Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt als PDF versenden

Tabellenblatt als PDF versenden
21.04.2014 15:58:27
Turi
Guten Tag
nach langer Zeit schlage ich mich wieder mit Excel herum. Jetzt gibt es in meiner Version die Möglichkeit ein PDF mit via E-Mail (Datei, Speichern und senden) zu versenden. Da wird aber immer die ganze Arbeitsmappe gesendet. Ich möchte aber nur das Tabellenblatt auf dem ich gerade bin versenden. Jetzt habe ich in der Recherche verschiedenen Lösungen mit VBA gefunden. Nun die Frage: Kann man das nicht ohne VBA machen?
Vielen Dank, Gruss Turi Hohl

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Blatt in neue Datei kopieren, dann senden-owT
21.04.2014 16:58:12
robert

AW: Blatt in neue Datei kopieren, dann senden-owT
21.04.2014 18:55:24
Turi
Salü Robert
Vielen Dank für die Antwort, nur das wäre ja kein Problem, wenn es sich um eine einmalige Sache handen würde. Diese Arbeitsmappe geht aber in den Betrieb zu Leuten, die kaum EXcel-Anwender Erfahrung haben und solche Blätter täglich versenden müssen.
Ich habe gedacht, vielleicht geht das auch einfach.
Gruss Turi

AW: Blatt in neue Datei kopieren, dann senden-owT
21.04.2014 19:16:26
Turi
Salü Robert
Vielen Dank für die Antwort, nur das wäre ja kein Problem, wenn es sich um eine einmalige Sache handen würde. Diese Arbeitsmappe geht aber in den Betrieb zu Leuten, die kaum EXcel-Anwender Erfahrung haben und solche Blätter täglich versenden müssen.
Ich habe gedacht, vielleicht geht das auch einfach.
Gruss Turi

Anzeige
AW: Tabellenblatt als PDF versenden
21.04.2014 19:00:54
Raphael_H
Hallo Turi,
bei mir ist die Standardeinstellung wenn ich etwas als pdf per Mail versenden möchte immer nur das aktive Blatt...., allenfalls mal deine pdf Optionen anschauen.
Gruess
Raphael

AW: Tabellenblatt als PDF versenden
21.04.2014 19:34:13
Turi
Danke für den Hinweis,bevor ich dumm sterbe: wo kann man die einstellen?
Gruss Turi

AW: Tabellenblatt als PDF versenden
21.04.2014 20:06:55
Raphael_H
Hallo Turi,
war ein Fehler von mir. Ich arbeite zu Hause mit 2 Versionen, und im Office 365 ist der Standard das Aktive Arbeitsblatt. Im der Version 2010 wird dir nur eine VBA Lösung bleiben.
Falls du oder ihr Addin's installieren dürft, wäre es das einfachste ein Addin zu erstellen, welches aus dem aktiven Blatt eine Pdf macht und diese dann versendet. Wenn alle mit der selben Excel Version arbeiten wäre das eine kurze Sache...
Wenn das eine Option ist, kann ich dir ein Addin hochladen ab Excel 2007.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Tabellenblatt als PDF versenden
22.04.2014 04:35:58
Turi
Ja mit einem Addin wäre mir sehr geholfen. Vorerst vielen Dank.
Gruss Turi

Raphael-hast Du das gelesen..........
22.04.2014 07:06:08
robert
Arbeitsmappe geht aber in den Betrieb zu Leuten, die kaum EXcel-Anwender Erfahrung haben und solche Blätter täglich versenden müssen.
Gruß
robert

AW: Raphael-hast Du das gelesen..........
22.04.2014 12:44:30
Raphael
und mir auch Gedanken dazu gemacht.
Meine Idee:
- Mappe mit Makro erstellen, welches das Addin selbstständig speichert und aktiviert
- Da Excelversion >= 2007 gibt es einen Ribbon (z.B. Aktives Blatt als pdf versenden) welcher auch von Laien bedient werden kann
aber ob es wirklich für alle funktioniert weiss ich nicht mit Sicherheit.
Es ist nur eine Idee, wie und ob es in der Praxis funktioniert wird sich wohl zeigen.
Werde das Addin mit Excelmappe heute Abend oder morgen hochladen und dann lasse ich mich überraschen.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Raphael-hast Du das gelesen..........
22.04.2014 12:44:31
Raphael
und mir auch Gedanken dazu gemacht.
Meine Idee:
- Mappe mit Makro erstellen, welches das Addin selbstständig speichert und aktiviert
- Da Excelversion >= 2007 gibt es einen Ribbon (z.B. Aktives Blatt als pdf versenden) welcher auch von Laien bedient werden kann
aber ob es wirklich für alle funktioniert weiss ich nicht mit Sicherheit.
Es ist nur eine Idee, wie und ob es in der Praxis funktioniert wird sich wohl zeigen.
Werde das Addin mit Excelmappe heute Abend oder morgen hochladen und dann lasse ich mich überraschen.
Gruess
Raphael

AddIn
23.04.2014 21:23:52
Raphael
Hallo Turi,
die ZIP-Datei entpacken. Exceldatei Addin installieren öffnen. Den Button installieren drücken, die Frage ob das Addin im Standardordner gespeichert werden soll mit Ja beantworten.
Wenn alles richtig ist, ist jetzt neben dem Ribbon Start eine neuer Ribbon mit welchem man das Aktive Blatt als PDF per Mail versenden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/90329.zip
Gruess
Raphael
Anzeige

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige