Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Systeminfo auslesen

Systeminfo auslesen
21.04.2014 11:09:38
Chris
Hallo liebe Gemeinde und frohe Ostern,
ich habe eine Anwendung geschrieben, mit der man die Systeminformationen vom Rechner auslesen kann. Ausgabe in einer Message-Box.
Userbild
Mit meinem System sieht alles gut aus (siehe Bild) aber es soll universell für jeden Rechner anwendbar sein. Deshalb brauche ich eure Hilfe für die Beta-Tests. :-)
Könnt ihr die Anwendung mal testen (Klick auf Button 'Hier klicken' auf dem ersten Arbeitsblatt und mir einen Screenshot der Message-Box hochladen?
Die Excel-Datei gibt's hier:
  • http://speedy.sh/DxtRQ/Testen-Systeminfo.xlsm

  • (Auf Website klick ganz oben auf DOWNLOAD: Testen Systeminfo.xlsm)
    (In VBA passiert folgendes: Auslesen von RAM, Prozessoren, Grafikkarten und zum Schluss Ausgabe in Message-Box.)
    Super wäre es, wenn sich jemand findet, der
    - unterschiedliche RAM-Riegel (Kapazität, Hersteller),
    - mehrere Grafikkarten,
    - mehrere Prozessoren oder
    - ein 32-Bit System nutzt.
    Aber auch wenn das nicht zutrifft, bin ich für jeden Screenshot dankbar. :-)
    Vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen sonnigen Ostermontag heute :-)
    Chris

    37
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 11:28:04
    Crazy
    Hallo Chris
    bei mir schauts so aus
    Userbild
    MfG Tom

    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 12:24:31
    Chris
    Hallo Tom und vielen Dank. :-)
    Wie ich sehe, ist es doch noch nicht ganz sauber.
    - Ist der Hersteller deines RAMs 80CE?
    - Die GPUs sind ja einmal On-Board und Grafikkarte ja? Somit ist nur eine davon aktiv oder?
    (Dann sollte nämlich "Gesamt" nicht den gesamten Speicher der GPUs angeben, wenn nur eine aktiv ist. Daran dachte ich nicht. Die Anzeige von "Gesamt" stimmt ja eh nicht weil der Wert negativ ist bei dir. Das muss ich absolut darstellen, da es nicht negativ sein kann. Oder ist es negativ weil der Chip Memory aus dem RAM verwendet wenn nötig?)
    Danke für deinen Screenshot Tom, der hilft sehr weiter.
    Mfg
    Chris

    Anzeige
    Tom, ich brauche deine Hilfe...
    21.04.2014 21:12:33
    Chris
    Hallo Tom,
    kannst du mir auch noch einmal helfen? Bei dir war es mit dem negativen RAM der GPU. Das habe ich nun absolut umgeschrieben. Kannst du die neue Datei noch einmal testen und mir den Screenshot zeigen, falls er sich vom alten unterscheidet?
    File:
    https://www.herber.de/bbs/user/90290.xlsm
    Vielen Dank für deine Unterstützung, Tom.
    MfG
    Chris

    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 12:53:04
    z
    Hi Chris,
    kann die Datei nicht runterladen, nur mit registrieren?
    Stell doch die Datei hier ein zum Download.
    Gruß
    R

    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 13:27:24
    Chris
    Ok mache ich.
    (Zum runterladen von dieser Website oben auf den Text klicken "DOWNLOAD: Testen Systeminfo.xlsm")
    Hier die Datei auf diesem Server:
  • https://www.herber.de/bbs/user/90270.xlsm

  • Danke für die Unterstützung :-)
    MfG
    Chris

    Anzeige
    AW: Fehler
    21.04.2014 13:43:38
    hary
    Moin Chris
    Bei mir kommt Fehler in der Zeile:
     Gesamt_RAM = Gesamt_RAM + objProperty.Value / 1024 / 1024 / 1024
    

    Evtl. fehlt bei mir ein Verweis, muss ich noch pruefen.
    Win XP
    grus hary

    Systeminfo ...
    21.04.2014 13:54:11
    Matthias
    Hallo
    Läuft bei mir ohne Probleme ...


    Ergebnis:
    Userbild
    Viel Erfolg .....
    ... Gruß Matthias

    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 14:00:25
    Oberschlumpf
    Hi Chris
    Ham' wir den gleichen PC? :-)
    (bis auf die GraKa)
    Userbild
    Win 7 Home prem, 64-Bit
    die geilsten PC-Lautsprecher :-) Creative Soundworks SW320 (1999 gekauft, seit ca 2008 defekt + ab 12.04.14 wieder zum Leben erweckt - Musik kann sich soooo guut anhören :-) )
    Was ich eigl schreiben wollte: Ich musste keine Verweise setzen.
    Ciao
    Thorsten

    Anzeige
    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 14:19:03
    Chris
    Hallo Thorsten,
    gute Ausstattung haste da ;-) Zufälle gibt's aber auch :-) wenn die Grafikkarte noch gepasst hätte wären es 100 Waschmaschinen zum mitnehmen gewesen ;-)
    Verweise müssen eigentlich gar nicht gesetzt werden (wenn ich Verweise richtig interpretiere).
    Danke für deinen Testlauf, Thorsten.
    MfG
    Chris

    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 14:23:56
    Oberschlumpf
    Hi Chris
    Hab da nu doch ma ne Frage.
    Wozu benötigst du das denn?
    Denn es gibt ja Programme wie Sand am Meer, die solche Werte auch liefern - mein Favorit z Bsp Sandra Lite.
    Ciao
    Thorsten

    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 14:50:27
    Chris
    Ja diese Tools benutze ich auch mitunter. Nur muss man die installieren. Manchmal sind sie nicht zugänglich weil kein Internet auf anderen Rechnern. Es ist nicht für den eigenen Rechner gedacht sondern eher für Auskunft für den Anwender an anderen Rechnern, auch für Laien. Es soll schnell eine Auskunft geben und auch nur das wichtigste darstellen bzw. das was ich gerne möchte (weil ich ja stets den Code ändern kann, entsprechend den Ansprüchen der Situation). Auch für Ferndiagnose bzw. Fernanalyse wenn es schwer ist dem 'Patienten' zu erklären wie man dxdiag aufmacht etc., bei Fragen ob bestimmte Softwares laufen oder um die Leistung des PCs bei Ferndiagnose-Operationen schnell anzuzeigen ... Also es soll ein kleines Tool sein für die Werkzeugkiste auf dem PC.
    MfG
    Chris

    Anzeige
    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 14:58:18
    Oberschlumpf
    ah, ok, ja, danke für die Antwort. Jetzt, nachdem du es erklärt hast, fallen mir auch wieder so n paar Kandidaten ein, denen du 1000x am Tel sagen kannst "klick da NICHT drauf!" und genau so 1000x ham se schon geklickt, BEVOR du auch nur Luft holen kannst, um zu sagen, sie solln es nich tun :-)
    Ja, ich wünsch viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 15:06:53
    Chris
    musste lachen :-D
    :-D :-D :-D jaaaaa die meine ich :-D :-D :-D
    ebenso welche die sagen "so was gibt's hier nicht. das ist hier nicht. hier steht so was nicht. wo soll ich nun klicken?" wenn du einen Moment wartest gibt es das dann doch auf einmal und dann habe man ja schlecht erklärt ;-D
    Danke für deine mentale und auch physische Unterstützung :-)
    MfG
    Chris

    Anzeige
    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 14:39:28
    Chris
    Danke an alle für die bisherigen Testläufe. Die helfen sehr.
    @ hary:
    Warum du einen Fehler bekommst ist merkwürdig. Liegt das vielleicht an XP? Vielleicht kannst du mir sagen, welcher Fehler erscheint?
    @ Matthias:
    Ja sieht so recht OK aus nur der Arbeitsspeicher der GPU und der Hersteller (in Klammern) des Arbeitsspeichers stören mich etwas...
    Fragen zur Analyse:
  • Hast du eine Grafikkarte oder benutzt du einen Grafikchip onboard? (Der Arbeitsspeicher der bei dir bei GPU steht ist sehr lang nach dem Komma. Normalerweise müsste meine Anwendung den insgesamt verfügbaren Arbeitsspeicher der GPU anzeigen. Ist dieser Wert so korrekt?)

  • Der Hersteller deines Arbeitsspeichers sollte in Klammern angezeigt werden. Ist das bei dir so auch korrekt? (AD00000...)
    (Da wird von objProperty.Name "Manufacturer" der objProperty.Value ausgelsen)
    MfG
    Chris

  • Anzeige
    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 14:41:28
    hary
    Moin
    glaube liegt an: objProperty.Value
    Userbild
    gruss hary

    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 14:57:37
    Chris
    Sehr interessant...hmmm...
    Anscheinend ist der objProperty.Value = 0/NULL von objProperty.Name = "Capacity" deines Arbeitsspeichers.
    Das ist merkwürdig. Was für Arbeitsspeicher hast du verbaut?
    Mfg
    Chris

    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 15:37:40
    hary
    Moin Chris
    Genau so ist es: objProperty.Value = 0/NULL
    Hersteller : Samsung
    Type : DDR2-SDRAM PC2-5300 (3
    Format : SO-DIMM (67,6 x 3)
    Größe : 1024 MB (2 ranks, 8
    gruss hary

    Anzeige
    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 15:51:41
    Chris
    Danke hary, das ist sehr interessant. Dann wird die Größe bei deinen Riegeln in einer anderen Eigenschaft hinterlegt oder ist gar nicht hinterlegt. Es wäre wunderbar, wenn du mir da noch einmal helfen könntest, und zwar so:
    Folgenden Code einmal ausführen und mir kopieren was in als debug.print ausgegeben wird:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objWMI As Object, objItem As Object, objProperty As Object
    Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2"). _
    ExecQuery("Select * from Win32_PhysicalMemory")
    For Each objItem In objWMI
    For Each objProperty In objItem.Properties_
    Debug.Print objProperty.Name, objProperty.Value
    Next
    Next
    Set objWMI = Nothing
    End Sub
    
    (Das ist der erste Code in meiner Datei nur mit der Ausnahme dass anstelle von "Win32_videocontroller" jetzt "Win32_PhysicalMemory" steht.)
    (Du kannst auch diesen Teil im vorhandenen Code ersetzen (Win32_videocontroller->Win32_PhysicalMemory) und dann mit dem Play-Button ausführen.)
    Wäre super wenn du das machen könntest. Wenn das zu umständlich ist sende ich auch gerne noch eine umgeschriebene Datei hoch die nur das macht. Möchte damit herausfinden, ob irgendwo anders die Kapazität vom RAM hinterlegt ist.
    Mfg
    Chris

    Anzeige
    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 16:15:39
    hary
    Moin Chris
    Code Button1 ersetzt.
    Also drueck ich auf "Hier klicken" kommt der Debugger bei Commandbutton2 Zeile:
    Gesamt_RAM = Gesamt_RAM + objProperty.Value / 1024 / 1024 / 1024
    Hiermit kann ich nix anfangen,aber wahrscheinlich du.
    Dies steht im Direktfenster nach Einzelschrittausfuehrung von Button1.
    BankLabel BANK0
    Capacity Null
    Caption Realer Speicher
    CreationClassName Win32_PhysicalMemory
    DataWidth 64
    Description Realer Speicher
    DeviceLocator DIMM0
    FormFactor 8
    HotSwappable Null
    InstallDate Null
    InterleaveDataDepth 0
    InterleavePosition 0
    Manufacturer Null
    MemoryType 0
    Model Null
    Name Realer Speicher
    OtherIdentifyingInfo Null
    PartNumber Null
    PositionInRow 1
    PoweredOn Null
    Removable Null
    Replaceable Null
    SerialNumber Null
    SKU Null
    Speed Null
    Status Null
    Tag Physical Memory 0
    TotalWidth Null
    TypeDetail 128
    Version Null
    BankLabel BANK1
    Capacity Null
    Caption Realer Speicher
    CreationClassName Win32_PhysicalMemory
    DataWidth 64
    Description Realer Speicher
    DeviceLocator DIMM1
    FormFactor 8
    HotSwappable Null
    InstallDate Null
    InterleaveDataDepth 0
    InterleavePosition 0
    Manufacturer Null
    MemoryType 0
    Model Null
    Name Realer Speicher
    OtherIdentifyingInfo Null
    PartNumber Null
    PositionInRow 1
    PoweredOn Null
    Removable Null
    Replaceable Null
    SerialNumber Null
    SKU Null
    Speed Null
    Status Null
    Tag Physical Memory 1
    TotalWidth Null
    TypeDetail 128
    Version Null
    ---
    Vlt. hilf es dir.
    gruss hary

    Anzeige
    AW: Systeminfo auslesen
    21.04.2014 17:12:31
    Chris
    hey danke hary,
    :-)
    ja es hilft etwas weiter. Vielen Dank für deine Mühe. So habe ich einen Überblick der Eigenschaften wie sie bei Dir vorkommen. Interessant ist, dass die Kapazität nirgendwo gelistet ist bzw. NULL ist und es bei dir Realer Speicher heißt. Dem muss ich auf die Spur kommen, warum das so ist. (Manchmal hat man ja auch bei diesen Tools zum auslesen der Systeminfos auch, dass die Werte nicht auslesbar sind. Dachte bei RAM kann so was nicht passieren.)
    Dankeschön :-)
    MfG
    Chris

    hary, deine Hilfe ist nötig
    21.04.2014 16:18:33
    Chris
    hary, kannst du diese Datei mal testen und schauen was dort in der Message-Box steht oder ob wieder ein Fehler kommt? Habe über eine Abfrage die Möglichkeit von 0 ausgeschlossen so dass keine Berechnung mit 0 erfolgt und per Sprungmarke den Code überspringen lassen dann.
    File:
  • https://www.herber.de/bbs/user/90278.xlsm

  • Vielen Dank, hary
    Mfg
    Chris

    AW: hary, deine Hilfe ist nötig
    21.04.2014 17:07:13
    hary
    Moin Chris
    Fehler bleibt.
    Bei meinem Versuch mit Box
    If objProperty.Name = "Capacity" Then 'ist True
    Msgbox objProperty.Value 'kommt sofort Fehler
    
    Im Driektfenster geprueft
    ?objProperty.Value
    Null
    Deine behandlung:
    If objProperty.Value = 0 Then
    

    ist immer False, die MsgBox kommt nie.
    Selbst wenn ich es mit Len oder UCase() versuche tut sich nix.
    Wahrscheinlich hab ich ein Montagscom.
    Wie heisst es:"auf Einzelschicksale kann keine Ruecksicht genommen werden"
    gruss hary

    AW: hary, deine Hilfe ist nötig
    21.04.2014 17:54:05
    Chris
    Aha ok und danke dir.
    Kannst du mal das probieren:
    Anstelle von:
    If objProperty.Value = 0 Then
    

    das setzen:
    If objProperty.Value = "NULL" Then
    
    Also nicht im Direktfenster prüfen sondern den Code komplett so ablaufen lassen mit dieser Änderung.
    Dankeschön schon mal im Voraus.
    MfG
    Chris

    AW: hary, deine Hilfe ist nötig
    21.04.2014 18:12:38
    hary
    Moin
    Hab ich schon das meinte ich mit Ucase.
    If UCase(objProperty.Value) = "NULL" Then
    glaube hab fast alles durch.
    auch
    If objProperty.Value = "" Then
    Es ist als ob objProperty.Value nix zurueckgibt, NULL wird zwar angezeigt aber man bekommt es nicht geprueft.
    gruss hary

    AW:aber....
    21.04.2014 18:18:55
    hary
    Moin nochmal
    .... so kommt wenigsten die MsgBox.
     If IsNull(objProperty.Value) Then 
    

    gruss hary

    Nun aber bestimmt...
    21.04.2014 18:29:31
    Chris
    Wow, ok danke für deine Unterstützung. Ich hatte gerade schon eine Datei fertig gemacht die 0, "0", und "NULL" abfragt auch bei Manufacturer und Speed was bei dir auch NULL ist und einen Fehler ausgeben würde.
    Also muss ich mit IsNull die Geschichte abfangen... (in Arbeit) ... (erledigt) ... Es müsste jetzt alles abgefangen werden und entsprechend die Ausgabe anpassen.
    Kannst Du die Datei noch mal austesten ob alles geht jetzt und wenn es geht mir den Screenshot hochladen?
    File:
  • https://www.herber.de/bbs/user/90279.xlsm

  • Vielen Dank, hary! :-)
    MfG
    Chris

    AW: Nun aber bestimmt...aber hallo ;-)
    21.04.2014 18:45:19
    hary
    Moin Chris
    Userbild
    gruss hary

    AW: Nun aber bestimmt...aber hallo ;-)
    21.04.2014 19:03:29
    Chris
    Wunderschön sieht das aus :-)
    Danke hary.
    Eine Frage noch: Hast du zwei Grafik-Chips bei dir drin? Zwei gleiche? Wenn ja ist alles top.
    Und die Leerzeichen vor dem Prozessor müssen noch weg falls da welche sind so wie bei dir :-)
    (...)
    Habe das noch angepasst jetzt mit den Leerzeichen (wenn dort welche sind werden die entfernt.
    Kannst du das noch einmal testen bei dir? Datei wieder unten. Ich hoffe ich gehe dir nicht auf den Kasper damit ;-)
    File:
    https://www.herber.de/bbs/user/90284.xlsm

    AW: passt
    21.04.2014 19:13:12
    hary
    Moin
    Passt auch, alles ist gut.
    Irgendwann wurde die Grafikkarte im System zweimal reingebracht.Fiel mir nicht weiter auf.
    gruss hary

    Danke :-)
    21.04.2014 19:26:35
    Chris
    Ok dann ist alles gut soweit erst einmal.
    Danke hary, warst ne große Hilfe beim Fehler austreiben.
    Schönen Abend dann noch :-)
    MfG
    Chris

    Matthias, deine Hilfe ist nötig
    21.04.2014 16:07:09
    Chris
    Hallo Matthias,
    kannst du bitte noch mal die neue Datei testen (Ausgabe formatiert)?
    Zu finden unter folgendem Link:
  • https://www.herber.de/bbs/user/90277.xlsm

  • Ich habe die Ausgabe des GPU-RAMs formatiert und auf zwei Kommastellen begrenzt. Kannst du schauen ob das bei dir klappt?
    Vielen Dank
    MfG
    Chris

    kleiner Tipp
    21.04.2014 18:34:06
    Oberschlumpf
    Hi Chris
    wenn du einen Download-Link zur Verfügung stellst, lass mal bitte die HTML-Formatierung für Aufzählung weg.
    Denn dann ist der Link als solcher auch nutzbar.
    Ciao
    Thorsten

    AW: kleiner Tipp
    21.04.2014 19:04:12
    Chris
    Danke, ist gemerkt :-)
    MfG
    Chris

    Matthias, deine Hilfe ist nötig
    21.04.2014 19:18:47
    Matthias
    Hallo
    Userbild
    Gruß Matthias

    AW: Matthias, deine Hilfe ist nötig
    21.04.2014 20:32:46
    Chris
    Ok danke Matthias.
    Leider hat die Formatierung nicht geklappt. Ich habe auch gesehen warum, ich hab Dusseliges programmiert. Aber jetzt müsste es gehen. Wenn du noch den Nerv dazu hast kannst du ja noch einmal testen:
    File:
    https://www.herber.de/bbs/user/90288.xlsm
    Danke dafür :-)
    MfG
    Chris

    Matthias, deine Hilfe ist nötig
    21.04.2014 20:44:46
    Matthias
    Hallo
    Userbild
    Gruß Matthias

    Danke :-)
    21.04.2014 20:54:16
    Chris
    Vielen Dank Matthias, so sieht es doch schon viel besser aus.
    Danke für deine Unterstützung.
    Dir noch einen schönen Abend erst einmal :-)
    Gruß
    Chris

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige