Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung überträgt sich selbständig

Bedingte Formatierung überträgt sich selbständig
04.04.2013 11:09:55
Jogy
Hallo zusammen,
habe gerade ein etwas seltsames Problem: Ich habe in Spalte J (von Zeile 2 bis 300) eine bedingte Formatierung mit einer UDF (bestimmt, ob die Zelle eine Formel enthält).
Wenn ich nun Daten eingebe und mit Tab durch die Tabelle gehe, dann übernimmt Excel nach Eingabe eines Wertes in Spalte K für diesen einfach die bedingte Formatierung. Und wenn ich in L weitermache, dann auch hier usw.
Wenn ich einfach nur Werte in Spalte K schreibe (also ohne dass vorne was steht), dann passiert das nicht... oder besser nicht jedes Mal (bin noch nicht wirklich dahintergekommen, wann es passiert und wann nicht).
Kennt jemand so ein Verhalten? Aus meiner Sicht dürfte es keinesfalls sein, dass Excel selbständig irgendwelche bedingten Formatierungen auf weitere Zellen übernimmt, die der Nutzer nicht angegeben hat. Gibt es irgendeine Einstellung, die das verhindert?
Danke und Gruß, Jogy

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
weitere Bedingungen drin?
04.04.2013 11:39:43
Matze
hallo Jogy,
kannst du die Datei hier einstellen?
So können wir nur raten.
Matze

AW: weitere Bedingungen drin?
04.04.2013 11:43:09
Klaus
Hi,
und mit Tab durch die Tabelle gehe, dann übernimmt Excel nach Eingabe eines Wertes in Spalte K für diesen einfach die bedingte Formatierung.
Ins blaue geraten:
der Formatpinsel ist doppelt geclickt (vielleicht per Makro) ?
der Bereich ist als "benannte Tabelle" definiert (dann erweitert Excel selbstständig) ?
sonst schließe ich mich Matze an: Ohne Dateiupload wird das zur Glaskugel-Befragung.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: weitere Bedingungen drin?
04.04.2013 13:16:47
Jogy
Hallo,
war mir fast klar, dass die Datei benötigt wurde, hatte nur grade keine Zeit, die für den Upload aufzubereiten (die Originaldaten kann ich nicht drinlassen).
Hier ist sie nun.
https://www.herber.de/bbs/user/84711.xlsm
Wenn ich zumindest in drei Zellen links davon Werte eingebe (egal ob mit Auto-Vervollständigen oder nicht), dann dehnt es die bedingte Formatierung aus. Sonst nicht.
Und nein, der Formatpinsel war es nicht und Namen sind auch keine definiert. Makros sind zwar drin, aber nur die UDF und im Original noch ein kleines Sub, das mir bei Doppelklick das Datum in Spalte E um einen Tag erhöht.
Gruß, Jogy

Anzeige
AW: weitere Bedingungen drin?
04.04.2013 13:20:08
Klaus
Wenn ich zumindest in drei Zellen links davon Werte eingebe (egal ob mit Auto-Vervollständigen oder nicht), dann dehnt es die bedingte Formatierung aus. Sonst nicht.
Hi,
ich sehe keine bedingten Formatierungen in der Datei und weiss auch nicht, welche Zellen du mit "links davon" meinst.
Gibt mal eine Schritt-für-Schritt anleitung, wie ich den Fehler bei mir reproduzieren kann.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: weitere Bedingungen drin?
04.04.2013 13:20:08
Klaus
Wenn ich zumindest in drei Zellen links davon Werte eingebe (egal ob mit Auto-Vervollständigen oder nicht), dann dehnt es die bedingte Formatierung aus. Sonst nicht.
Hi,
ich sehe keine bedingten Formatierungen in der Datei und weiss auch nicht, welche Zellen du mit "links davon" meinst.
Gibt mal eine Schritt-für-Schritt anleitung, wie ich den Fehler bei mir reproduzieren kann.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: weitere Bedingungen drin?
04.04.2013 13:41:46
Jogy
Hallo Klaus,
es geht um Tabelle 2 (Tabelle 1 ist nur eine Vorlage für die Datengültigkeit in Spalte A und B), die bedingte Formatierung ist - wie im ersten Beitrag angegeben - in J2:J300.
Gib nun mal in K5 irgendwas ein. Die Zelle hat weiterhin keine bedingte Formatierung und bleibt weiß.
Nun fang an, in G6 (6, nicht 5, sobald mal was in Spalte K dringstand, tritt der Fehler nicht mehr auf) Werte einzugeben und immer mit Tab eine Spalte weiterzugehen (natürlich jeweils was eintragen, es muss in mindestens 3 Zellen etwas eingetragen werden). Wenn Du nun in K6 angekommen bist und mit Tab oder Enter die Zelle verlässt, dann wird sie grau - durch die bedingte Formatierung, die eine Zelle ohne Formel markiert. Und wenn man sich die bedingte Formatierung anschaut, dann ist dort auch die Zelle K6 plötzlich mit enthalten, was die vorher nicht war.
Gruß, Jogy

Anzeige
Erste RÜ:
04.04.2013 13:50:24
Klaus
Hallo Jogy,
ich kann dieses Verhalten bei mir (Win XP pro, xl2010) reproduzieren!
Verstehen kann ich es nicht, aber ich probier mal ein paar Sachen ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

gefunden
04.04.2013 14:00:31
Klaus
Hi Jogy,
clickst du hier, ist das Problem weg:
Userbild
WARUM Excel hier denkt, die Formatierung erweitern zu müssen, kann ich dir nicht erklären.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: gefunden
04.04.2013 14:53:50
Jogy
Hallo Klaus,
vielen Dank. Dachte mir schon fast, dass es hier irgendeine Einstellung gibt, aber die Google-Suche hat mich nicht so recht weitergebracht (alle Stichworte, die mir zur Beschreibung eingefallen sind, passen auch wieder auf ganz normale Vorgänge bei der bedingten Formatierung).
Und letztendlich stehe ich mit Excel 2010 auch noch etwas auf Kriegsfuß, so richtig habe ich mich an diese intuitive Oberfläche noch nicht gewöhnt und suche mich bei Dingen zu Tode, die ich bei 2003 sofort gefunden habe.
Gruß, Jogy

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! mit Text
04.04.2013 15:01:58
Klaus
Und letztendlich stehe ich mit Excel 2010 auch noch etwas auf Kriegsfuß, so richtig habe ich mich an diese intuitive Oberfläche noch nicht gewöhnt und suche mich bei Dingen zu Tode, die ich bei 2003 sofort gefunden habe.
Den hier kennst du aber schon?
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=16642
Ich hab an anderer Stelle schonmal geschrieben: Als ich auf xl2010 zwangsumgestellt wurde, habe ich nur noch geflucht. Inzwischen bekomme ich Zuckungen, wenn ich auf einer Version vor 2007 arbeiten muss ... und bin froh, dass mein Auto ohne Choke und Zwischengas auskommt. Fortschritt ist manchmal ganz gut :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! mit Text
04.04.2013 15:33:03
Jogy
Natürlich kenne ich das, nur beim letzten Arbeitgeber gab es irgendwelche (ich vermute mal) Gruppenrichtlinien, wegen derer das nicht gelaufen ist... nachdem sich die IT mal hat dazu überreden lassen, das zu installieren. Mittlerweile bin ich wieder lokaler Admin und da erledigt sich sowas schnell ;-).
Trotzdem, es ist immer noch der Unterschied zwischen "jetzt mach ich mal das" und "wo in aller Welt haben die das nun wieder versteckt?". Naja, dauert halt ein wenig, gut 10 Jahre auf 2000/2003 mit intensiver Arbeit in Excel holt man nicht durch anderhalb Jahre 2010 mit eher wenig Arbeit in Excel auf.
Gruß, Jogy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige