Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN - Suchkriterium TEXT

SUMMEWENN - Suchkriterium TEXT
04.04.2013 11:26:05
Peter
Guten Tag
In einer Auswertung suche ich nach Projektnummern wie 3746.1 und 3746.10.
Da solche Zahlen als Zahl identisch sind, habe ich sie als Text eingegeben.
In der Hilfefunktion zu SUMMEWENN steht:
Suchkriterien in Textform oder Kriterien, die logische oder mathematische Symbole enthalten, müssen in doppelte Anführungszeichen (") gesetzt werden. Bei numerischen Suchkriterien sind keine doppelten Anführungszeichen erforderlich.
Leider funktioniert das Hochladen von Dateien zurzeit nicht - zumindest bei mir nicht, deshalb nachstehend, was in der Beispielsdatei gestanden wäre:
Bereich A5:A10 benannt mit _NR
Bereich D5:D10 benannt mit _Zahl
Zelle A6: '3746.1
Zelle A7: '3746.10
Zelle D6: 5
Zelle D7: 6
Zelle A15: =SUMMEWENN(_NR;INDIREKT(""&F15&"");_Zahl) 'gewünschtes Resultat: 5
Zelle A16: =SUMMEWENN(_NR;INDIREKT(""&F16&"");_Zahl) 'gewünschtes Resultat: 6
Zelle F15: '3746.1
Zelle F16: '3746.10
Das Ergebnis meiner Formel ist jedoch NULL.
Was mache ich falsch?
Gruss, Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN - Suchkriterium TEXT
04.04.2013 11:30:17
Klaus
Leider funktioniert das Hochladen von Dateien zurzeit nicht - zumindest bei mir nicht, deshalb nachstehend, was in der Beispielsdatei gestanden wäre:
Hallo Peter,
gerade sowas schaut man sich am besten in der Musterdatei an. 300kb Grenze eingehalten, Verschachtelungtiefe der Ordner eingehalten? Am besten mal alles unnötige aus der Datei rauswerfen, direkt auf C: speichern und dann nochmal hochladen.
Ich lass mal offen, falls jemand hellseherisch genug ist um das auch so zu lösen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Lösung?
04.04.2013 11:34:54
Klaus
Hallo Peter,
ohne den "benannter Bereich" und "Indirekt" Krimskrams funktioniert es bei mir:
https://www.herber.de/bbs/user/84704.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Wozu INDIREKT?
04.04.2013 12:11:07
{Boris}
Hi Peter,
INDIREKT macht aus einem Textbezug einen echten Bezug - Du willst doch aber nur einen TEXT suchen.
Also nur:
=SUMMEWENN(_NR;F15;_Zahl)
VG, Boris

AW: Wozu INDIREKT?
04.04.2013 14:15:24
Peter
Hallo Boris
Ja, das ist so. Eigentlich will ich nur Text suchen.
Doch das Problem ist, dass das Argument '3746.1 und '3746.10 von der FORMEL Summewenn nicht unterschieden wird und da nahm ich die Excel-Hilfe zu Rate, wo steht:
"Suchkriterien in Textform oder Kriterien, die logische oder mathematische Symbole enthalten, müssen in doppelte Anführungszeichen (") gesetzt werden. Bei numerischen Suchkriterien sind keine doppelten Anführungszeichen erforderlich."
Da ich jedoch rund 2000 solche Abfragen in der Tabelle habe, wollte ich die einzelnen Argumente nicht manuell mit doppelten Anführungszeichen einsetzen und deshalb kam ich auf die Idee, es mit INDIREKT zu versuchen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Textbezug zu realisieren, ohne diesen einzel in die Formel als Argument einzugeben?
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Wozu INDIREKT?
04.04.2013 14:18:03
Klaus
Peter,
hast du Boris oder meine Lösung überhaupt ausprobiert? Dein Problem ist bereits gelöst.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Wozu INDIREKT?
04.04.2013 14:48:24
Peter
Hallo Klaus
Sorry - ich bin erst gerade zurück im Büro und habe nicht chronologisch abgearbeitet.
Deine Version läuft tatsächlich; allerdings sehe ich gerade, dass eben deine Zahlen auch als numerische Zahlen eindeutig sind, nämlich 3746.1 und 3476.10 (Stellen 2 und 3 sind jeweils anders).
Das Hochladen habe ich jetzt in einer anderen Systemumgebung geschafft - (in der Citrix-Umgebung geht es immer noch nicht, obwohl die Datei nur 10 KB gross ist).
@ Boris:
- bei mir funktioniert SUMMEWENN so leider nicht (vgl. hochgeladene Datei)
- doch nun geht es mit SUMMENPRODUKT
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/84713.xlsx

Anzeige
Bei mir geht es aber...
04.04.2013 14:53:34
{Boris}
Hi Peter,
die Ergebnisse sind die gewünschten (5 und 6). Version 2007.
VG, Boris

AW: Bei mir geht es aber...
04.04.2013 15:09:14
Klaus
Hi,
ich weiss ja nicht was dieses ganze Namenszeug macht, aber:
- bei mir funktioniert SUMMEWENN so leider nicht (vgl. hochgeladene Datei)
Bei mir steht als Ergebniss 11 in beiden Zellen (A23 und A24), bis ich eine Neuberechnung auslöse. Ab dann läuft die SUMMEWENN Formel einwandfrei.
Ist vielleicht deine Berechnung auf "manuell" eingestellt?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bei mir geht es aber...
04.04.2013 19:37:35
Peter
Guten Abend
Anscheinend kommt es auf die Softwareversion an.
Ich habe soeben die Datei auf dem Mac geöffnet.
Da funktioniert auch nur die SUMMENPRODUCT Formel.
Das "Namenszeugs" macht nichts, die Adresse wird einfach davon abgeleitet und wenn ein benannter Bereich erweitert wird, muss man sich nicht darum kümmern, dass alle Bezüge auf diesen Bereich wieder aktuell sind - insbesondere wenn man Datei-übergreifend arbeitet, ist das super. Ich möchte auf benannte Bereiche nicht mehr verzichten.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Bei mir geht es aber...
04.04.2013 20:51:46
Klaus
Hi Peter,
bei mir laufen beide Formeln unter 2010, bei Boris laufen beide Formeln unter 2007.
Bei dir funktioniert es weder unter 2010 noch unter Mac. Ockhams Rasiermesser drauf, die Konstante bist du. Lösung: Du hast Gremlins!
Spass beiseite: Hast du versucht, unter xl2010 eine Neuberechung anzustossen wie ich geschrieben hab?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bei mir geht es aber...
04.04.2013 23:07:27
Peter
Hallo Klaus
Ich habe alles (ohne Erfolg mit SUMMEWENN) versucht.
Immerhin hat mich hier SUMMEPRODUKT gerettet ... :-)
Gruss, Peter

AW: Wozu INDIREKT?
04.04.2013 14:39:25
{Boris}
Hi Peter,
Du hast Dich grad völlig verrannt ;-) INDIREKT hat damit aber mal überhaupt nix zu tun.
Wenn in der Zelle F15 der Eintrag '3746.1 steht, dann erledigt die angegebene SUMMEWENN-Funktion den Rest.
VG, Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige