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Diagramm für mehrere Sheets

Forumthread: Diagramm für mehrere Sheets

Diagramm für mehrere Sheets
18.07.2002 13:40:30
Tom
hey leute,

ich möchte ein diagramm erstellen, das die werte von verschiedenen blättern vereinigt!
übergreifend markieren funktioniert nicht; was dann??

gruß
tom

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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Re: Diagramm für mehrere Sheets
18.07.2002 13:51:18
Chris
Händisch eingeben.
Nach dem muster: Arbeitsblatt!a1:a3
wobei Arbeitsblatt der name des arbeirsblattes ist, wo sich die Zellen mit den werten befinden
Re: Diagramm für mehrere Sheets
18.07.2002 13:56:48
Tom
danke für den tip, das nimmt der assistent aber nicht an, es dürfen nur werte aus einem arbeitsblatt stammen und nicht aus verschiedenen (laut meldung)

gruß tom

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Re: Diagramm für mehrere Sheets
18.07.2002 15:13:35
axel.meyer
hi tom,

mach's so: in einem blatt deine daten markieren, dann diagramm erstellen wie gewohnt, wenn du die diagrammart ausgewählt hast->"Reihe"-reiter auswählen, hier: "Reihe hinzufügen" und auf den knopf rechts neben dem "Werte"-feld gehen. jetzt kannst du dir die tabelle etc aussuchen.

wenn die werte des nächsten blattes den gleichen graph wie aus dem ersten fortführen sollen, dann wie beschrieben vorgehen und das diagramm fertigstellen. im anschluß: rechte maustaste auf den graphen, "Datenreihe formatieren" und auf die gleiche farbe etc festlegen.

gruß, axel

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Re: Diagramm für mehrere Sheets
18.07.2002 15:18:15
Tom
hi,

muchas gracias por los informaciones

hasta luego

tom

;

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Infobox / Tutorial

Diagramm für mehrere Sheets erstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Daten, die du visualisieren möchtest, in den verschiedenen Arbeitsblättern gut strukturiert sind.

  2. Diagramm erstellen:

    • Gehe zu einem Arbeitsblatt und markiere die Daten, die du verwenden möchtest.
    • Wähle im Menü "Einfügen" die gewünschte Diagrammart aus.
  3. Datenreihe hinzufügen:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle "Daten auswählen".
    • Im Dialogfeld, das erscheint, klicke auf "Reihe hinzufügen".
    • Gib den Namen der Datenreihe und die Werte an. Hier kannst du den Bezug zu den Zellen in den anderen Arbeitsblättern wie folgt eingeben: Arbeitsblattname!A1:A3.
  4. Füge weitere Daten hinzu: Wiederhole den vorherigen Schritt für jede Datenreihe aus verschiedenen Arbeitsblättern.

  5. Diagramm anpassen:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Diagrammfläche und wähle "Diagrammformat" aus, um Farben und Stile anzupassen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: „Daten müssen aus einem Arbeitsblatt stammen“
    Lösung: Achte darauf, dass du die Datenreihen manuell hinzufügst und die korrekten Zellbezüge angibst.

  • Fehler: Diagramm zeigt falsche Werte an
    Lösung: Überprüfe, ob die Zellbezüge korrekt sind und ob du die richtigen Daten ausgewählt hast.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um ein Excel Diagramm aus mehreren Tabellen zu erstellen, ist die Verwendung einer Hilfstabelle. Du kannst die benötigten Daten aus verschiedenen Blättern in eine neue Tabelle kopieren und von dort aus ein Diagramm erstellen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du häufig Änderungen an den Daten vornehmen musst.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn du ein Diagramm aus zwei Tabellen erstellen möchtest, kannst du die Werte von Tabelle1 und Tabelle2 in einer neuen Tabelle zusammenfassen und dann dein Diagramm darauf basierend erstellen.

  • Beispiel 2: Um ein Diagramm aus mehreren Arbeitsblättern zu erstellen, kannst du die Werte aus verschiedenen Blättern in einer zusammenfassenden Übersichtstabelle zusammenführen und dann die Diagrammfunktion verwenden.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion „Datenüberprüfung“, um sicherzustellen, dass die Eingabewerte konsistent sind.
  • Verwende benannte Bereiche für häufig verwendete Daten, um die Eingabe der Zellbezüge zu erleichtern.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die beste Visualisierung für deine Daten zu finden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein Diagramm aus mehreren Blättern in Excel erstellen?
Ja, du kannst ein Diagramm erstellen, indem du die Daten manuell eingibst und die entsprechenden Zellbezüge aus verschiedenen Arbeitsblättern hinzufügst.

2. Wie kann ich Daten aus mehreren Tabellen in ein Diagramm integrieren?
Verwende die Funktion „Daten auswählen“, um mehrere Datenreihen aus verschiedenen Blättern hinzuzufügen, indem du die Zellbezüge manuell eingibst.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und darüber hinaus.

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