am: 26.11.2012 08:21:00

Hallo Franz,

ich habe gerade das erste mal das Makro ausgetestet.
Nach Auswahl der Verzeichnisse startet das Makro und bleibt aber bei

'die ersten beiden Zeichen der Unterverzeichnisses einlesen
..... arrVerzeichnis_True(intNr) = True = Meldezeile

stehen und meldet: Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Welches Problem habe ich wohl?



Auf der Suche und dem Abgleich bin ich noch auf die Programmzeile gestoßen
'Spalten W bis AB abarbeiten
For lngSpalte = .Range("W1").Column To .Range("AB1").Column 'Zellen ggf. anpassen
'Prüfen, ob Wert in W5:AB5 =1

könntes Du die Suche nach dem Verteiler (1) auf W4:AB4 ändern?
In der Beispieldatei wurde die Zeile W4:AB4 mit der Verteilerschlüssel 1 versehen!
...oder ist das eher unwichtig?

Gruß
Lemmi





  

Betrifft: AW: Dateien nach Auswahl zusammen stellen von: fcs
Geschrieben am: 27.11.2012 04:55:49

Hallo Lemmi,

Welches Problem habe ich wohl?
Entweder wurde aus den ersten beiden Zeichen des Unterverzeichnisses im Projektordner eine Zahl <=0 oder >20 ermittellt. Ich hatte mit der Variablent intI die max. Nummer der Unterverzeichnissse auf 20 gesetzt und bei der ReDim-Anweisung für das Array mit den Ordnernamen auf (1 bis intI).
In der überarbeiteten Code-Fassung werden die Arrays jetzt fix auf 0 bis 99 dimensioniert und es finden noch Prüfungen statt, ob die Nummern innerhalb diese Zahlenbereiches sind.

könntes Du die Suche nach dem Verteiler (1) auf W4:AB4 ändern?
Das war ein Schreibfehler von mir. Das Makro arbeitet mit der korrekten Zeile.
Ich hab hier das Makro aber noch angepasst, so dass der Zellbereich mit den 0 und 1 Werten als Konstante am Anfang des Codes vorgegeben wird.

Gruß
Franz
Textdatei mit Code: https://www.herber.de/bbs/user/82779.txt


  

Betrifft: AW: Dateien nach Auswahl zusammen stellen von: Lemmi
Geschrieben am: 29.11.2012 08:31:02

Hallo Franz,

einfach spitze! ....soweit ich sehen kann läuft alles !

Danke! Danke!

Gruß
Lemmi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateien nach Auswahl zusammen stellen"