Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schwieriges Problem mit dynamischer Liste

Schwieriges Problem mit dynamischer Liste
12.02.2013 00:01:22
christoph
Liebe Experten,
ich weiß nicht ob mein Problem überhaupt in Excel lösbar ist, aber mal sehen.
Im Reiter "Erfassung" werden Bestellungen von Kunden registriert. In Spalte AA wird vermerkt,ob der Kunde bezahlt hat oder storniert hat. Die Liste verlängert sich mit jedem Bestellvorgang nach unten und ich verliere den Überblick, welche Kunden noch nicht bezahlt haben.
Daher sollen im Reiter "offene Zahlungen" nur die Bestellungen ausgewiesen werden, die noch nicht bezahlt oder storniert haben. Wenn aber ein Kunde zwischenzeitlich zahlt, wird ein entsprechendes Kürzel im Reiter "Erfassung" gesetzt und der Eintrag im Reiter "offene Zahlungen" soll verschwinden.
https://www.herber.de/bbs/user/83863.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX und KKLEINSTE
12.02.2013 01:15:56
Erich
Hi Christoph,
so kompliziert ist das eigentlich nicht. ;-)
Probier mal das hier (mit Hiilfsspalte F):
 ABCDEF
2Best.Nr.VornameNachnameDatumKürzelZNr
31223BineMaja4.2.13nicht bezahlt7
41225NinaMüller8.2.13Storno10
5     #ZAHL!
6     #ZAHL!
7     #ZAHL!
8     #ZAHL!

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=WENN(ISTZAHL($F3); INDEX(Erfassung!A:A;$F3); "")
B3=WENN(ISTZAHL($F3); INDEX(Erfassung!T:T;$F3); "")
C3=WENN(ISTZAHL($F3); INDEX(Erfassung!U:U;$F3); "")
D3=WENN(ISTZAHL($F3); INDEX(Erfassung!R:R;$F3); "")
E3=WENN(ISTZAHL($F3); WENN(INDEX(Erfassung!AA:AA;$F3)="";"nicht bezahlt";"Storno"); "")
F3{=KKLEINSTE(WENN((Erfassung!U$3:U$9999>"")*((Erfassung!AA$3:AA$9999="s")+(Erfassung!AA$3:AA$9999=""))>0;ZEILE(F$3:F$9999)); ZEILE(F1))}
A4=WENN(ISTZAHL($F4); INDEX(Erfassung!A:A;$F4); "")
F4{=KKLEINSTE(WENN((Erfassung!U$3:U$9999>"")*((Erfassung!AA$3:AA$9999="s")+(Erfassung!AA$3:AA$9999=""))>0;ZEILE(F$3:F$9999)); ZEILE(F2))}
F5{=KKLEINSTE(WENN((Erfassung!U$3:U$9999>"")*((Erfassung!AA$3:AA$9999="s")+(Erfassung!AA$3:AA$9999=""))>0;ZEILE(F$3:F$9999)); ZEILE(F3))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
genial von Erich, aber ...
12.02.2013 09:26:01
Erich,
Hallo Erich,
genial gelöst, aber warum nicht einfach einen Filter setzen im Erfassungsblatt ?
VG Rainer

zwei Gründe
12.02.2013 10:05:16
Erich
Hi Rainer,
klar geht das auch mit einem Filter. :-)
Ich habe die Formeln hingeschrieben, weil das der Aufgabenstellung entspricht und ich voraussetze,
dass Christoph sich (bei Excel gut) mit Filtern auskennt.
Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: zwei Gründe
13.02.2013 00:24:15
christoph
Hallo Erich,
vielen Dank für die super Lösung!!! Hätte nicht gedacht, dass das so gut möglich ist. Wow.
@Rainer: Ein Filter geht natürlich auch, aber ein eigenes Blatt mit den offenen Posten ist viel bequemer...und cooler
Viele Grüße, Christoph

Anzeige
genial von Erich, aber ...
12.02.2013 09:26:06
Erich,
Hallo Erich,
genial gelöst, aber warum nicht einfach einen Filter setzen im Erfassungsblatt ?
VG Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige