Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Lagerliste

Excel Lagerliste
12.12.2012 12:35:42
max
Hallo,
folgendes Problem:
Mir wurde eine Lagerliste zur verfügung gestellt.
In ihr sind mehrere Spalten die z.b. Datum, Kommission, Lager-Nummer(was z.B. eine Palette ist für die nicht Kaufleute hier) und obs Ein- bzw. Ausgelagert wurde.
Dies über mehrere hundert Zeilen.
In dieser Tabelle enthalten sind also:
Einlagerungen einer Bestimmten Palette
Auslagerungen dieser Palette (z.B. 20 Zeilen weiter unten)
Nur Einlagerung einer Palette (Keine Auslagerung dieser Palette in der Tabelle enthalten)
Ich möchte nun mit einem Makro diejenigen Paletten (Also Lager-Nr.) rauslöschen, die Ein- und Ausgelagert wurden.
Mein Lösungsansatz:
Ich habe in diesem Forum in einem früheren Post folgendes Makro gefunden:

Sub Loesch()
Dim Such
Do
Set Such = ActiveSheet.UsedRange.Find("Suchtext")
If Not Such Is Nothing Then Such.EntireColumn.Delete
Loop Until Such Is Nothing
End Sub

--------------
Und habe es dann abgeändert, dass es die ganze Zeile löscht, in der mein Suchwort vorhanden _
ist:

Sub Loesch()
Dim Such
Do
Set Such = ActiveSheet.UsedRange.Find("Auslagerung")
If Not Such Is Nothing Then Such.EntireRow.Delete
Loop Until Such Is Nothing
End Sub

-------
Führt man das Makro aus, durchsucht er die Tabelle nach dem Wort: Auslagerung und löscht die ganze Zeile dem das Wort vorsteht.
Jetzt sind aber noch die dazugehörigen Einlagerungen vorhanden.
Meine Idee:
Ich benutzte noch eine Hilfspalte, die hinter der jeweiligen Position anzeigt, ob es ein Dublikat ist oder nicht.
Problem:
Ich kann mit einer WENN-Formel das Dublikat anzeigen lassen... Das original wird aber nicht markiert. Außerdem funktioniert es nur, wenn die Werte untereinander stehen, aber ich möchte möglichst das die gesamte Spalte durchsucht wird.
Ich hätte dann das Makro so abgeändert:

Sub Loesch()
Dim Such
Do
Set Such = ActiveSheet.UsedRange.Find("Dublikat")
If Not Such Is Nothing Then Such.EntireColumn.Delete
Loop Until Such Is Nothing
End Sub

Ich hoffe ich konnte dieses komplizierte Problem einigermaßen verständlich ausdrücken
Zusammengefasst bräuchte ich also ein Makro, das Duplikat und Original rauslöscht.
Als Filter dient die Lager-Nr. da sie bei Einlagerung sowie Auslagerung identisch ist.
Vielen Dank!
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Lagerliste
12.12.2012 14:45:42
max
Nachtrag: Es würde schon ausreichen wenn mir jemand erklären Könnte wie eine Formel lautet die eine Spalte nach identischen Werten untersucht:
In meinem Fall nun die Lager-Nr.
Zb. steht in Spalte A : Lager-Nr.(z.B. A1: 3 , A2: 2, A3: 19, A4:3)
in Spalte B: Ein. bzw. Ausgebucht
und in Spalte C steht das Datum
Nun bräuchte ich eine Formel die in der Kontrollspalte D "Duplikat" anzeigt.
also sollte dann in D1: Duplikat und in D4: Duplikat stehen.
Danke

zählenwenn?
12.12.2012 15:05:17
Klaus
Hallo Max,
Doppler kannst du mit ZÄHLENWENN abfangen. Um in Spalte D jeden Doppler aus A zu erhalten, (Überschriften in Zeile 1)
D2: =ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)
jede 1 = kein Doppler, alles über 1 = Doppler. Kannst du eine Wenn-Formel rumbasteln.
Die Formel sieht auf den ersten Blick intuitiv falsch aus (dreimal A2), aber sie funktioniert. Beim runterkopieren wird die Funktion dann klarer. Kopierst du zB bis D10, steht da
=ZÄHLENWENN($A$2:A10;A10) - es wird immer im Bereich "bis hier" nach dem Eintrag gesucht (sieht man ganz gut mit F2, wenn die Bereiche eingefärbt werden) .
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: zählenwenn?
12.12.2012 15:29:17
max
Hallo Klaus,
erstmal Danke für deine Antwort.
Diese Funktion ist mir auch begegnet und sie ist sehr sinnvoll, wenn man nur die Duplikate löschen will.
Ich könnte dann mit einer Wenn Formel in einer neuen Spalte darauf verweisen und alles größer als 1 als Duplikat auswerfen lassen.
Das Original wird jedoch mit 1 angegeben (da es das erste mal auftaucht). Also bin ich wieder am Anfang, da die Duplikate jedoch nicht die Originale gelöscht werden. Also haben die Duplikate eine Zahl größer als 1, die Originale und die Unikate 1. Ich will am Ende aber nur die Unikate haben. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Liebe Grüße und vielen Dank!

Anzeige
AW: zählenwenn?
12.12.2012 15:48:35
Klaus
die Originale und die Unikate 1. Ich will am Ende aber nur die Unikate haben. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Nein, ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte du willst die Originale auch behalten.
Nur Unikate: D2 =ZÄHLENWENN(A:A;A2) und runterkopieren.
Wenn-Formel drumbasteln. Alles was nicht "1" hat, kann gelöscht werden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige