Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular Werte eintragen

Formular Werte eintragen
17.07.2002 15:11:56
andre06
Hallo,
ich habe eine Tabelle in die ich mit einem Formular Daten eingeben möchte.In Spalte B steht der Name den ich mit einem DropDown Feld anwählen möchte nun müßte ich in zwei Textfelder Beträge eingeben können welche dann (mit Enter oder Button) in die Zeile mit dem dazugehörigem Namen Spalte E und F übernommen werden.
vielen Dank
André
(PS. ist es möglich die Eingabe von diesen Daten mit einem Kennwort zu versehen das nur bestimmte Personen Daten eingeben können aber alle anderen die Tabelle ohne Kennwort lesen können???

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formular Werte eintragen
17.07.2002 15:36:06
@lex
Ist das Formular eine UserForm ?
Wenn ja, dann müsste es so funktionieren.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iRow As Integer
iRow = ComboBox1.ListIndex + 1
Cells(iRow, 5).Value = TextBox1.Value
Cells(iRow, 6).Value = TextBox2.Value
End Sub

Re: Formular Werte eintragen
17.07.2002 15:44:54
andre06
Die werte werden in die Tabelle geschrieben allerdings bekomme ich über das Dropdownfeld nicht die Namen aus Spalte B (Bereich B6 - B34) angezeigt
Gruß Andre
Re: Formular Werte eintragen
17.07.2002 15:58:14
@lex
Setzte in der ComboBox die Eigenschaft
"RowSource" auf =B6:b34

und ändere Cells...
auf
Cells(iRow + 5, 5).Value = TextBox1.Value
Cells(iRow + 5, 6).Value = TextBox2.Value

Anzeige
Re: Formular Werte eintragen
17.07.2002 16:07:46
andre06
hallo vielen Dank für die schnelle Hilfe aber jetzt werden die Namen angezeigt aber die eingetragenen Werte nicht in die richtige Zeile geschrieben auserdem sollen, wenn ich einen anderen Namen auswähle die Textfelder wieder leer sein
Gruß Andre
Re: Formular Werte eintragen
17.07.2002 16:10:03
andre06
hallo vielen Dank für die schnelle Hilfe aber jetzt werden die Namen angezeigt aber die eingetragenen Werte nicht in die richtige Zeile geschrieben auserdem sollen, wenn ich einen anderen Namen auswähle die Textfelder wieder leer sein
Gruß Andre
Re: Formular Werte eintragen
17.07.2002 17:29:41
@lex
Spiel mal ein bisschen rum :
iRow liest ist die zeile in der Combobox in der der Wert steht abzüglich eins.
Also der erste Wert der Box hat z.B. den Listwert 0
Cells(x,y) :
x = zeilennummer
y = Spaltennummer

Bsp.: Listwert = (erster Wert in Combobox) + 1 + 5 = iRow
= Zeile 6, Spalte y

Das löschen der Textboxen geht über:
ganz am Ende von CommandButton1_Click :
Textbox1.value = ""
Textbox2.value = ""

VG,
Alex


Anzeige
Re: Formular Werte eintragen
18.07.2002 07:37:12
andre06
Vielen Dank,jetzt funktioniert alles bis auf die Formatierung wenn ich ganze Zahlen eintrage bekomme ich das € Zeichen nur bei Dezimalstellen nicht?? hast Du auch noch eine Idee wie ich die Eintragung mit Kennwort versehen kann!
Gruß André
Formatierung
18.07.2002 12:09:20
@lex
Hallo !
Die Formatierung geht u.a. wie folgt.

Am Anfang des Makros :
Dim Währung As Currency

Und beim eintragen :
If IsNumeric(TextBox1.Value) Then
Währung = TextBox1.Value
Cells(row, column).Value = Zahl
End If

Wg. dem Passwort melde ich mich später nochmal
(habe jetzt Hunger :-)
VG,
Alex

Re: Formatierung
18.07.2002 12:58:11
andre
jetzt steh ich auf dem Schlauch wo muß ich was ändern?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iRow As Integer
iRow = ComboBox1.ListIndex + 5
Cells(iRow + 0, 5).Value = TextBox1.Value
Cells(iRow + 0, 6).Value = TextBox2.Value
TextBox1.Value = ""
TextBox2.Value = ""
End Sub

Anzeige
Re: Formatierung
18.07.2002 14:08:37
@lex
Ja, das war der Schnellschuss vor der Mittagspause :-)

Schütze das VBA Projekt mit einem Passwort (Rechtsklick auf
VBAProjekt([Dateiname]).

VG,
Alex


Re: Formatierung
19.07.2002 08:02:38
andre06
vielen Dank für die Hilfe klappt alles super
Gruß André
Re: Formatierung
19.07.2002 08:11:00
andre06
hallo eine Frage hätte ich noch ich habe jetzt 2 Schaltflächen 1 x Blattschutz aufheben
Sub PasswortAlleBlätterEntfernen()
Dim i As Integer
Dim Password As String, Pword As String
Password = "Passwort"
Do
Pword = InputBox("Geben Sie bitte das Passwort ein.")
If Pword = "" Then
Exit Sub
ElseIf Pword <> Password Then
MsgBox "Das eingegebene Passwort ist falsch!"
End If
Loop Until Pword = Password

Application.ScreenUpdating = False

Pword = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To Pword
Sheets(i).Unprotect ("Passwort")
Next i

End Sub
und eine Schaltfläche um die UserForm zu öffnen
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub
wie kann ich dieses zusammenfassen das erst das Passwort abgefragt wird und bei richtiger eingabe UserForm sich öffnet
Gruß André

Anzeige
Re: Formatierung
19.07.2002 09:10:37
@lex
Hallo !
Baue das UserForm1.Show einfach dort zu dem Zeitpunkt ein, an dem die UF gezeigt werden soll.
z.B.

Pword = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To Pword
Sheets(i).Unprotect ("Passwort")
Next i
UserForm1.Show
End Sub

oder :

If Pword = "" then Exit sub
If not Pword = Passwort then Msgbox
Else: UserForm1.Show

VG,
Alex

Re: Formatierung
19.07.2002 09:17:44
andre06
Hallo Guten Morgen!
das funktioniert aber nicht die UF öffnet sich aber ich kann keine Daten eingeben bzw. werden diese nicht übernommen!
Gruß Andre
Re: Formatierung
19.07.2002 11:02:23
@lex
Hi Andre !
Kannst Du mir die Datei mit einer kurzen Beschreibung mit einigen Testdaten mal mailen.
Habe etwas den Überblick verloren....

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige