Textfeld mit Zeitformatierung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox MsgBox
Bild

Betrifft: Textfeld mit Zeitformatierung
von: Andre
Geschrieben am: 17.11.2003 15:04:53

Hi Leute,

ich hab ´n kleines Problem bei dem ich mich wohl etwas dumm anstelle! Wollte ganz schlau sein und die Zeile Dauer.Text = Format(Dauer.Text, "#,##0"",--""")umschreiben.

Jetzt möchte ich mit folgender Zeile

Dauer.Text = Format(Dauer.Text, "h:mm")

die Textbox meiner UserForm entsprechend formatieren.

Das funktioniert ungefähr gar nicht!!! Das macht mich fertig, so´n kleines sch... Problem hält mich so lange auf! Also, kann mir jemand kurz helfen?

mfg Andre

Bild


Betrifft: AW: Textfeld mit Zeitformatierung
von: Oli
Geschrieben am: 17.11.2003 15:26:29

Hallo Andre,

in der Funktion Format() ist an erster Stelle das Datum im Format 'Date' anzugeben. Wenn Du folgende Zeile eingibst sollte es funktionieren:

Dauer.Text=Format(Dauer.Date, "h:mm")

Viel Erfolg,

Oli


Bild


Betrifft: AW: Textfeld mit Zeitformatierung
von: Andre
Geschrieben am: 17.11.2003 16:20:50

Hi Oli,

leider ist das noch nicht die Lösung, denn jetzt wird der Code abgebrochen. Das liegt doch nicht etwa daran in welchen Code ich die Zeile schreibe, oder? Ich möchte über eine ComboBox die Textbox füllen lassen und das im Format "h:mm"!

Hier der Code:


Private Sub Behandlung_Change()
Range("F1").Value = Behandlung.Value
Dauer.Value = Range("e2").Value
Dauer.Text = Format(Dauer.Date, "h:mm")
Raum.Value = Range("g2").Value
Personal.Value = Range("l2").Value
If [i7] = "X" Then GoTo Raum
Exit Sub
Raum:
MsgBox ("Der erforderliche Raum ist nicht verfügbar, die Anwendung kann zu diesem Termin nicht gebucht werden!")
End Sub


mfg Andre


Bild


Betrifft: AW: Textfeld mit Zeitformatierung
von: Andre
Geschrieben am: 17.11.2003 16:33:35

Alles klar, lag tatsächlich daran! So funktioniert´s:


Private Sub Dauer_Change()
Dauer.Text = Format(Dauer, "h:mm")
End Sub


mfg Andre


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Textfeld mit Zeitformatierung"