ich möchte in A1 bis AU65 alle Zellen mit Inhalt "X" per Makro löschen.
Meine VBA Kenntnisse sind sehr gering und meine Versuche dementsprechend auch nicht erfolgreich.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Gruß;
Georg
ich möchte in A1 bis AU65 alle Zellen mit Inhalt "X" per Makro löschen.
Meine VBA Kenntnisse sind sehr gering und meine Versuche dementsprechend auch nicht erfolgreich.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Gruß;
Georg
Gruß, André
in ein allgemeines Modul:
Sub a()
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
If zelle.Value = "x" Then
zelle.ClearContents
End If
Next
End Sub
anstelle des Usedrange kannst Du auch z.B Range("a1:AU65") verwenden.
Gruß Otto
durch die jeweiligen X werden in anderen Zellen (Jahreskalender)bestimmte Infos angezeigt. Ich möchte das entfernen der X Eingaben der Einfachheithalber mit einem Makro vornehmen.
Gruß;Georg
herzlichen Dank. Klappt super.
Gruß; Georg
Um alle Zellen mit dem Inhalt "X" in einem bestimmten Bereich (z.B. A1 bis AU65) zu löschen, kannst Du folgende Schritte ausführen:
Öffne Excel und lade die Datei, in der Du die Zellen löschen möchtest.
Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge ein neues Modul hinzu:
Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub ZellenMitXLoeschen()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range("A1:AU65")
If zelle.Value = "X" Then
zelle.ClearContents
End If
Next zelle
End Sub
Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
Führe das Makro aus:
ALT + F8
, wähle "ZellenMitXLoeschen" aus und klicke auf "Ausführen".Jetzt sollten alle Zellen mit "X" im angegebenen Bereich gelöscht sein.
Fehler: "Das Makro kann nicht ausgeführt werden."
Fehler: Keine Zellen wurden gelöscht.
Wenn Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du die "Ersetzen"-Funktion in Excel nutzen:
Strg + H
, um das Ersetzen-Fenster zu öffnen.Diese Methode ist einfach und benötigt kein Programmieren.
Angenommen, Du hast in Deinem Arbeitsblatt einen Jahreskalender und möchtest alle "X" entfernen, um Platz für neue Einträge zu schaffen. Verwende entweder das Makro oder die Ersetzen-Funktion, um schnell alle Zellen zu bereinigen.
1. Kann ich das Makro auch für andere Inhalte verwenden?
Ja, Du kannst den Code leicht anpassen, um andere Inhalte zu löschen. Ersetze einfach "X"
im Code durch den gewünschten Text.
2. Funktioniert das auch in Excel Online? Leider kannst Du in Excel Online keine VBA-Makros verwenden. Du müsstest die Ersetzen-Methode nutzen.
3. Ist der Prozess auch in älteren Excel-Versionen möglich? Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten aktuellen und älteren Excel-Versionen, die Makros unterstützen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen