Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerhandling bei Command Buttons

Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 07:28:27
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in der sehr viele Command Buttons sind. Diese rufen verschiedenen Tabellen auf. Ich habe zwar alle Tabellen ausgeblendet und geschützt, so dass ein Löschen durch den Benutzer praktisch nicht möglich ist. Dennoch möchte ich ein Fehlerhandling in den Aufruf der Tabelle einbauen.
Wie geht Ihr hier vor? Hab noch keine Fehlerhandling für Command Buttons erstellt.
Mir würde eine MsgBox mit dem betroffenen Command Button ausreichen. Im Moment fällt mir nur ein, das ich per On Error ein zweites Makro aufrufe, dem ich per Variablenübergabe den Namen des Command Button übergebe und dort die MsgBox aufrufen lasse.
Private Sub cmd_Mustertabelle_1_Click()
On Error Goto AufrufFehlermeldung
With Sheets("Mustertabelle 1")
.Visible = xlVisible
.Activate
Exit Sub
AufrufFehlermeldung:
Call Fehlermeldung("cmd_Mustertabelle_1")
'Und hier dann dann das Makro mit der MsgBox aufrufen
End Sub

Oder, habt Ihr noch einfachere andere Ideen. Ich möchte nur, dass mir der Benutzer die Meldung schicken kann und ich weiß dann wenigstens gleich, wo der Fehler aufgetreten ist und wo ich suchen muss.
Wie immer, besten Dank im voraus.
Viele Grüße
Jürgen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 07:37:29
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
Sub Vorhanden()
Dim Razelle As Range
On Error Resume Next
Set Razelle = Worksheets("Tabelle10").Range("A1")
If Err.Number = 0 Then
MsgBox "vorhanden"
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
End Sub

AW: Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 07:41:40
Hajo_Zi
vor end Sub noch on Error Goto 0
Gruß Hajo

AW: Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 07:53:07
Jürgen
Warum on Error GoTo 0? Das kenne ich jetzt so nicht.
So müsste es doch auch gehen oder?
Private Sub cmd_Mustertabelle_1_Click()
On Error Resume Next
With Sheets("Mustertabelle 1")
.Visible = xlSheetVisible
.Activate
End With
If Err.Number > 0 Then MsgBox "Fehler beim Aufruf der Tabelle"
On Error GoTo 0
Exit Sub
End Sub

Anzeige
AW: Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 07:46:42
Jürgen
Hallo HaJo,
verstehe ich deinen Ansatz richtig? Dein Makro rufe ich über den CommandButton auf, bevor ich die Tabelle aktiviere. Dadurch stelle ich fest ob es zu einem Fehler kommt.
Könnte man die Eigenschaft If Err.Number = 0 Then nicht auch direkt in den Code für die MsgBox schreiben?

AW: Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 07:49:47
Hajo_Zi
ja das kannst Du, ich dachte Du wolltest die Tabelle einblenden, wenn vorhanden. Das habe ich dann wohl falsch interpretiert.
Gruß Hajo

AW: Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 07:55:48
Jürgen
Das hast du schon richtig interpretiert.
Grüße Jürgen

Anzeige
AW: Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 08:04:04
Hajo_Zi
und was ist offen?
Die Msgbox "vorhanden" durch Deinen Code zum einblenden zu ersetzen dürfte ja nicht das Problem sein.
Gruß Hajo

AW: Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 08:08:52
Jürgen
Sorry HaJo, das "offen" bezog sich auf meinen Vorschlag zum Code (vielleicht kannst du dort nochmal einen Blick drauf werfen), in deiner ersten Antwort.
Danke für die Hilfe

AW: Fehlerhandling bei Command Buttons
29.04.2014 08:15:57
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
da kann ich Dir nicht helfen es ist wohl zu kompliziert dies
With Sheets("Mustertabelle 1")
.Visible = xlSheetVisible
.Activate
End With
zu kopieren.
Gruß Hajo

Anzeige
Sorry und Danke!
29.04.2014 08:39:22
Jürgen
Lieber HaJo,
ich glaube du hast mich falsch verstanden! Ich weiß schon wo du hin willst. Ich verstehe auch was du meinst. Ich wollte dich hier lediglich nochmal um deine Meinung zu meiner Idee mit deinem Code fragen.
Mehr nicht!
Danke für deine Hilfe und danke für den Tip in die richtige Richtung!
Viele Grüße und noch einen schönen Tag!

Korrektur Code
29.04.2014 07:40:57
Jürgen
Da sind mir beim erstellen zwei Fehler passiert.
So könnte ich mir den Code vorstellen.
Private Sub cmd_Mustertabelle_1_Click()
On Error Goto AufrufFehlermeldung
With Sheets("Mustertabelle 1")
.Visible = xlSheetVisible
.Activate
End With
Exit Sub
AufrufFehlermeldung:
Call Fehlermeldung("cmd_Mustertabelle_1")
'Und hier dann dann das Makro mit der MsgBox aufrufen
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige