Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inkonsistente Spaltenformel

Forumthread: Inkonsistente Spaltenformel

Inkonsistente Spaltenformel
26.11.2012 10:52:18
Michael
Hallo.
In Excel 2007 wurden Zellen als Tabelle formatiert.
Wenn nun eine Spaltenformel nicht komplett durchgängig ist, sie wurde manuell aus einer Zelle entfernt, zeigt Excel ein Ausrufezeichen neben der der markierten Zelle an. Ein Klick auf dieses Ausrufezeichen bringt die Meldung "Inkonsistente berechnete Spaltenformel", zusammen mit der Option die Spaltenformel wieder herzustellen.
Ist es möglich per VBA die Zellen einer definierten Tabelle nach diesen Fehler zu durchsuchen und die Formeln auch per VBA wieder herzustellen?
Danke
Michi

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inkonsistente Spaltenformel
26.11.2012 11:24:24
Michael
Was ich jetzt gefunden habe ist
.Errors.Item(Index)
Ausdruck Eine Variable, die ein Errors-Objekt darstellt.
Wobei es dort den Index xlInconsistentFormula gibt.
Doch dieser wird mir bei meiner Zelle nicht als True ausgegeben :-(
Michi

26.11.2012 14:55:32
Michael
Bin noch einen Schritt weiter.
Es gibt einen Index 9 welcher anscheinend das InconsistentTableFormula Flag beinhaltet, zu dem ich aber keine weitere Doku gefunden habe.
Somit kann ich nun meine Zellen finden, doch wie kann ich die Formel dort reparieren?
Also den Klick auf "Spaltenformel wiederherstellen" per VBA realisieren ...
Michi

Anzeige
26.11.2012 15:02:23
Rudi
Hallo,
doch wie kann ich die Formel dort reparieren?
Also den Klick auf "Spaltenformel wiederherstellen" per VBA realisieren ...

Hast du's mal mit dem Recorder versucht?
Gruß
Rudi

26.11.2012 15:05:02
Michael
Das war ja mein erster Gedanke, aber der liefert leider nix :-(
Michi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

Inkonsistente Spaltenformel in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Identifizieren der inkonsistenten Formeln: Wenn Du eine Zelle in einer Tabelle auswählst und ein grünes Dreieck in der oberen linken Ecke siehst, bedeutet dies, dass diese Zelle mit einer inkonsistenten berechneten Spaltenformel verknüpft ist. Klicke auf die Zelle, um das Ausrufezeichen anzuzeigen.

2. Meldung lesen: Die Meldung "Diese Zelle ist mit der Spaltenformel inkonsistent" zeigt an, dass die Spaltenformel nicht durchgängig ist.

3. Spaltenformel wiederherstellen: Klicke auf das Ausrufezeichen. Wähle die Option, um die Spaltenformel wiederherzustellen, um die Berechnung zu optimieren.

4. Verwendung von VBA: Um inkonsistente Formeln automatisiert zu finden und zu reparieren, kannst Du VBA verwenden. Hier ist ein Beispielcode:

Sub RestoreInconsistentFormulas()
       Dim tbl As ListObject
       Dim cell As Range

Set tbl = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlatt").ListObjects("DeineTabelle")

For Each cell In tbl.ListColumns(1).DataBodyRange
           If cell.Errors(xlInconsistentFormula).Value Then
               cell.Formula = "=DeineFormel" ' Hier die gewünschte Formel einsetzen
           End If
       Next cell
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel weist auf eine inkonsistente Formel hin: Dies geschieht oft, wenn Du eine Zelle manuell geändert hast. Überprüfe die Formel und stelle sicher, dass sie der Spaltenformel entspricht.

• Lösung: Spaltenformel anpassen: Du kannst die Formel in der Zelle ändern, um sie an die Spaltenformel anzupassen oder die Spaltenformel für die gesamte Spalte anwenden.

• Fehler: VBA funktioniert nicht wie erwartet: Stelle sicher, dass Du die richtigen Indizes und Tabellennamen verwendest. Überprüfe, ob die Tabelle korrekt formatiert ist.

Alternative Methoden

• Spaltenformel löschen: Wenn Du die inkonsistente Formel nicht benötigst, kannst Du sie auch einfach entfernen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Inhalt löschen“.

• Intelligente Tabellen verwenden: In Excel können intelligente Tabellen helfen, Formeln automatisch zu erweitern. Achte darauf, dass die Option aktiviert ist, um die Formeln für neue Zeilen zu übernehmen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen, aber eine Zelle enthält eine manuelle Eingabe. Um die Spaltenformel zu reparieren, verwende das Ausrufezeichen und wähle die Wiederherstellungsoption.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Formel auf eine ganze Spalte anwenden möchtest, stelle sicher, dass die Formel korrekt ist und keine Fehler aufweist, bevor Du sie auf die gesamte Spalte anwendest.

Tipps für Profis

• VBA-Fehlerbehebung: Nutze den Debugger in VBA, um zu überprüfen, ob die Zellen korrekt identifiziert werden und die Formeln richtig angewendet werden.

• Zirkelbezüge vermeiden: Achte darauf, dass Deine Formeln keine Zirkelbezüge enthalten, da diese ebenfalls zu inkonsistenten Formeln führen können. Verwende die Funktion „Zirkelbezug finden“ in Excel.

• Grüne Dreiecke entfernen: Du kannst die grünen Ecken in Excel entfernen, indem Du zu den Optionen gehst und die Fehlerüberprüfung deaktivierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet inkonsistente Formel in Excel?
Eine inkonsistente Formel in Excel bedeutet, dass die Formel in einer Zelle nicht mit den anderen Formeln in derselben Spalte übereinstimmt.

2. Wie kann ich eine inkonsistente berechnete Spaltenformel reparieren?
Du kannst die Formel entweder manuell anpassen oder die Spaltenformel durch Klicken auf das Ausrufezeichen wiederherstellen. Alternativ kannst Du VBA verwenden, um die Formeln automatisiert zu reparieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige