Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen werden beim öffnen verfälscht

Zahlen werden beim öffnen verfälscht
22.10.2012 11:50:38
Maximilian
Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit einer Tabelle. Darin sind einige Werte (Zahlen), die meistens auch als solche Formatiert sind, falls nicht, dann als "General"
Wenn ich diese Mappe nun manuell per Klick öffne ist alles in bester Ordnung.
Sobald ich diese aber über VBA mit
Set wbFAUF = Workbooks.Open(FAUFXLS)

öffne, werden alle Zahlen um den Faktor 1000 kleiner, also aus 44.545 wird 44,545.
Noch merkwürdiger ist, dass bei einer anderen Tabelle die Werte umd en Fator 1000 größer werden, also aus 50 wird 50.000
Die internationalen Einstellungen sind bei allen Mappen dieselbe (werden vom Betriebssystem übernommen)
Hat jemand eine Idee, was da los ist?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat richtig?
22.10.2012 12:11:00
Dieter(Drummer)
Hi Maximilian,
es sind in deinen beiden Dateien unterschiedliche Zahlenformate eingestellt. Ich würde diese erstmal einheitlich festlegen. In deinem Öffnungsscribt sehe ich, dass dort vor der Extention XLS der Punkt, also FAUF.XLS, fehlt.
Evtl hilft dir dies weiter und habe sonst keine weitere Möglichkeit der Hilfe.
Gruß
Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Zahlenformat richtig?
22.10.2012 12:32:20
Maximilian
Hallo Dieter, liebe Community,
bei der FAUFXLS handelt es sich um eine Variable, daher ist kein Punkt nötig.
Die Zahlenformate sind unterschiedlich, jedoch kann ich sie schlecht einheitlich festlegen, da, sobald ich per VBA öffne, bereits viele Werte verfälscht werden
Gibt es eine Möglichkeit, beim Öffnen der Arbeitsmappe Parameter mitzugeben, die das verhindern?

AW: Zahlen werden beim öffnen verfälscht
22.10.2012 12:54:26
Rudi
Hallo,
82251.xls ist keine .xls sondern Text!
Gruß
Rudi

AW: Zahlen werden beim öffnen verfälscht
22.10.2012 17:35:30
Maximilian
Danke für den Tipp. Aber wie übertrag ich die Daten nun erfolgreich in meine neue Arbeitsmappe?

AW: Zahlen werden beim öffnen verfälscht
22.10.2012 23:05:53
Rudi
Hallo,
versuch's mal mit
Set wbFAUF = Workbooks.OpenText(FAUFXLS)
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zahlen werden beim öffnen verfälscht
23.10.2012 11:36:16
Maximilian
Es hat mit OpenXML funktioniert!!! DAnke für den richtungsweisenden Tipp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige