Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgewählte Zellen aus 2500 xls-Dateien zusammenfü

Ausgewählte Zellen aus 2500 xls-Dateien zusammenfü
20.02.2014 23:00:03
Jens
Hallo zusammen
ich will ausgewählte Informationen aus ca. 2500 unterschiedlichen Excel Mappen (alle identisch im Aufbau) auf eine MASTER-Datei (bitte automatisiert) zusammen führen. Die Informationen müssen auch nicht ständig aktualisiert werden. Vielleicht höchstens wenn man einen manuellen Anstoß dazu gibt.
Mein Hauptdatenblatt (nennen wir es MASTER-Datei) beinhaltet die notwendigen Informationen um in den 2500 anderen Dateien die richtigen Zellen auszuwählen.
D.h.
1. Herausforderung: Auf die richtige Datei zugreifen und diese nicht öffenen müssen oder durch den Prozess im Hintergrund automatisiert öffnen.
2. Herausforderung: In der jeweiligen Datei auf die richtigen Zellen zugreifen und in den MASTER übertragen.
Die 2500 Dateien sind alle im selben Ordner. Der Aufbau der Master-Datei (Tabellenblatt "MASTER") und die ca. 2500 anderen Dateien (Tabellenblatt "KURSDATEN") sind in der angehängten Datei zu sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/89374.xls
Wer hat die richtige Idee wie ich das mache?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ausgewählte Zellen aus 2500 xls-Dateien zusammenfü
21.02.2014 07:04:35
Hajo_Zi
bei nicht öffnen, musst Du Formeln eintragen.

AW: Ausgewählte Zellen aus 2500 xls-Dateien zusammenfü
21.02.2014 07:35:53
Jens
Hallo Hajo,
danke für den Tipp. Ich bin allerdings nicht sicher ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe oder oder mich schon verständlich genug ausgedrück habe?
Bei geöffneten Dateien kann man natürlich einen klassischen SVerweis machen. Das hat aber 2 Probleme:
1) So viele geöffnete Dateien zwingen mein System in die Knie und ansosten ist es total viel Arbeit
2) So viele SVerweise machen die MASTER-Datei extrem langsam oder unbrauchbar
Andere und bessere Formeln die hier diese zwei Probleme in den Griff bekommen kennne ich leider nicht! Ich hoffe das verdeutlicht noch mal vor welchem Problem ich sthehe. (150000 Zeilen und 260 Spalten!)
Ich hoffe es hat jemand eine zündende Idee wie ich das geschickt machen kann. Vielen Dank.

Anzeige
AW: Ausgewählte Zellen aus 2500 xls-Dateien zusammenfü
21.02.2014 12:02:07
Jens
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Fomel gefunden die fast funktioniert (zumindest im kleinen Beispiel). Jedoch leider nur fast. Weil in der Zelle seht nur #N/A. Jedoch wenn ich auf das fx Symbol klicke um mir die enzelnen Teilergebnisse anzeigen zu lassen, dann wird mir schon das richtige Ergebnis angezeigt. Jedoch steht das dann nicht in der Zelle. Mit Speichern oder Aktualisieren (F9) taucht das Ergebnis auch nicht in der Zelle auf.
Hat jemand eine Idee?
Hier ist die Formel.
=INDEX(Indirectex(D4&"$A$2:$G$20000");MATCH(MASTER!$B3;Indirectex(D4&"$A$2:$A$20000")+E$2;0);5)
Erläuterungen:
Die Funktion Indirectex kommt von dieser Seite:
http://www.xtremevbtalk.com/showthread.php?t=312473
In D4 steht der Pfad zur Datei und zum Sheet:
C:\Users\...\Ergebnisse\[TKA.F_20131118.xls]Stockprices'!
In B3 steht das Suchkriterium für die Matchfunktion. In meinem Fall ein im Sucharray nur einmal vorkommendes Datum: "18.04.2007"
In E2 steht nur eine Zahl. In diesem Fall 2
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige
AW: Ausgewählte Zellen aus 2500 xls-Dateien zusammenfü
21.02.2014 20:56:06
Jens
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meinen Fehler gefunden! Für alle die das noch interessiert. Die Formel muss lauten:
=INDEX(Indirectex(D4&"$A$2:$G$20000");E$2+MATCH(MASTER!$B3;Indirectex(D4&"$A$2:$A$20000");0);5)
Und jetzt funktioniert sie auch richtig.

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige