Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ComboBox mehrere Zellen über Auswahl füllen
17.02.2005 11:36:42
Frank
Hallo Leute,
ich bin schon viele Stunden am probieren und suchen im Netz habe bisher aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich möchte über die Auswahl in einer Combobox mehrere Felder in meinem Formular bestücken und anschließend mit "OK" immer in die gleichen Zellen einer Arbeitsmappe schreiben!
Leider wird nur der gewählte Wert in die Arbeitsmappe übertragen.
Mir ist nicht klar, welche Definitionen gemacht werden müssen um die anderen Werte, die alle Zeilenweise erfaßt sind (a1-a10; b1-b10;...) eingelesen werden können. In der Combobox werden sie jedoch angezeigt!
Sub UserForm_Initialize()
Dim a As Integer, z As Integer
Dim distanz As Integer, i As Integer
Dim feld1 As Variant, feld2 As Variant
Dim System As Variant


a = 1
z = 20 ' Max Anzahl Namen in der ADMlistenübersicht
distanz = 1 ' Anzahl Spalten in der Listbox bis angezeigte Spalte erscheint
cboAdm.ColumnCount = 3 ' Tabellenbereich in die Liste übernehmen
For i = a To z ' Datenquelle festlegen
feld1 = worksheets("adm+TECHNIK").Cells(i + distanz, 1)
feld2 = worksheets("adm+TECHNIK").Cells(i + distanz, 2)


With cboAdm
.AddItem '
.List(i - 1, 1) = feld1 'Spalte 1=Nr.
.List(i - 1, 2) = feld2 'Spalte 2=Name
End With
Next i

With cboAdm 'Auswahl der ADM

.Style = fmStyleDropDownList ' Das Kombifeld verhält sich wie ein Listenfeld
.ListIndex = 0 ' Anfangselement der Auswahlliste bestimmen
.ListWidth = "4 cm" ' Listenbreite
.ColumnWidths = "0,0 cm; 0,5 cm; 2 cm " ' Spaltenbreite
.TextColumn = 3 ' an Kombifeld (Dropdownmenü)zu liefernde Spalte
.BoundColumn = 3 ' Wahl der Spaltennummer für die Wertentnahme/-übergabe in Textfeld txt.Material
End With
End Sub

Private Sub cboADM_Change()
txtAdmAnsicht.Value = cboAdm.Value
End Sub


Private Sub cmdCancel_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub cmdOK_Click()
worksheets("Angebotsschreiben").Activate
[E8] = txtAdmAnsicht.Value  'Rückgabe ADM in Tabellenblatt "Positionsübersicht"
[E10] = txtStraße.Value      'Rückgabe Straße
[E12] = txtOrt.Value         'Rückgabe Straße
[F14] = txtTelefon.Value     'Rückgabe Telefon
[F16] = txtFax.Value         'Rückgabe Fax
[F18] = txtMail.Value        'Rückgabe Mailadresse
Unload Me
End Sub

Vielleicht hat jemand einen gute Idee, wie man das Problem lösen kann.
Vielen Dank im voraus.
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox mehrere Zellen über Auswahl füllen
Heiko
Hallo Frank,
könntest du dein Problem mal etwas genauer beschreiben, oder dir Datei zu anschauen mal hochladen.
Ist dein Problem das auslesen aus einer mehrspaltigen Combobox, oder aus einer Listbox mit MultiSelect Eigenschaft, oder das Eintragen in die Textboxen deines Userform oder das Übertragen aus den Textboxen zu Tabellenblatt ?
Ich kann dir nicht so ganz folgen, und die meisten anderen scheinbar auch nicht, da es noch keine konkrete Antwort gegeben hat.
Gruß Heiko
AW: ComboBox mehrere Zellen über Auswahl füllen
21.02.2005 08:17:03
Frank
Hallo Heiko,
sorry, hat etwas gedauert. Ich habe die Datei nun hochgeladen.
Es geht darum, dass über die Combobox der Name angezeigt werden soll. Bei der Selektion des Namens soll aber die Straße, Ort, Rufnummer, ... die Spaltenweise in einem separaten Tabellenblatt erfaßt sind, beim bestätigen von "ok" mit übernommen werden und in die definierten Felder eingetragen werden.
Gruß, Frank
Anzeige
AW: ComboBox mehrere Zellen über Auswahl füllen
Heiko
Hallo Frank,
theoretisch kein Problem dein Wunsch.
Aber erstens wo ist die Datei ?
In deinem letzten Thread jedenfalls nicht!
Zweitens, wie ist die Combobox aufgebaut, sind es 1 zu 1 die Daten aus der Tabelle oder hast du die doppelten Namen schon entfernt ?
Gruß Heiko

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige