Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1. Freitag im März

1. Freitag im März
27.02.2014 09:25:19
Pepi
Hallo Zusammen
mit dem folgenden Code erhalte ich das Datum für den Muttertag (2. Sonntag im Mai)
Zweiter_Sonntag_im_Mai = DateSerial(Jahr, 5, (8 - Weekday(DateSerial(Jahr, 5, 1), (1 + 1) Mod 8)) + ((2 - 1) * 7))
nun möchte auch den Weltgebetstag berechnen 1. Freitag im März - leider verstehe ich die Formel zuwenig um sie anpassen zu können - bröbeln half nichts.
PS: ich weiss, dass es mit einer Schlaufe auch geht, doch der obige Code gefällt mir besser!!
Danke für die Anpassung
Pepi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1. Freitag im März
27.02.2014 09:39:02
Wilfried
Hallo!
Meinst du es so?
Tabelle1

 ABC
1Erster bestimmter Wochentag im Monat  
2  Mo1,Di2,Mi3,Do4,Fr5,Sa6,So7
332014Fr 07.03.2014

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=DATUM(B3;A3;1)-1-WOCHENTAG(DATUM(B3;A3;1)-5;3)+7


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried

Anzeige
AW: 1. Freitag im März
27.02.2014 09:55:14
Pepi
Hallo Wilfried
Danke für den Tip,aber ich will keine Formel sondern den VBA-Code mit DateSerial()
bitte um weitere Unterstützung
pepi

AW: 1. Freitag im März
27.02.2014 13:04:20
Peter
Hallo Pepi,
angenommen in A1 steht das Datum 01.03.2014
dann in B1 der Aufruf: =ersterFreitag(A1)
und hier die Function dazu Public Function ErsterFreitag(dDatum As Date) As Date ErsterFreitag = dDatum - Weekday(dDatum - 5, 2) + 7 End Function
Gruß Peter

AW: 1. Freitag im März
27.02.2014 13:22:39
Pepi
Vielen Dank Peter - so was hab ich mir vorgestellt.
gruss
Pepi

AW: 1. Freitag im März
27.02.2014 18:12:35
Matthias
Hallo
Geile Nummer!
Danke für den Tip(p),aber ich will keine Formel sondern den VBA-Code mit DateSerial()


ErsterFreitag = dDatum - Weekday(dDatum - 5, 2) + 7
Vielen Dank Peter - so was hab ich mir vorgestellt.
Denn Pepi wusste nicht was er will ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: 1. Freitag im März
27.02.2014 10:01:41
UweD
Hallo
so...
    Jahr = 2014
Zweiter_Sonntag_im_Mai = DateSerial(Jahr, 5, (8 - Weekday(DateSerial(Jahr, 5, 1), 2)) + 7)
Erster_Sonntag_im_Mai = Zweiter_Sonntag_im_Mai - 7
In der Formel sind teilweise konstante Werte, die vereinfacht wurden
Gruß UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige