Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mehrere Zellen werden markiert?

Mehrere Zellen werden markiert?
22.10.2013 11:22:21
Herbert
Guten Tag,
wer kann mir bei folgenden Problem helfen.
Wenn ich in eine einzelne Zelle klicke, dann sind auf einmal mehrere Zellen markiert z.B 6 Zellen nach links. Wie kann ich das ausschalten?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Herbert

Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drück mal F8 owT
22.10.2013 11:25:34
Rudi

AW: Drück mal F8 owT
22.10.2013 12:32:27
Herbert
Vielen Dank für die rasche Reaktion.
Aber F8 funktioniert in diesem Fall nicht. Mit F8 wird immer von einer Zelle weg markiert und es gilt nur für diese eine Zelle. Bei mir aber ist immer dort wo ich gerade hin klicke die Markierung nach rechts oder links oder unten. Und das passiert nur bei einigen Zellen, nicht bei allen. Habe noch nicht erkannt, nach welchem Muster die Logik ist.
Lg
Herbert

Anzeige
AW: Mehrere Zellen werden markiert?
22.10.2013 12:40:45
selli
hallo herbert,
mir stellt sich spontan die frage, ob es nur in diesem einen tabellenblatt oder nur in dieser einen datei so ist.
hast du da makros drin, die eventuell auf das changeereignis reagieren?
gruß
selli

22.10.2013 12:49:40
Herbert
hallo selli!
vielen dank dass du dich um mein Problem bemühst.
makros sind keine enthalten. habe ich soeben überprüft.
lg herbert

Anzeige
22.10.2013 12:54:29
selli
hallo herbert,
...und ist es nur in diesem einen tabellenblatt oder nur in dieser einen datei so?
evtl. ist auch deine maus defekt. hatte ich auch mal, nur dann beschränkte sich das problem eben nicht nur auf excel.
gruß
selli

22.10.2013 12:59:06
Herbert
Hallo selli,
es ist nur in dieser Datei so und in diesem tabellenblatt (ist nur eines). die maus ist es nicht, da wir schon bei drei verschiedenen PCs getestet haben und da ist es auch überall so.
lg herbert

Anzeige
22.10.2013 13:20:31
selli
hallo herbert,
und du hast auch nachgesehen, ob es nicht einen eintrag im worksheet_change ereignis gibt?
entschuldige, dass ich das nochmal frage, aber es sieht doch sehr danach aus.
können da mehrere auf die datei zugreifen. vielleicht macht sich jemand einen spass.
gruß
selli

Anzeige
22.10.2013 13:57:56
Herbert
hallo selli,
habe die betroffene Datei im upload:
https://www.herber.de/bbs/user/87750.xlsx
es ist wie verhext, manchmal tritt der fehler auf, dann wieder nicht, ist bei meinem Kollegen auch so.
vielen dank
herbert

Anzeige
Bei mir OK. owT
22.10.2013 14:05:05
Rudi

bei mir auch, nur...
22.10.2013 14:07:11
selli
hallo herbert,
...wenn du die zellen im kopf und links am rand meinst. hier handelt es sich um verbundene zellen.
den verbund kann man auch wieder aufheben.
gruß
selli

22.10.2013 14:27:48
Herbert
hallo selli,
hast du was im makro-vba Bereich (worksheet_change) entdeckt?
das Problem gibt es jetzt auf einmal bei mehreren Kollegen bei verschiedensten Dateien.
ich denke das müssen wir firmenintern lösen.
lg
herbert

Anzeige
22.10.2013 14:41:46
Herbert
haben nun intern die lösung gefunden:
man darf nicht in der layoutansicht arbeiten, in der normal ansicht tritt dieser fehler nicht auf. ist ein bug-fehler in Excel.
vielen dank an alle beteiligten.
lg herbert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: So behebst du das Problem mit markierten Zellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Excel mehrere Zellen markiert, kann dies verschiedene Ursachen haben. Hier sind die Schritte, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe die Ansicht: Stelle sicher, dass du nicht in der Layoutansicht arbeitest. Wechsel zur Normalansicht, da in dieser häufig das Problem mit dem Markieren mehrerer Zellen nicht auftritt.

2. Maus testen: Prüfe, ob deine Maus ordnungsgemäß funktioniert. Manchmal kann eine defekte Maus dazu führen, dass Excel mehrere Zeilen oder Zellen markiert. Teste deine Maus an einem anderen Gerät.

3. Verbundene Zellen: Achte darauf, ob die Zellen, die du markierst, möglicherweise verbunden sind. Dies kann dazu führen, dass Excel mehrere Zellen gleichzeitig auswählt. Verbundene Zellen können einfach durch Rechtsklick und Auswahl von "Zellen verbinden" aufgehoben werden.

4. Makros überprüfen: Wenn du Makros verwendest, stelle sicher, dass keine unerwünschten Codes im VBA-Bereich existieren, die auf das Worksheet_Change-Ereignis reagieren.

5. Excel-Einstellungen zurücksetzen: Wenn alle anderen Lösungen nicht funktionieren, könntest du versuchen, die Excel-Einstellungen zurückzusetzen. Dies kann über die Optionen in Excel erfolgen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel markiert immer mehrere Zellen: Dies könnte an einer defekten Maus oder an einem Bug in Excel liegen, der in bestimmten Ansichten auftritt.

• Excel wählt mehrere Zellen aus: Manchmal kann ein falsches Mausklickverhalten oder verbundene Zellen der Grund sein.

• Excel mehrere Zellen markieren funktioniert nicht: Überprüfe die Ansicht und stelle sicher, dass du nicht in einer Layoutansicht arbeitest.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, gibt es alternative Methoden, um das Problem zu umgehen:

• Tastenkombinationen verwenden: Nutze Tastenkombinationen wie Shift + Pfeiltasten, um gezielt Zellen auszuwählen, ohne die Maus zu verwenden.

• Zellen per Name auswählen: Du kannst Zellen auch über das Namensfeld links neben der Bearbeitungsleiste auswählen, indem du den Zellbereich eingibst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Szenarien, in denen das Problem auftreten kann:

1. Fallstudie mit verbundene Zellen: Wenn du in einem Arbeitsblatt mit mehreren verbundenen Zellen arbeitest, könnte es sein, dass Excel nicht nur die gewünschte Zelle markiert, sondern auch angrenzende Zellen. Überprüfe die Verbindung der Zellen.

2. Test mit einer anderen Maus: Wenn du das Problem nur auf einem PC hast, kann ein Test mit einer anderen Maus helfen. Du kannst so feststellen, ob die Maus die Ursache ist.

Tipps für Profis

• Halte dein Excel-Programm immer auf dem neuesten Stand, um Bugs zu vermeiden.
  • Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“ in Excel, um schnell Zellen zu markieren, die einem bestimmten Kriterium entsprechen, ohne mehrere Zellen manuell auswählen zu müssen.
  • Wenn das Problem häufig auftritt, erwäge, eine Excel-Vorlage zu erstellen, die nur die benötigten Einstellungen enthält.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum markiert Excel mehrere Zellen, wenn ich nur eine auswählen möchte?
Das kann durch verbundene Zellen oder durch eine defekte Maus verursacht werden. Stelle sicher, dass du die richtige Ansicht verwendest.

2. Was kann ich tun, wenn Excel meine Maus nicht korrekt erkennt?
Überprüfe die Maus an einem anderen Computer. Möglicherweise ist die Maus defekt oder benötigt neue Treiber.

3. Wie kann ich mehrere Zellen schnell auswählen?
Nutze die Shift-Taste zusammen mit den Pfeiltasten oder gebe den Zellbereich im Namensfeld ein.

4. Was sind die häufigsten Ursachen für dieses Problem?
Die häufigsten Ursachen sind verbundene Zellen, falsche Mausfunktion oder Bugs in bestimmten Excel-Ansichten.

5. Ist dieses Problem versionsabhängig?
Ja, es kann in bestimmten Excel-Versionen Bugs geben. Achte darauf, deine Software regelmäßig zu aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige