Dateinamen aus Verzeichnis auslesen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Dateinamen aus Verzeichnis auslesen
von: Simon
Geschrieben am: 03.07.2002 - 15:27:29

hallo forum,

ich habe ein problem und komme nicht weiter. wäre froh, wenn mir jemand einen tip geben könnte.

im archiv (https://www.herber.de/forum/archiv/60to64/t63091.htm) habe ich folgende antwort auf die frage gefunden, wie man dateinamen aus einem speziellen verzeichnis mit vba auslesen kann. das makro macht auch fast was ich möchte, nur wird die 1. Datei im verzeichnis nicht angegeben. d.h. das makro gibt alle dateiname in die listbox minus die erste.

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim Datei As String
Dim x As Long
Dim DateiListe()
Datei = Dir("C:\windows\*.*")

Do While Datei <> ""
x = x + 1
ReDim Preserve DateiListe(1 To x)
Datei = Dir
DateiListe(x) = Datei
Loop

ListBox1.List = DateiListe
End Sub


liegt es an der anzahl durchläufe der schleife?

vielen dank für die hilfe schon im voraus

simon

nach oben   nach unten

Re: Dateinamen aus Verzeichnis auslesen
von: Daniel P
Geschrieben am: 03.07.2002 - 15:32:58

Hallo Simon,

du must die Zeilen

Datei = Dir
und
DateiListe(x) = Datei

vertauschen. Schon der erste Aufruf von Dir gibt einen Treffer zurück.

Daniel


nach oben   nach unten

Re: Dateinamen aus Verzeichnis auslesen
von: Simon
Geschrieben am: 03.07.2002 - 15:36:59

das ging aber schnell, vielen dank

gruss simon


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateinamen aus Verzeichnis auslesen"