Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verketten mit Zahlen im Format 000

Verketten mit Zahlen im Format 000
12.04.2013 14:47:30
Marc
Hallo,
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Ich habe 2 Zellen, die ich gerne verketten will.
Nun steht in der einen Zelle faktisch eine 1, aber durch meine Formatierung habe ich eine 001 drin stehen. In der Zelle 2 steht faktisch eine 2, durch meine Formatierung steht aber eine 002 drin.
In der Verketteten Zelle möchte ich gerne die 001002 drin stehen haben, und das soll auch tatsächlich so da drin stehen.
Aber wie mache ich das?
Danke und Gruß
Marc

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten mit Zahlen im Format 000
12.04.2013 14:52:57
Matthias
Hallo
Meinst Du so ?
Tabelle1

ABC
1001002001002

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=TEXT(A1;"000")&TEXT(B1;"000")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Verketten mit Zahlen im Format 000
12.04.2013 15:10:32
Marc
Genau so! Danke! War ein langer Tag, danke!!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Zahlen im Format 000 verketten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zahlen im Format 000 zu verketten, befolge diese Schritte:

1. Zellen formatieren: Stelle sicher, dass die Zellen, die Du verketten möchtest, im Format "000" formatiert sind. Du kannst dies tun, indem Du die Zellen auswählst, mit der rechten Maustaste klickst und „Zellen formatieren“ wählst. Wähle dann „Benutzerdefiniert“ und gib „000“ ein.

2. Formel eingeben: In einer neuen Zelle (z.B. C1) verwendest Du die folgende Formel:

=TEXT(A1;"000")&TEXT(B1;"000")

Hierbei wird angenommen, dass A1 die erste Zahl (001) und B1 die zweite Zahl (002) enthält.

3. Ergebnis überprüfen: Drücke Enter. In der Zelle C1 solltest Du nun „001002“ sehen, was das gewünschte Ergebnis ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Ergebnis zeigt nicht das erwartete Format (z.B. 1002 statt 001002).

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen A1 und B1 tatsächlich als Text im Format 000 formatiert sind.
  • Fehler: Die Formel funktioniert nicht richtig.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Formel verwendest und die Zellen korrekt referenzierst.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Möglichkeit suchst, um Zahlen zu verketten, kannst Du auch die Funktion VERKETTEN verwenden:

=VERKETTEN(TEXT(A1;"000"); TEXT(B1;"000"))

Diese Methode hat den gleichen Effekt und gibt das Ergebnis „001002“ zurück.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast in A1 die Zahl 5 (die als 005 formatiert ist) und in B1 die Zahl 7 (die als 007 formatiert ist). Mit der Formel =TEXT(A1;"000")&TEXT(B1;"000") erhältst Du „005007“.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Liste von IDs hast, die du verketten möchtest, kannst Du diese Methode nutzen, um die IDs in einer neuen Spalte zusammenzuführen, ohne das Format zu verlieren.

Tipps für Profis

• Formatierung beibehalten: Stelle sicher, dass Du immer den TEXT-Befehl verwendest, um die Formatierung der Zahlen beizubehalten, wenn Du sie verkettest. Dies hilft, das Format 000 zu erhalten.

• Dynamische Bereiche: Wenn Du mit größeren Datenmengen arbeitest, solltest Du die Formel anpassen, um dynamische Bereiche zu verwenden, sodass das Verketten effizienter wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Verkettung immer dreistellig bleibt? Verwende die TEXT-Funktion mit dem Format "000", um sicherzustellen, dass auch einstellige Zahlen immer mit Nullen aufgefüllt werden.

2. Ist es möglich, das Ergebnis in einer anderen Zelle zu speichern? Ja, Du kannst das Ergebnis in jeder Zelle speichern, indem Du die Formel einfach in die gewünschte Zelle eingibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige