Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Verkettung/ Abfrage nach Zellinhalten

variable Verkettung/ Abfrage nach Zellinhalten
23.01.2013 11:36:04
Heinz
Hallo Liebe Excellenten,
ich hab da zwei Probleme:
1. Ich möchte gerne die Inhalte von Zellen in Abhängigkeit
- von Zellinhalten
- von der Tatsache, dass in einer bestimmten Zeile eine Kennung steht, damit ich auswählen kann, welche Spalten überhaupt in die Verketteung einbezogen werden sollen,
verknüpfen
2. Ich möchte die Abfrage, wie häufig mehrere, verschiedene Ziffernfolgen in einer Zelle vorkommen so variabel wie möglich gestalten.
Sinngemäß: Zähle, wie häufig die Ziffernfolgen aus dem Bereich (B1:B4) in der Zelle X1 vorkommmen.
Da dies alles schwer zu beschreiben ist, habe ich eine Datei hochgeladen, in welcher
ich das Problem - wie ich meine - sehr anschaulich beschrieben habe. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/83526.xlsx
Ich freue mich auf Eure Vorschläge und wünsche allen
einen schönen Tag.
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Verkettung/ Abfrage nach Zellinhalten
24.01.2013 02:43:36
Mustafa
Hallo Heinz,
ich habe mal deine Datei mit ein bischen VBA versehen und auch die Formel für das Zählen der Anzahl für Zahlenfolgen geändert.
( Übrigens gefunden bei http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=461)
Hier deine Datei die ich geändert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/83543.xlsm
Im VBA-Code habe ich ein paar Kommentare gemacht wo du eventuell Änderungen machen musst um es auf deine Bedürfnisse anzupassen.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
Dank an Mustafa
24.01.2013 08:14:33
Heinz
Hallo Mustafa,
Super. Ich habe zwar mir VBA nicht so viel am Hut, aber Durch Deine
gute Kommentierung komm ich da durch.
Und die Formel mit dem Zählen der Anzahl der Zahlenfolgen ist ebenfalls
allererste Sahne.
Das hilft mir sehr weiter, Vielen Dank nach Köln.
Heinz

Nachfrage
24.01.2013 08:34:10
Heinz
Hallo Mustafa,
weil meine Tabelle ein Beispiel war und sich die Zeilen/ Zellen woanders befinden:
Was bedeutet die 20 in den nachfolgenden Angaben:
Dim Wert1(20), Wert2(20)
Was bedeuten die -7 und die -3
If Zelle.Offset(IntX - 3, 0).Value "0" Then
Wert1(IntX - 7) = Wert1(IntX - 7) & Zelle.Offset(IntX - 3, 0).Value
End If
Was bedeutet die 2 (und wieder die -7)
Cells(IntX, 2) = Wert1(IntX - 7)
Was bedeutet hier die 3
Cells(IntX, 3) = Wert2(IntX - 7)
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Heinz

Anzeige
AW: Nachfrage
24.01.2013 23:27:26
Mustafa
Hallo Heinz,
Dim Wert1(20), Wert2(20)
Bedeutet das die Variablen Wert1 und Wert2 ein Array mit 20 Stellen haben.
Wenn du also mehr brauchst kannst du die Dimension vergrößern indem du die Zahl in Klammern vergrößerst
Es werden also 20 verschiedene Werte in die Variable geschrieben.
Angefangen wird mit der Position 0 bis Position 19.
Set Bereich1 = Range("F3:Z3") 'Wertet Alle Spalten der Zeile 3 zwischen "F" und "Z" aus
Hier gebe ich den Suchbereich für den "X" oder "Y" Eintrag fest
For Each Zelle In Bereich1
Hier Arbeite ich jede Zelle in dem Suchbereich ab, das heisst Zelle hat immer veränderliche Spalten aber stets die gleiche Zeilennummer.
For IntX = 7 To 20 'Zu Verkettende Zeilen von Zeile 7 bis Zeile 20
hier lege ich fest das ich von Zeile 7 bis Zeile 20 Abarbeite.
If Zelle.Offset(IntX - 3, 0).Value "0" Then
Da nun Zelle wie oben beschrieben einen Zeilenindex von 3 hat, ich aber die Zeile 7 Verketten will,
muss ich im Bezug auf die Zeile von der Zelle (Zeile3) 4 Zeilen runter (wenn ich ab Zeile 7 Verketten möchte)
IntX hat im ersten Durchlauf den Wert 7, um auf die Zeile 7 im Bezug auf die Zelle kommen zu können, mache ich einen Offset um den Wert IntX was 10 ergeben würde und darum ziehe ich die 3 von IntX noch einmal ab.
Wert1(IntX - 7) = Wert1(IntX - 7) & Zelle.Offset(IntX - 3, 0).Value
Wie oben erwähnt, hat die Variable Wert1 20 Einträge und fängt bei 0 an, da aber die Variable IntX im ersten Durchlauf den Wert 7 hat, ich aber an Position 0 der Variablen Wert1 anfangen möchte Werte einzutragen ziehe ich die 7 von IntX ab und erhalte die Position 0 von der Variablen Wert1.
End If
Next
Hier habe ich den Code für Änderungen soweit es geht vereinfacht und Kommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/83564.xlsm
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige