Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zellen ausfüllen

Mehrere Zellen ausfüllen
21.08.2005 18:00:51
Alwin
Hallo Leute,
nach Eingabe in eine Zelle in der Spalte 2 wird in die NachbarZelle in der Spalte 1 mittels VBA eine Formel eingetragen. Das Ganze passiert in dem Worksheet_Change Modul mittels Target.Offset(0,-1).FormulaLocal="Wenn(....)"
Nun kann es aber vorkommen, dass ich mehrere Zellen durch Einfügen in der Spalte 2 ausfülle. Dabei funktioniert das Makro aber nicht mehr. Es gibt aber die Möglichkeit mit "For Each ... in Target..." die Reihen hintereinander auszufüllen. Leider weiß ich nicht genau wie.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Alwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zellen ausfüllen
21.08.2005 19:08:15
Ralf
Hallo Alwin,
wenn Du einen Bereich definierst, wird der bei For Each von links nach rechts, dann von oben nach unten abgearbeitet. Bsp.: Bereich A1:B2
For each beginnt bei A1, dann B1, dann A2, dann B2. Das wäre also zu beachten. Da Du aber offensichtlich nur eine Spalte hast, ist das weitgehend egal. Praktisch kannst Du das so regeln:
Dim Bereich$, Zelle As Variant'(muß ein Variant sein)
Bereich = "B2:B10"
For Each zelle In Range(bereich)
zelle.value = zelle.row
next
Ciao, Ralf
AW: Mehrere Zellen ausfüllen
21.08.2005 22:33:46
Alwin
Hmmm...
So ähnlich habe ich das dann auch geregelt.
Dim rw As Range
For Each rw in Target
rw.Offset(0,-1).FormulaLocal=...
Next rw
Funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich dummerweise ab und zu auch schon mal zwei Spalten in meinem "Range". Da funktioniert es dann nicht mehr. Die Formel wird dann dummerweise in die Spalte 2 eingetragen.
Spalte1 Spalte2 Spalte3
Formel Irgendwas Datum
Formel Irgendwas2 Datum2
Eine Idee, wie ich das regeln kann?
Danke
Alwin
Anzeige
AW: Mehrere Zellen ausfüllen
22.08.2005 01:01:23
Ralf
Hallo Alwin,
tja, was soll ich da sagen? Vielleicht solltest Du zwischen den Spalten, die eine Formel enthalten einfach eine freie Spalte legen? Dann kann der Inhalt wenigstens nicht überschrieben werden. Der Code ist korrekt. Und er macht offensichtlich was Du willst. Der Rest ist eine reine Organisationsfrage. Da ich Deine Tabelle nicht kenne, läßt sich von hier aus nicht mehr dazu sagen. Entweder Du änderst die Tabellenstruktur oder die Anweisung. Im übrigen, falls Du nur die Formeln sehen willst kannst Du Dir die ganze Mühe sparen. Im Menü Extras unter Optionen im Register Ansicht brauchst Du nur einen Haken vor 'Formeln' setzen und Du bekommst alle in der Tabelle enthaltenen Formeln angezeigt. Vielleicht änderst Du das Makro dahingehend, daß Du zwischen den beiden Ansichten hin- und herschalten kannst? Das ist leicht zu bewerkstelligen mit:
ActiveWindow.DisplayFormulas = True
für die Formelansicht, bzw.
ActiveWindow.DisplayFormulas = False
für die Normalansicht.
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige