formel zur tippberechnung für bundesliga



Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: formel zur tippberechnung für bundesliga
von: Mike Karow
Geschrieben am: 15.07.2002 - 00:08:50

hallo alle zusammen,

ich suche eine formel, die bei einem bundesliga tippspiel folgendes ausrechnen kann:

korrekter tipp: 3 pkt.
differenz : 2 pkt (d.h. das ergebnis ist 4:2 der tipp 2:0)
tendenz : 1 pkt

wer kann mir helfen? (die geniale tabelle von torsten wirsig hab ich schon, ich brauch das mit der differenz)

vielen dank im voraus
Mike Karow

nach oben   nach unten

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
von: Heinz
Geschrieben am: 15.07.2002 - 07:07:50

Hallo Mike,

In A16 der Tipp; in B16 das richtige Ergebnis. Mit der Formel

=WENN($B$16=$A$16;3;WENN(LINKS(A16;1)-RECHTS(A16;1)=LINKS(B16;1)-RECHTS(B16;1);2;"T"))

wird bei
richtigem Tipp 3
richtiger Differenz 2 vergeben. Wie du die Tendenz bestimmen willst weiß ich nicht deshalb dafür T.

Vielleicht reicht dir der Ansatz, wenn nicht gib mir Bescheid mit etwas meht Info für Tendenz.

Einen schönen Wochenanfang
Heinz


nach oben   nach unten

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
von: Heinz
Geschrieben am: 15.07.2002 - 08:21:32

Hallo Mike,

so nun die komplette Formel:

=WENN($B$16=$A$16;3;WENN(LINKS(A16;1)-RECHTS(A16;1)=LINKS(B16;1)-RECHTS(B16;1);2;WENN(WENN(LINKS(A16;1)>RECHTS(A16;1);"S";"N")=WENN(LINKS(B16;1)>RECHTS(B16;1);"S";"N");1;0)))

Bei genauem Ergebnis:3
Bei richtiger Tordifferenz:2
Bei richtigem Sieger:1
Sonst 0

Gruß Heinz



nach oben   nach unten

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
von: MikeS
Geschrieben am: 15.07.2002 - 08:45:27

Hallo Namensvetter,

wie folgt...

 ABCDEFG
1Paarung Ergebnis Tip Punkte
2FC BayernBayer 0432432
3       
4in G2 steht die Formel:      
5       
6=WENN(UND($C$2=$E$2;$D$2=$F$2);3;
WENN($C$2-$D$2=$E$2-$F$2;2;
WENN(UND($C$2-$D$2=0;$E$2-$F$2=0);1;
WENN(UND($C$2-$D$2>0;$E$2-$F$2>0);1;
WENN(UND($C$2-$D$2<0;$E$2-$F$2<0);1;0)))))
      

Ciao MikeS

nach oben   nach unten

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
von: Heinz
Geschrieben am: 15.07.2002 - 11:53:05

Hallo Mike,

ich steh auf der Leitung.

C2:3 ist das ein Endstand 3:2?
D2:2
E2:4 Ist das der Tipp 4:3?
F2:2
G2:2

Wenn ja ok, es kommt eine neue Berechnungsformel. Meine Formel ging direkt von einer Eingabe 3:2 aus.

Gruß Heinz

nach oben   nach unten

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
von: Mike
Geschrieben am: 15.07.2002 - 12:01:56

Hallo Heinz,

genau wie es MikeS gemacht hat, wollte ich es haben. Es funktioniert super.

Er schrieb Ergebnis: 3:2 und Tipp: 4:3 ergibt 2 Punkte

vielen dank trotzdem nochmal

Gruß Mike

nach oben   nach unten

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
von: Mike
Geschrieben am: 15.07.2002 - 12:04:24

Hallo Mike,

suuuuper ich bin ja begeistert, genauso wollte ich es haben. Und wie es funzt, klasse.

das einzige manko ist, dass ich für jedes spiel die formel per hand anpassen muss. per autovervollständigen geht es nicht.

aber das nehm ich in kauf

vielen dank nochmal

Mike


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "formel zur tippberechnung für bundesliga"