Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dartstatistik

Dartstatistik
31.12.2012 02:11:45
Rene
hallo
habe da mal wieder ein problem
in einer Spalte ( C ) hab ich die Anzahl der Würfe eingetragen, die ich brauche um von 501 Punkten auf einer Zahl zu stehen , die ich optimalerweise mit dem nächsten Wurf ausmachen kann. z.b. 32
in einer Spalte ( D ) steht die Anzahl der Würfe mit denen ich das Spiel beendet habe z.B 38
Von C und D hab ich 176 Zeilen ( und es werden noch hunderte mehr werden)
Dann hab ich eine Spalte ( F ) die mir die Punkte pro Wurf sagt z.B. =501/C2 ergibt bei mir 15,66
das gleiche ist Spalte ( G ) z.B. =501/D2 ergibt bei mir 13,18
Zelle I2 soll mir nun den Durchschnitt von 176 Zeilen von Spalte F zeigen
und da hab ich 2 Varianten und weiss nicht welche richtig ist und vor allem wenn ich weitere Zeilen dazuschreibe , daß die auch automatisch berücksichtigt werden.
Habe im Moment Version 1 I2 =F2:F177 ergibt 15,66 ( Punkte pro Dart =PPD )
Version 2 I2 =MITTELWERT(F2:F177) ergibt 19,45 . Warum und was ist richtig?
Und wenn ich jetzt noch 100 Zeilen mehr habe, welche Formel brauch ich dann?
Und würde ich auch gerne ermitteln, wie der durchschnitt der besten 10 Spiele von jetzt momentan 176 Spielen ist, nur übersteigt das mein Können absolut.
Für eure Hilfe erstmal vielen Dank
gruß Rene

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dartstatistik
31.12.2012 07:46:02
hary
Hallo Rene
Vergib der SpalteF doch einen Namen. Dann kannst Du ein paar Wuerfe mehr machen.;-)
Tabelle1
 CDEFGH
13238  15,6613,1815,66
2           

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
F1 =501/C1 
G1 =501/D1 
H1 =MITTELWERT(Würfe) 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Würfe=Tabelle1!$F:$F =Tabelle1!S6

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

Anzeige
AW: Dartstatistik
31.12.2012 10:11:16
hary
Hallo Rene
Steige nicht durch. Willst Du den Durschnitt pro Tag haben?
gruss hary

AW: Dartstatistik
31.12.2012 11:15:20
Rene
https://www.herber.de/bbs/user/83194.xls
Nein. Möchte wissen ob die Formeln richtig sind. und würde gerne die Spalten C, D, und E für 1000 Zeilen vorprogrammieren. Was echt super wäre, eine Formel mit der ich von allen zeilen aus C, D und E nur den Durchschnitt der besten 10 sehe( siehe File )
gruß Rene

Anzeige
AW: Dartstatistik
31.12.2012 13:23:47
Matze,Matthias
Hallo Rene,
du solltest hier ersteinmal die Aufgabe so darstellen das da wer durchsteigt.
Was willst du genau erreichen? Bei 501 double Out möchtest du nun was Analysieren?
Checken ist Bei Double Out ab 170 Punkten möglich. Kleinste Wurfanzahl wäre 9 Wurf.
Anzahl der Würfe, gecheckt mit X-Würfen, also was genau willst du ermitteln?
Was soll der Schnitt von 10 Spielen bringen?
Matze

AW: Dartstatistik
31.12.2012 17:09:53
Rene
Hallo Matze.Matthias.
Hab im keller einen Dartautomat und spiele dort 501 D.O.
Auf Check sagt aus,wieviele Darts geworfen sind um auf einer Zahl unter 50 zu stehen, MIT der man mit dem NÄCHSTEN Dart ausmachen kann z.B. C2 = 32 Darts geworfen, Rest ist dann entweder 50,40,38,36,34,32,30 usw.; 49,47,45,44,43,42,41,39,37,35,33,31 usw. sind keine Ausmachzahlen. 170 als Beispiel muss man T20, T20 und der nächste Dart zählt schon als Checkdart. Gecheckt sagt aus mit welchem Dart man ausgemacht hat.
Checkdart ist die Anzahl der Darts die man brauchte auszumachen. Also Checkdart= gecheckt - auf check.
Der 9 Darter wäre statistisch Auf check = 8 , gecheckt = 9, Checkdarts = 1 ;
desweiteren wäre der 9 Darter ein schnitt von 55,67 Punkten pro Dart
Und genau diesen Schnitt pro Dart möchte ich ermitteln, im TV ist es ein 3Dart Average.
Seit kurzem wird bei bestimmten Gaststättengeräten für jeden Spieler ein PPD (Punkte pro Dart) ermittelt und ich möchte einen HomePPD für mich ermitteln.
und das mit den 10 besten Spielen ist in der Gaststätte auch so,damit eben nur die besten 10 zählen, deshalb.
gruss Rene

Anzeige
AW: Dartstatistik
01.01.2013 14:00:59
Rene
Zuerst mal, ein frohes neues Jahr an Alle hier im Forum.
Komm einfach nicht drauf.
hab mal mit KKLEINSTE rumprobiert, haut nicht hin
Gesucht: die 10 kleinsten Werte einer Spalte ( C ) mit Wiederholung anzeigen
https://www.herber.de/bbs/user/83212.xls

AW: Dartstatistik
01.01.2013 18:35:51
Matze,Matthias
Hallo Rene,
habe eben mal deine Datei etwas abgeändert:
In Spalte A stehen nun in Jeder Zeile das Datum des Spieltages
In Spalte B Checkzahl (warum auch immer)32 wäre da die sicherste Variante.
Ermittelt wird der Schnitt pro Jahr
Oder der Schnitt pro Tag - I11 Kann das Datum gewählt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/83218.xls
Matze

Anzeige
AW: Dartstatistik
02.01.2013 00:10:01
Rene
Hallo Matze,Matthias
WOW
der Hammer was IHR alle so drauf habt
Vielen, vielen Dank
hab jetzt wieder viele neue Ansätze zum probieren und die muß ich erst mal auswerten
schon vor vielen Jahren wurde mir bei meiner persönlichen DartLigaspiel Auswertung hier im herber s excel Forum riesig geholfen. Ihr seit ein spitzen Forum, kann und hab ich schon oft weiterempfohlen.
Danke nochmal

AW: Dartstatistik
02.01.2013 10:56:57
Matze,Matthias
Hallo Rene,
hier sind jetzt noch die TOP 10 des JAHRES zu sehen.
Allerdings sind die gelb markierten Zeilen mit 0 im Check nicht korrekt!
Da der letzte geworfene Pfeil immer der Checkpfeil ist.In der Spalte C müssen diese Werte -1
korregiert werden - das ist deine Aufgabe.
hier mit TOP 10 des Jahres : https://www.herber.de/bbs/user/83219.xls
Matze

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge